Lebensretter werden beim Spreewald-Marathon

Berlin, 10. April 2017: Unter dem Motto „Ihr Typ ist gefragt" informiert die pronova BKK über die Stammzellenspende und bietet beim Spreewald-Marathon eine kostenlose Typisierungsaktion an.

Laufen und Gutes tun, das kann man in diesem Monat beim 15. Spreewald-Marathon. Wer Lebensretter oder Lebensretterin werden will, kann sich im Zelt der pronova BKK als Stammzellenspender typisieren lassen. Ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen ist alles, was dazu nötig ist. Die Kosten für die Typisierung übernimmt die pronova BKK. Typisiert wird am Samstag, 22. April, von 12 bis 18 Uhr in Lübben auf der Schlossinsel und am Sonntag, 23. April, von 8.30 bis 16 Uhr in Burg an der Grundschule.

Mit ihrer Aufklärungskampagne zum Thema Stammzellenspende möchte die Krankenkasse mehr Menschen davon überzeugen, sich typisieren und registrieren zu lassen. Denn eine Stammzellenspende ist häufig die letzte Rettung für viele Kinder und Erwachsene, die an Blutkrebs erkrankt sind. Alle Kundinnen und Kunden der pronova BKK können zudem an dem Aktionstag Bonuspunkte sammeln.

Die Stammzellenspende: Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie oder anderen bösartigen Blutkrankheiten, darunter 600 Kinder. Das bedeutet: Alle 45 Minuten wird irgendwo in Deutschland eine Leukämieerkrankung diagnostiziert. Oft kann das Leben des Erkrankten nur noch durch eine Übertragung passender Blutstammzellen gerettet werden.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Weltkonzerne wie z.B. Ford, Bayer, BASF, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Über 675.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an rund 80 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie gehört zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.