Pres­se­mit­tei­lun­gen

Neue Online-Programme: Schnelle Hilfe bei Depressionen, Ängsten oder Burnout

Novego

Leverkusen, 20. Februar 2018: Menschen, die sich in einer psychisch belastenden Situation befinden und darunter sehr leiden, hoffen auf schnelle Unterstützung. Leider müssen Betroffene oft monatelang auf einen Therapieplatz warten. Kundinnen und Kunden der pronova BKK können ab sofort drei kostenlose novego-Online-Programme zu seelischen Erkrankungen nutzen – und so die Wartezeit sinnvoll überbrücken.

Psychosoziale Konflikte, lebensveränderte Umbrüche oder psychische Erkrankungen wie Psychosen: Es gibt viele Ursachen, warum sich zahlreiche Menschen in einer seelischen Notlage befinden. Psychisch Erkrankte müssen durchschnittlich mindestens drei Monate warten, bis sie mit einem Spezialisten sprechen können. Um Betroffene in belastenden Situationen direkt zu helfen, bietet die pronova BKK ihren Versicherten drei qualitätsgeprüfte Online-Programme an:

• „Depressionsprogramm" – bei depressiven Symptomen
  • „Raus aus dem Burnout" – Erste Schritt aus dem Burnout
  • „Angstprogramm" – für mehr Sicherheit bei Panik und Phobien

Die Angebote sind flexibel nutzbar und tragen dazu bei, Menschen mit emotionalen Belastungen zur psychischen Stabilisierung zu verhelfen. Die Überbrückungen der Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz ist so zeit- und ortsunabhängig sowie anonym möglich. Die Online-Programme beinhalten viele Übungen mit Texten, Bildern, Audio- oder Videoelementen, mit denen die Teilnehmenden in kleinen Schritten konkrete Methoden zur Selbsthilfe erlernen.

So funktioniert der Start

Mit einem kostenfreien, persönlichen Zugangscode der pronova BKK kann das passende Programm ausgewählt und sofort gestartet werden.

Ein Internetzugang ist Voraussetzung. Interessierte erhalten ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail unter patientencoaching@pronovabkk.de, telefonisch unter 0214 32296-4919 oder in der Online-Geschäftsstelle „meine pronova BKK".

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie beispielsweise Ford, Bayer, BASF und Continental entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Rund 660.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an über 60 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie zählt zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.