Menü Menü schließen

Pres­se­mit­tei­lun­gen

pronova BKK mit WorldMediaFestival SILVER Award ausgezeichnet

Leverkusen, 23. Mai 2018: In Zusammenarbeit mit der Film- und TV Produktionsfirma TVN setzte sich die pronova BKK unter 785 Einsendungen durch und gewann die international in der Kommunikationsbranche renommierte Auszeichnung des WorldMediaFestivals in der Kategorie „Corporate Communications: Brand Story Telling".

Pünktlich zur Halloweenzeit ließ das Marketingteam der pronova BKK Ende Oktober 2017 die Zombies frei. Ausgangspunkt der viralen Online-Kampagne war der nun mit dem SILVER Award ausgezeichnete Zombie-Clip, in dem der Versicherte Peter Nova vor einer Horde Untoter flüchtet. Der Clou: Das Video endete mit einem Cliffhanger. Um zu erfahren, ob Peter Nova den Kreaturen entkommen kann, wurden die User dazu aufgefordert, ihm zu helfen. Mit einem Klick gelangten sie auf www.pronovabkk.de/zombiejagd, eine an den Clip angelehnte Landingpage. Dieser aufwendig im Comic-Style designte Webauftritt mutete wie ein Computerspiel an und hob sich dadurch ganz bewusst von der klassischen pronova BKK-Welt ab.

Ziel der aufwendigen Online-Marketingkampagne war die Adress- und Mitgliedergewinnung mit Fokus auf die Zielgruppe der jungen Erwachsenen unter 30 Jahren. Um die User zu aktivieren und rund um das Thema Krankenkasse zu informieren, ging die pronova BKK neue Wege im Bereich des Online-Marketings. Durch begleitende Aktionen und Anzeigenformate auf Facebook, Instagram sowie YouTube entpuppte sich die Zombiejagd als erfolgreiche Social-Media-Kampagne.

Das „WorldMediaFestival – global competition for modern media" zählt als internationaler Wettbewerb für Kommunikationsmedien zu den wichtigsten Veranstaltungen der Branche. Gemeinsam mit TVN nahm die pronova BKK den SILVER Award am 16. Mai 2018 in Hamburg entgegen. Unter den Preisträgern waren außerdem die Audi AG, MAN, ZDF und Olympus.

Über die pronova BKK

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie beispielsweise Ford, Bayer, BASF und Continental entstanden. Die Kasse ist bundesweit für alle Interessierten geöffnet. Rund 660.000 Kundinnen und Kunden schätzen die persönliche Betreuung, den exzellenten Service und die umfassenden Leistungen. Die pronova BKK ist mit einem dichten Geschäftsstellennetz an über 60 Kundenservice- und Beratungsstellen vertreten. Sie zählt zu den fünf größten Betriebskrankenkassen und zu den größten Krankenkassen in Deutschland.