Pres­se­mit­tei­lun­gen

pronova BKK übernimmt Kosten für Vierfach-Grippeschutzimpfung

Ungewöhnlich heftig – so rollte die Grippewelle letzten Winter über Deutschland. Über 330.000 Menschen erkrankten. Viele ältere Patientinnen und Patienten mit Vorerkrankungen mussten ins Krankenhaus und überlebten die Influenza nicht. Nun sorgt ein neuer Vierfach- Impfstoff für einen besseren Schutz vor der Infektionskrankheit. Die pronova BKK übernimmt die Impfkosten.

pronova BKK übernimmt Kosten für Vierfach-Grippeschutzimpfun

Sie werden durch kleinste Tröpfchen, etwa beim Reden, Husten oder Niesen übertragen – die Grippeviren. Das Krankheitsbild, das anfangs häufig mit einer harmlosen Erkältung verwechselt wird, ist sehr unangenehm: Typische Symptome sind ein plötzlicher Krankheitsbeginn mit hohem Fieber, trockenem Reizhusten und Kopfschmerzen. Außerdem treten oft Muskelschmerzen, Schweißausbrüche und allgemeine Schwäche auf. Besonders für ältere Menschen kann die Grippe einen schweren Verlauf nehmen und sogar tödlich enden.

Herbst: Ideale Jahreszeit für die Grippeimpfung

Schutz bietet der Grippeimpfstoff, der Antigene für die zu erwartenden Arten der Virusgrippe enthält. Da die Viren in den Wintermonaten Hochkonjunktur haben, sollte rechtzeitig Vorsorge getroffen werden. Der Impfschutz baut sich innerhalb von 14 Tagen auf und ist dann ungefähr sechs Monate wirksam. Generell ist die Grippeschutzimpfung für alle Menschen empfehlenswert. Insbesondere ist sie für sogenannte Risikogruppen wichtig. Dazu gehören:

• Frauen und Männer, die älter als 60 Jahre alt sind,
  • Personen, die viel Kontakt mit anderen Menschen haben (zum Beispiel Lehr- und medizinisches Personal),
  • Chronisch Kranke,
  • Menschen, die unter einem geschwächten Immunsystem leiden,
  • Schwangere.

Die Grippeschutzimpfung dauert nur wenige Minuten und ist im Allgemeinen gut verträglich. Sie muss jedes Jahr erneuert werden, da sich Grippeviren laufend verändern.

So hilft eine Grippeschutzimpfung

Die Impfung ist eine wirksame Maßnahme gegen die Erkrankung. Sie mildert den Krankheitsverlauf und senkt das Risiko für schwere, bisweilen tödliche Komplikationen. Hundertprozentige Sicherheit gibt es aber nicht. Aus verschiedenen Gründen: So ist es möglich, dass die Krankheit ausbricht, bevor der Impfschutz voll ausgebaut ist. Oder es breitet sich unerwartet ein Grippevirus aus, vor dem die Impfung nicht schützt. Auch passiert es häufig, dass Patientinnen und Patienten irrtümlich grippale Infekte mit einer Grippe verwechseln.

Vorteil Vierfach-Impfung

In der Saison 2017/2018 war der Dreifach-Impfstoff gegen die Grippe nicht optimal. Es kursierte vor allem ein Virusstamm, der nur im Vierfach-Impfstoff enthalten war. Um einen umfassenderen Impfschutz zu bieten, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) jetzt die Vierfach-Grippeimpfung. Experten schätzen, dass der Vierfach- Impfstoff gegen mehr Virenstämme wirkt und jährlich 270.000 Grippe-Erkrankungen und über 100.000 Arztbesuche verhindern könnte. Die pronova BKK übernimmt für alle Versicherten die Kosten für die Vierfach-Impfung.

Gesund durch den Winter kommen

Es ist eine Herausforderung, in der kalten Jahreszeit gesund zu bleiben. Durch die kühlen Temperaturen halten sich mehr Menschen in geschlossenen Räumen auf und Viren können sich leichter ausbreiten. Regelmäßiges Stoßlüften ist eine wirksame Methode, es den Erkältungs- und Grippeerregern schwer zu machen. Außerdem hilft viel Bewegung an der frischen Luft und eine vitaminreiche Ernährung. Gute Hygienemaßnahmen wie das Husten in die Armbeuge (nicht in die Hand) und regelmäßiges Händewaschen mindern das Ansteckungsrisiko.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie beispielsweise Ford, Bayer, BASF und Continental entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Rund 660.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an über 60 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie zählt zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Weitere Informationen unter www.pronovabkk.de.