Pres­se­mit­tei­lun­gen

pronova BKK fördert gesunden Unterricht

Haselünne, 30. Mai 2018: Je früher Prävention beginnt, desto wirksamer ist sie. Genau hier setzt „Klasse2000" als bundesweit größtes Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter an. Die pronova BKK unterstützt das Angebot mit rund 7.000 Euro an der Paulusschule in Haselünne. Rund 90 Mädchen und Jungen der ersten Klassen starten nach den Sommerferien. Das Programm begleitet sie bis Ende ihrer Grundschulzeit.

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Mit „Klasse2000" erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. In der Paulusschule Haselünne wird die Unterrichtsreihe „Klasse2000" seit 2010 von der Ernährungsberaterin Monika Rahimi aus Bippen durchgeführt. Mit besonderen Experimenten führt sie die Mädchen und Jungen spielerisch an Gesundheitsthemen heran, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Thematisch geht es zum Beispiel darum, den Körper rund um Bewegung, Verdauung und Herz-Kreislauf-Funktion kennenzulernen, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen – aber auch darum, Konflikte gewaltfrei zu lösen und Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen. Ziel der Präventionsmaßnahme ist, dass Kinder ihren Körper kennen und wissen, was sie unternehmen können, damit er gesund bleibt. Ferner sollen sie wichtige Lebenskompetenzen erlangen, wie etwa kritisch denken oder mit Stress richtig umgehen.

„Klasse2000" finanziert sich durch Zuschüsse in Form von Patenschaften. Als Familienkasse beteiligt sich die pronova BKK daran. „Für uns ist es wichtig, bereits im Kindesalter für eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren. Denn wer schon in jungen Jahren eine positive Einstellung zu Ernährung, Sport und Bewegung entwickelt, wird diese auch im Erwachsenenalter fortsetzen", sagt pronova BKK-Mitarbeiter Tobias Aufenfehn, der selbst von 1997 bis 2001 die Paulusschule besuchte. Aktuell fördert die pronova BKK 450 Klassen in Deutschland.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie beispielsweise Ford, Bayer, BASF und Continental entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Rund 660.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an über 60 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie zählt zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.