Pres­se­mit­tei­lun­gen

Lebensretter werden beim Remscheider Kinderstadtfest

Remscheid, 21. September 2017: Am kommenden Sonntag wird in Remscheid gefeiert – das Kinderstadtfest bietet zahlreiche Attraktionen. Auch die pronova BKK ist dabei. Unter dem Motto „Ihr Typ ist gefragt" informiert die Krankenkasse über die Stammzellenspende und bietet eine kostenlose Typisierungsaktion an.

Zum Weltkindertag am 24. September 2017 findet auf dem Remscheider Rathausplatz ein buntes Kinder- und Familienfest statt. Wer neben dem Feiern auch anderen Menschen helfen und Leben retten will, kann sich im Zelt der pronova BKK als Stammzellenspender registrieren lassen. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK. Typisiert wird am Sonntag, 24. September, von 13 bis 18 Uhr. Eltern und Kinder können zudem lustige Familienfotos in der pronova BKK Fotobox machen lassen. Kundinnen und Kunden der Krankenkasse erhalten Bonuspunkte für die Teilnahme an der Veranstaltung. Mit ihrer Aufklärungskampagne zum Thema Stammzellenspende möchte die Kasse mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsene, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben der Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.