Covid 19 FAQs

Fragen und Antworten zu Corona

In unseren Corona-FAQ s beantworten wir Fragen zur COVID-19-Impfung, zu FFP2-Masken, Corona-Tests und unseren Leistungen in Zeiten von Corona.

Fragen und Antworten zu Corona

Die Corona-Krise hat Deutschland fest im Griff. Die täglichen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen werfen dabei immer neue Fragen auf.

Einige dieser Fragen unserer Kundinnen und Kunden beziehen sich dabei natürlich auch auf uns und unsere Leistungen als gesetzliche Krankenkasse.

Mit der untenstehenden Liste möchten wir versuchen, eure Fragen bestmöglich zu beantworten. Da auch wir die Situation immer wieder neu bewerten müssen, wird die Liste fortlaufend aktualisiert.

Übrigens: Habt ihr schon die Corona-Warn-App installiert? Mit ihr lässt sich ganz einfach nachverfolgen, ob ihr in Kontakt mit einer infizierten Person geraten seid. So lassen sich Infektionsketten schneller identifizieren und unterbrechen. Ladet euch die App einfach im Google Playstore oder im Apple Appstore herunter - und schützt damit nicht nur euch, sondern auch andere.

Impfungen (COVID-19)

Wie läuft die Impfung in meinem Bundesland? Wie und wo kann ich einen Impftermin vereinbaren?

Informationen zur Organisation und Terminvergabe für eine Impfung gegen COVID-19 gibt es tagesaktuell auf der Website der Bundesregierung.

Wo kann ich mich impfen lassen?

Die Bundesländer haben Impfzentren eingerichtet. Außerdem gibt es mobile Impfteams, die Pflegeeinrichtungen aufsuchen.

Zusätzlich wird bundesweit in Arztpraxen gegen das Coronavirus geimpft. Wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, werden auch Betriebs- und Privatärzte einbezogen.

Im Rahmen der Impfstoffverfügbarkeit obliegt es den Ärztinnen und Ärzte ob sie zunächst gezielt ihre besonders vulnerablen Patientinnen und Patienten einladen sowie immobile Menschen bei Hausbesuchen impfen.

Da es in jedem Bundesland unterschiedliche Informationen gibt und diese immer wieder aktualisiert werden, steht dieser Link zur Verfügung.

Wie erhalte ich einen Termin zur Impfung?

Die Organisation der Impfung und die Terminvereinbarung ist eine große Herausforderung und liegt in der Verantwortung der Bundesländer. Daher gibt es deutschlandweit kein einheitliches System. In manchen Bundesländern gibt es die Möglichkeit einer telefonischen Terminvereinbarung, in anderen ist dieses online möglich. Bitte informiert euch dazu tagesaktuell auf der Website eures Bundeslandes.

Zudem könnt ihr eure Hausarztpraxen sowie Facharztpraxen fragen, ob eine Impfung dort möglich ist. Viele Praxen haben Wartelisten angelegt und melden sich dann mit einem Impfangebot bei euch.

Wie oft muss die Impfung wiederholt werden?

Bei den Impfstoffen von BioNTech, Moderna und AstraZeneca sind jeweils zwei Impfungen nötig. Der vierte in der EU zugelassene Impfstoff von Johnson & Johnson benötigt nur eine Impfung.

Um die Effektivität der Impfstoffe zu gewährleisten und gleichzeitig so viele Menschen wie möglich mit einer ersten Impfdosis zu versorgen, liegen nach der aktuellen Impfverordnung zwischen Erst- und Zweitimpfung bei BioNTech und Moderna sechs Wochen.

Beim Impfstoff von AstraZeneca gilt: Laut Zulassung kann der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung zwischen vier und zwölf Wochen liegen. Auch wenn die Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs umso höher ist, je länger der Zeitraum innerhalb dieses Intervalls gewählt wird: Hier kann die Impfärztin oder der Impfarzt in Absprache mit der zu impfenden Person innerhalb dieses Zeitraums einen individuellen Abstand festlegen.

Ist die Impfung kostenlos?

Ja, alle Bürgerinnen und Bürger können sich kostenlos impfen lassen.

Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund. Der Betrieb der Impfzentren wird durch die Länder sowie die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen finanziert.

Wird es einen eigenen Impfstoff für Kinder geben?

Momentan ist nur der BioNTech-Impfstoff für Menschen ab 16 Jahren zugelassen, alle anderen zugelassenen Impfstoffe sind nur für Erwachsene ab 18 Jahren vorgesehen.

Die Europäische Arzneimittelagentur EMA prüft jedoch gerade den Zulassungsantrag für die Freigabe des BioNTech-Impfstoffs an 12- bis 15-Jährige. Einen Zulassungsantrag für einen Impfstoff für jüngere Altersgruppen ist bisher noch nicht gestellt.

Wird es eine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben?

Nein, die Corona-Impfung wird definitiv eine freiwillige Impfung sein.

Es ist noch nicht ausreichend erforscht, welche Impfquote erreicht werden muss, um eine so genannte Herdenimmunität aufzubauen. Die Wissenschaft diskutiert derzeit einen Wert von ca. 70 Prozent der Gesamtbevölkerung. Man geht davon aus, dass dieses Ziel durch die vorhandene hohe Akzeptanz und Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger erreicht werden kann.

Wer wird zuerst geimpft? Wie ist die Impfreihenfolge?

Die Priorisierung bei COVID-19-Impfungen entfällt ab 7. Juni.

Da es in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen und Vorgehensweisen gibt und diese immer wieder aktualisiert werden, steht dieser Link zur Verfügung.

Bitte informiert euch dazu tagesaktuell auf der Website eures Bundeslandes.

Gibt es Ausnahmen von der Impfreihenfolge, sogenannte Einzelfallentscheidungen?

Ja, Ausnahmen von der festgelegten Reihenfolge bzw. Einzelfallentscheidungen sind möglich. Damit können Personen mit einer Erkrankung bevorzugt geimpft werden, die ein erhöhtes Risikio für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit Corona haben und bislang nicht in der Impfverordnung aufgeführt sind.

Für die bevorzugte Impfung bedarf es in jedem Einzelfall eines ärztlichen Attestes. Die so genannte "Bescheinigung zur bevorzugten Impfung im Einzelfall" dürfen nur die von den jeweiligen Bundesländern berechtigten Einrichtungen ausstellen. Welche das sind sowie die dazu gehörigen Kontaktinformationen findest du auf den Informationsseiten zur Corona-Pandemie der Bundesländer. Zu diesen kannst du über die Website der Bundesregierung gelangen.

Durch wen werden Versicherte mit höherem Pflegegrad, die im häuslichen Umfeld leben (und immobil sind), geimpft und werden möglicherweise Transportkosten zu einem Impfzentrum übernommen?

Sobald mehr Impfstoffe zur Verfügung stehen und die derzeitigen Impfungen in den Pflegeheimen abgeschlossen sind, werden die mobilen Impfteams wahrscheinlich auch für Hausbesuche eingesetzt.

Impfstoffe, die auch ohne strenge Tiefkühlung transportiert werden dürfen, werden dann auch über die Arztpraxen verabreicht werden können.

Eine Fahrt zu einem Impfzentrum kommt einer Fahrt zu einer ambulanten Behandlung gleich. Diese Kosten für medizinisch notwendige Transportmittel können wir in besonderen Ausnahmefällen übernehmen für Personen,

  • bei denen Pflegegrad 3 mit dauerhafter Mobilitätseinschränkung vorliegt, oder
  • mit Pflegegrad 4 und 5, die einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen aG, Bl oder H haben.

Es ist eine Zuzahlung für die Transportkosten zu leisten, soweit keine Befreiung davon vorliegt.

Wie kann ich bzw. meine Verwandten geimpft werden, wenn wir mit höherem Pflegegrad zuhause leben und immobil sind? Werden Transportkosten (z.B. Taxi) zu einem Impfzentrum übernommen?

Eine Fahrt zu einem Impfzentrum kommt einer Fahrt zu einer ambulanten Behandlung gleich. Diese Kosten für medizinisch notwendige Transportmittel können wir in besonderen Ausnahmefällen übernehmen für Personen

  • bei denen Pflegegrad 3 mit dauerhafter Mobilitätseinschränkung vorliegt oder
  • mit Pflegegrad 4 und 5, die einen Schwerbehindertenausweis mit Merzkeichen aG, Bl oder H haben.

Es ist eine Zuzahlung für die Transportkosten zu leisten, soweit keine Befreiung davon vorliegt.

Masken

Von Ihnen habe ich die Information erhalten, dass ich zur Risikogruppe gehöre und einen Gutschein für die Masken erhalten werde. Meine Nachbarn haben die Maske aber bereits bekommen: Wann erhalte ich meine?

In Deutschland haben ca. 25 bis 30 Mio. Menschen einen Anspruch auf die Masken-Gutschein. Dies stellt alle Beteiligten, wie zum Beispiel die Bundesdruckerei, die diese Berechtigungsscheine produziert, die Dienstleister der Kassen, die den Versand organisieren und die Post, die die Schreiben verteilt, vor große Herausforderungen. Daher kann nicht sichergestellt werden, dass alle berechtigten Personen die Masken zum selben Zeitpunkt erhalten. Wir bitten um Verständnis.

Arbeitsunfähigkeit

Kann ich auch telefonisch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten?

Befristet vom 19. Oktober 2020 bis 31. März 2021 können Patientinnen und Patienten, die an leichten Atemwegserkrankungen leiden, telefonisch bis zu sieben Kalendertage krankgeschrieben werden.

Eine einmalige Verlängerung der Arbeitsunfähigkeitsmeldung um weitere sieben Tage ist möglich.

Primärprävention (Gesundheitskurs)

Der Kurs ist abgesagt. Bekomme ich trotzdem einen Zuschuss?

Ja, aufgrund der besonderen Situation während der Corona-Pandemie beteiligen wir uns auch anteilig an den Kosten für Kurse, die nun abgesagt worden sind. Wir übernehmen 80 Prozent der Kosten von zertifizierten Präventionskursen bis zu einem Gesamtbetrag von 150 Euro im Kalenderjahr für die bis zum Abbruch erteilten Kurseinheiten.

Meine Kursleitung bietet mir die Fortführung des Kurses per Videochat oder anderer Informations- und Kommunikationstechnologie an. Werden auch diese Kosten übernommen?

Ja, sofern Kurse begonnen, aber aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden müssen, beteiligen wir uns auch an den Kosten bei Fortführung des Kurses unter Nutzung von Informations-und Kommunikationstechnologie.

Wir übernehmen 80 Prozent der Kosten von zertifizierten Präventionskursen bis zu einem Gesamtbetrag von 150,00 Euro im Kalenderjahr.

Habt ihr auch Online-Kurse im Angebot?

Ja! In unserer Kursdatenbank über „weitere Suchkriterien“ den Punkt „Nur IKT-basierte Selbstlernprogramme “ auswählen und einfach unter dem Themenbereich das gewünschte Thema wählen und/oder ein Stichwort eingeben.

Primärprävention (Aktivwoche, Well-Aktiv)

Findet meine gebuchte Gesundheitswoche noch statt?

Seit dem 23. April 2021 gilt die Neuregelung zur bundeseinheitlichen Notbremse. Bei einer Inzidenz bis zu 100 liegt die Entscheidung zu den Corona-Maßnahmen bei den einzelnen Bundesländern. Überschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen eine Inzidenz von 100, gelten dort ab dem übernächsten Tag zusätzliche, bundeseinheitliche Maßnahmen.

Sollten Reisetätigkeiten möglich sein, finden die Aktivwochen/ Well-Aktiv-Tage unter Einhaltung der dann gültigen behördlichen Verordnungen zu Hygiene- und Reiseregelungen wie geplant statt. Es gelten dann die Corona-Regelungen der Bundesländer.Wir empfehlen dir, dich darüber zu informieren.

Bitte beachte, dass die im Katalog (Print und Internet) dargestellten Zusatzleistungen aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie gegebenenfalls nicht immer vollumfänglich angeboten werden können. Alle Teilnehmer werden vorab von unseren durchführenden Aktivwochen- und Well-Aktiv-Partnern über die notwendigen Regelungen informiert.

Unser Tipp:

Der Tourismus-Wegweiser des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes soll Urlauberinnen und Urlaubern eine Orientierungshilfe bei der Reiseplanung bieten. Reisende erhalten auf einen Blick den aktuellen Stand der Corona-Regelungen in allen Bundesländern auf der Website von tourismus-wegweiser.de. Ein Beherbergungsverbot wurde in einigen Bundesländern aufgehoben, sodass eine Anreise in den entsprechenden Bundesländern uneingeschränkt möglich ist.

Kann man kostenfrei umbuchen bzw. stornieren?

Wir bitten um dein Verständnis, dass aufgrund der sich täglich und lokal ändernden Situation keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden können.

Bitte wende dich für verbindliche Aussagen direkt an den zuständigen Kurort/Beherbergungsbetrieb. Selbstverständlich stehen wir dir für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mutter-Kind-Kuren / Vater-Kind-Kuren

Findet meine genehmigte Mutter/Vater-Kind-Kur über den Arbeitskreis Familienhilfe e.V. statt?

Kurkliniken vom Arbeitskreis Familienhilfe e.V.

Unsere sechs Fachkliniken sind alle geöffnet.

Die in unseren Fachkliniken umgesetzten Schutzmaßnahmen haben Einfluss auf unsere Konzepte, die Therapien, auf die Anzahl der Familien, die Gruppengröße, die Kindergruppen und auch auf die Indikationen, die wir behandeln/aufnehmen dürfen. Beachten Sie bitte auch die zur Zeit geltenden Besuchsverbote.

Die Beschreibungen unserer Therapien und Leistungen auf der Homepage des Arbeitskreises gelten für den "Normalbetrieb", solange wir mit den Schutzmaßnahmen arbeiten müssen, sind Einschränkungen vorhanden.

Das Beherbergungsverbot der Bundesländer für Anreisen aus sogenannten Risikogebieten gilt für uns als Vorsorge- und Rehaeinrichtung nicht.

Patienten - auch Kinder ab einem Jahr-, die in eine unserer Kliniken anreisen, benötigen vor Aufnahme ein negatives Corona-Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Findet meine genehmigte Mutter/Vater-Kind-Kur über den Gesundheitsservice statt?

Kurkliniken vom Gesundheitsservice

www.gsm-gesund.de

Trotz der Lockerungen in einigen Bundesländern gibt es weiterhin Einschränkungen in der Versorgung der Patienten. Die meisten Mutter-Kind-Kliniken können die behördlichen Auflagen nur mit einer verringerten Patientenzahl erfüllen und die Durchführung gewährleisten. Dadurch kommt es zu erneuten Stornierungen für Patienten. Die Umbuchung und Terminfindung für die betroffenen Familien stellt die Kliniken und uns vor große Herausforderungen. Leider ist es nicht immer möglich, für alle Versicherten passende Ersatztermine zu finden.

Entstehen mir Stornierungskosten, wenn ich absage aus Sorge, mich am Coronavirus anzustecken?

Aufgrund der gesetzlichen wie vertraglichen Rechtslage entstehen weder den Versicherten noch den Krankenkassen Stornierungskosten, wenn wegen "höherer Gewalt" (Coronavirus) eine Leistung nicht in Anspruch genommen und damit auch nicht erbracht wird.

Aufgrund der aktuellen Lage möchte ich zurzeit nicht mehr fahren - kann ich verschieben, muss ich dann etwas bezahlen?

Eine Verschiebung ist in der Regel möglich, ohne dass Kosten entstehen.

Im Sinne deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens ist zu überlegen, wie lange eine Verschiebung sinnvoll ist oder ob gegebenenfalls ein Neuantrag im nächsten Jahr überlegt werden sollte. Gerne beraten wir dich dazu telefonisch.

Meine Eltern-Kind-Kur wurde vorzeitig abgebrochen. Kann ich die Kur kurzfristig erneut antreten?

Gerne schauen wir uns deinen Fall individuell an und suchen gemeinsam nach einer Lösung. Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail.

Finden Kurmaßnahmen für Mütter oder Väter mit Kindern statt?

Seit dem Sommer 2020 finden Eltern-Kind-Kuren wieder statt. Allerdings gibt es aufgrund der Corona-Pandemie einige Einschränken und durch die Hygieneschutzmaßnahmen Änderungen in den Betriebskonzepten.

Es werden beispielsweise weniger Patientinnen und Patienten aufgenommen und die Kuren werden in geschlossenen Gruppen absolviert. Weil mit Kleinstkindern die Infektionsschutzmaßnahmen nicht umsetzbar sind, können in vielen Kliniken keine Familien mit Kindern unter drei Jahren aufgenommen werden (in Kliniken der ArGe Mutter-Kind erst ab sechs Jahren). Bitte habe daher Verständnis, falls es zu Stornierung, Umbuchung oder Verschiebung deiner bereits gebuchten Eltern-Kind-Kur kommt.

Für viele Kliniken gilt, dass für die anreisenden Patienten ein negativer Corona-Test vorzulegen ist. Den Test kannst du bei deinem behandelnden Arzt durchführen lassen - wir übernehmen die Kosten.

Zusätzlich wird gebeten, wenn möglich nur mit dem eigenen Pkw anzureisen, um eine Ansteckung bei der Bahnfahrt zu vermeiden. Auch der Empfang von Besuch ist in den meisten Kliniken untersagt.

In Zeiten der Corona-Pandemie sind leider viele Einschränkungen unumgänglich. Andererseits erkennen wir in unseren Beratungsgesprächen, wie extrem hoch gerade nach der wochenlangen Quarantänezeit der Bedarf an psychischer Regeneration und Entlastung ist. Die Kliniken werden sich deshalb bemühen, unter schwierigen Bedingungen eine bestmögliche Versorgung der großen und kleinen Patientinnen und Patienten zu ermöglichen.

Rehabilitation

Darf ich meine Reha verschieben? Ich bin Risikopatientin beziehungsweise -patient und möchte aufgrund der derzeitigen Situation in keine Einrichtung, darf ich dann später fahren?

Eine Verschiebung ist in der Regel möglich. Gerne prüfen wir deine individuellen Möglichkeiten und suchen gemeinsam nach einer Lösung. Rufe uns an, schreibe uns eine E-Mail oder eine Nachricht über die Online-Geschäftsstelle oder nutze unseren Kundenchat.

Kann ich mit meinem Auto zur Rehabilitation fahren? Ich möchte die Ansteckungsgefahr im Zug meiden.

Du kannst gerne mit deinem Auto fahren. Wir erstatten dir 20 Cent je gefahrenen Kilometer.

Kann ich mich vor Aufnahme in eine Kur- oder Rehaklinik präventiv auf das Coronavirus testen lassen. Übernimmt die pronova BKK die Kosten?

Vor der Aufnahme in einer Vorsorge- beziehungsweise Rehabilitationsklinik haben nun auch asymptomatische Versicherte einen Anspruch auf Testung, wenn es die Einrichtung im Rahmen ihres einrichtungs- oder unternehmensbezogenen Testkonzeptes oder der öffentliche Gesundheitsdienst zur Verhinderung der Verbreitung des Virus verlangen.

Mutterschaftsgeld

Wie komme ich an mein Mutterschaftsgeld? Ich kann im Moment keine Geburtsurkunde vom Standesamt bekommen.

Aktuell reicht es aus, wenn du uns eine Kopie des Mutterpasses mit dem Eintrag des tatsächlichen Entbindungstages oder eine Bestätigung des Krankenhauses über den Entbindungstag zukommen lässt, damit wir dir das Mutterschaftsgeld auszahlen können. Bitte reiche uns dann - sobald vorhanden - die Original-Geburtsurkunde für "Zwecke der Mutterschaftshilfe" nach.

Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld, während ich in Kurzarbeit bin?

Schwangere und stillende Frauen im Beschäftigungsverbot haben Anspruch auf die volle Höhe der Mutterschaftsleistungen - auch wenn sie zuvor in Kurzarbeit waren. Hintergrundinformationen für Arbeitgeber dazu gibt es auf der Website desBundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Rehabilitationssport und Funktionstraining

Mein Rehabilitationssportkurs beziehungsweise mein Funktionstraining kann nicht fortgesetzt werden. Verlängert sich die Kostenübernahme entsprechend? Muss ich etwas unternehmen?

Ja, die Kostenübernahme verlängert sich automatisch um sechs Monate, wenn deine bewilligte Verordnung zum 16.03.2020 noch gültig war oder diese zwischen dem 16.03.2020 und 31.07.2020 bewilligt wurde. Bekommst du das Angebot, deinen Rehasport oder dein Funktionstraining als Online-Kurs zum Beispiel per Videokonferenz fortzuführen, kannst du das gerne noch bis zum 30.09.2020 ohne Rücksprache mit uns machen.

Hast du eine nach dem 31.07.2020 bewilligte Verordnung, übernehmen wir die Kosten für den festgesetzten Zeitraum.

Heilmittel

Kann die Anwendung von Heilmitteln länger als 14 Tage unterbrochen werden?

Ja, Heilmittel-Verordnungen bleiben auch dann gültig, wenn es zu einer Leistungsunterbrechung von mehr als 14 Tagen kommt.

Kann eine Behandlung auch im Rahmen einer telemedizinischen Leistung (Videobehandlung oder telefonische Beratungen) stattfinden?

Seit dem 02.11.2020 ist dies wieder möglich, sofern eine persönliche Leistungserbringung aufgrund der aktuellen Pandemielage nicht erfolgen kann und die Leistung insbesondere zur Vermeidung einer Verschlimmerung der Gesundheit erforderlich ist. Für folgende Leistungen ist eine Videobehandlung dann erlaubt:

  • Stimm-, Sprech-, Sprachtherapie mit Ausnahme der Schlucktherapie,
  • Ergotherapie,
  • Physiotherapie für die Übungsbehandlung gemäß § 19 Absatz 3 Nummer 1a, für die allgemeine Krankengymnastik (KG und KG-Atemtherapie) gemäß § 19 Absatz 3 Nummer 3a sowie für die Krankengymnastik-Mukoviszidose gemäß § 19 Absatz 3 Nummer 3c,
  • Ernährungstherapie.

Abbuchung von Zuzahlungen

Können meine Zuzahlungen auch von der pronova BKK per Lastschrift eingezogen werden?

Gerne ziehen wir deine Zuzahlungen auch per Lastschrift ein. Bei Bedarf senden wir dir gerne einen Vordruck zur Einzugsermächtigung zu. Rufe uns an, schreibe uns eine E-Mail oder eine Nachricht über die Online-Geschäftsstelle oder nutze unseren Kundenchat.

Krankengeld

Bekomme ich Krankengeld, wenn ich am Coronavirus erkrankt bin?

Bei einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus wird der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin dir eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Wie bei anderen Erkrankungen gilt, wenn du arbeitsunfähig krank bist, zahlt dir dein Arbeitgeber bis zu sechs Wochen dein Gehalt weiter. Bist du danach weiterhin krankgeschrieben, bekommst du ab diesem Tag Krankengeld von deiner pronova BKK.

Was ist bei angeordneter Quarantäne zu beachten?

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Coronavirus an. Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, ordnen die Behörden in vielen Fällen eine Quarantäne an. Die Quarantäne gilt in Deutschland auch für Menschen, bei denen lediglich ein Verdacht besteht. Wer in Quarantäne und berufstätig ist, kann nicht mehr arbeiten gehen. Das Infektionsschutzgesetz sorgt in Deutschland dafür, dass die Entgeltfortzahlung weiterhin gesichert ist.

  • Wenn du aufgrund einer behördlich angeordneten Quarantäne deine Beschäftigung nicht ausüben kannst, erhältst du ebenfalls sechs Wochen dein Gehalt weiter. Wenn die Quarantäne danach weiter andauert, erhältst du eine Leistung, die dem Krankengeld der Höhe und Berechnung nach entspricht,
  • für die Kosten der Lohnfortzahlung in dem Fall einer behördlich angeordneten Quarantäne kann der Arbeitgeber eine Erstattung beantragen,
  • auch Selbständige können gegenüber der zuständigen Behörde ihren Verdienstausfall geltend machen.

Ansprechpartner sind die Gesundheitsämter, in manchen Regionen auch die Versorgungsämter.

Die gesetzliche Regelung findet sich im Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG), zur Erstattung von Lohnfortzahlung zum Beispiel im Paragraph 56.

Wir beantworten gern eure Fragen zu den Themen Verdienstausfall oder Erstattung der Lohnfortzahlung unter der Rufnummer 0621 53391-1000.

Bin ich finanziell abgesichert, wenn ich aus Selbstschutz oder Angst vor einer Infektion zu Hause bleibe?

Nicht erkrankte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind weiterhin dazu verpflichtet, zur Arbeit zu gehen – Selbstschutz befreit nicht von der Leistungspflicht. Selbst wenn eine Arbeitnehmerin oder ein Arbeitnehmer aus einer Region, für die das Auswärtige Amt aufgrund des Coronavirus eine Reisewarnung ausgesprochen hat, nach Deutschland zurückkehrt, haben die in Deutschland tätigen Kolleginnen und Kollegen in diesem Fall kein Leistungsverweigerungsrecht. Der Arbeitgeber kann die in Deutschland tätigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einem solchen Fall auf deren Wunsch freistellen, ist jedoch arbeitsrechtlich nicht dazu verpflichtet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben keinen Anspruch gegenüber ihrem Arbeitgeber, im Home-Office arbeiten zu dürfen. Über Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung entscheidet der Arbeitgeber gemäß Paragraph 611a BGB, Paragraph 106 GewO. Mangels vorliegender Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer behandlungsbedürftigen Erkrankung besteht auch kein Anspruch auf Krankengeld.

Meine Rehabilitationsmaßnahme wurde verschoben. Wie wirkt sich das auf die Gewährung von Krankengeld im Rahmen der Arbeitsunfähigkeit aus?

Da du bereits einen Rehabilitationsantrag gestellt hast und lediglich der Zeitpunkt der Maßnahme verschoben wird, gewähren wir das Krankengeld (bis maximal zur gesetzlichen Höchstanspruchsdauer) weiter. Bitte informiere uns über die Verschiebung der Maßnahme. Rufe uns an, schreibe uns eine E-Mail oder eine Nachricht über die Online-Geschäftsstelle oder nutze unseren Kundenchat.

Kann ich auch telefonisch eine Bescheinigung für den Bezug von Kinderkrankengeld aufgrund der Atemwegserkrankung meines Kindes erhalten?

Ja, wenn dein Kind eine leichte Erkrankung der oberen Atemwege hat. In diesem Fall kann der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin am Telefon eine entsprechende Bescheinigung für bis zu sieben Kalendertage ausstellen. Dies gilt sowohl für bekannte, als auch für unbekannte Patientinnen und Patienten.

Sollte dein Kind länger krank sein, kann das Kinderkrankengeld einmal um weitere sieben Kalendertage verlängert werden. Diese Regelung ist bis zum 31.03.2021 befristet.

Kinderkrankengeld

Kann ich auch telefonisch eine Bescheinigung für den Bezug von Kinderkrankengeld aufgrund der Atemwegserkrankung meines Kindes erhalten?

Ja, wenn dein Kind eine leichte Erkrankung der oberen Atemwege hat. In diesem Fall kann der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin am Telefon eine entsprechende Bescheinigung für bis zu sieben Kalendertage ausstellen. Dies gilt sowohl für bekannte, als auch für unbekannte Patientinnen und Patienten.

Sollte dein Kind länger krank sein, kann das Kinderkrankengeld einmal um weitere sieben Kalendertage verlängert werden. Diese Regelung gilt bis zum 30. Juni 2021

Wie kann ich Kinderkrankengeld beantragen, wenn ich meine Kinder wegen Schul- oder Kindergartenschließung zuhause betreuen muss oder möchte?

Angesichts der SARS-CoV2-Pandemie kann der bestehende Anspruch in manchen Fällen nicht ausreichen. Deshalb wird der Bund gesetzlich regeln, dass das Kinderkrankengeld ab dem 05.01.2021 im Jahr 2021 für 20 zusätzliche Tage pro Elternteil (40 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird.

Das Bundeskabinett hat am 13.04.2021 beschlossen, diesen Anspruch erneut zu erweitern: um zehn zusätzliche Tage pro Elternteil je Kind (insgesamt max. 65 Tage) und für Alleinerziehende zusätzliche 20 Tage je Kind (insgesamt max. 130 Tage). Der Anspruch soll rückwirkend ab dem 18.01.2021 geltend gemacht werden können, sobald die geplante Gesetzesänderung Gültigkeit erlangt hat.

Der Anspruch gilt auch für die Fälle, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erforderlich wird, weil die Schule oder der Kindergarten bzw. die Klasse oder Gruppe pandemiebedingt geschlossen ist oder die Präsenzpflicht im Unterricht ausgesetzt bzw. der Zugang zum Kinderbetreuungsangebot eingeschränkt wurde.

Für die Auszahlung des Kinderkrankengeld für die Betreuung zuhause aufgrund einer Schul- oder Kitaschließung oder Quarantäneverpflichtung fülle bitte diesen Antrag aus.

Bislang (vor der Gesetzesänderung) besteht im Kalenderjahr 2021:

  • für jedes Kind längstens für 30 Arbeitstage,
  • für alleinerziehende Versicherte längstens für 60 Arbeitstage

Der Anspruch besteht für jeden Elternteil für nicht mehr als 65 Arbeitstage, für alleinerziehende Versicherte für nicht mehr als 130 Arbeitstage.

Der Anspruch besteht sowohl bei Erkrankung des Kindes als auch in Fällen, in denen die Betreuung des Kindes erforderlich wird, weil pandemiebedingt von der zuständigen Behörde

  • Kinderbetreuungseinrichtungen (Kindertageseinrichtung, Horte, Kindertagespflegestelle), Schulen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen geschlossen werden oder
  • für die Klasse oder Gruppe ein Betretungsverbot ausgesprochen (auch aufgrund einer Absonderung, Quarantäne) wird oder
  • Schul- oder Betriebsferien angeordnet oder verlängert werden oder
  • die Präsenzpflicht in einer Schule aufgehoben wird oder der Zugang zum Kinderbetreuungsangebot eingeschränkt wird oder
  • empfohlen wird, vom Besuch des Kindes einer der genannten Einrichtungen abzusehen.
Habe ich auch Anspruch auf Kinderkrankengeld wenn die Schule oder Betreuungseinrichtung aufgrund der Pandemie ausfällt?

Anspruchsberechtigt sind gesetzlich versicherte, berufstätige Eltern, die selbst Anspruch auf Krankengeld haben und deren Kind gesetzlich versichert ist. Voraussetzung ist auch, dass es im Haushalt keine andere Person gibt, die das Kind betreuen kann. Auch hier gilt, dass das Kind das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder aufgrund einer Behinderung auf Hilfe angewiesen ist.

Wie muss ich nachweisen, dass die Schule oder Betreuungsstätte (Kita) pandemiebedingt ausfällt?

Ist das Kind selbst krank, muss der Betreuungsbedarf gegenüber der Krankenkasse mit einer Bescheinigung von der Kinderarztpraxis nachgewiesen werden. Dafür bekommst du dort die ""Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes"", die wir dann ausgefüllt von dir benötigen.

Betreust du dein Kind aufgrund einer Schul- oder Kitaschließung oder Quarantäneverpflichtung zu Hause, kannst du den Antrag dafür hier herunterladen. Bitte fülle ihn aus und sende ihn uns zurück, gerne auch über unsere App. Füge deinem Antrag geeignete Nachweise als antragsbegründende Unterlagen für das pandemiebedingte Kinderkrankengeld bei. Das können auch plausible Nachweise wie z. B. Schreiben, E-Mails und Ausdrucke von Veröffentlichungen auf einer Homepage von Schulen, Kitas oder Behörden sein, wenn du keine Bescheinigung von der Schule oder Einrichtung bekommen hast.

Darf der komplette Anspruch, der ja eigentlich bei Erkrankung des Kindes genutzt werden kann, für Schul-/Kitaschließungen verwendet werden?

Ja. Die 20 Tage pro Elternteil pro Kind bzw. 40 Tage pro Kind bei Alleinerziehenden können sowohl für die Betreuung eines kranken Kindes verwendet werden als auch für die Betreuung, weil die Schule oder Kita geschlossen bzw. die Präsenzpflicht aufgehoben oder der Zugang eingeschränkt wurde.

Der Anspruch ist für jedes Elternteil auf insgesamt 45 Tage, für Alleinerziehende auf höchstens 90 Tage im Jahr 2021 beschränkt.

Muss die Schule bzw. Kita komplett geschlossen sein, wenn ich das erweiterte Kinderkrankengeld beantrage?

Nein, auch wenn z. B. die Präsenzpflicht in der Schule aufgehoben, der Zugang zur Kita eingeschränkt wurde oder nur die Klasse oder Gruppe nicht in die Schule bzw. Kita gehen kann, haben Eltern Anspruch. Also auch wenn du die sogenannte Notbetreuung nicht in Anspruch nimmst.

Besteht der Anspruch parallel zum Anspruch auf Lohnersatzleistungen nach Paragraph 56 des Infektionsschutzgesetzes?

Nein, wenn ein Elternteil Kinderkrankengeld beansprucht, ruht in dieser Zeit für beide Elternteile der Anspruch Entgeltausfallerstattung nach Paragraph 56 des Infektionsschutzgesetzes.

Ärztliche Behandlung (Corona-Test)

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die präventive (vorsorgliche) Testung auf das Coronavirus?

Antigen-Schnelltests kommen derzeit in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder Schulen zum Einsatz, um Personal oder Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig zu testen. Seit dem 8. März 2021 können sich alle Bürgerinnen und Bürger einmal wöchentlich kostenfrei mit einem Schnelltest testen lassen. Durchgeführt werden die Tests in den Testzentren der Gesundheitsämter vor Ort oder von beauftragten Dritten (z.B. Apotheken, Ärzte). Die Kosten übernimmt der Bund.

Die Kosten für den Schnelltest für zuhause, den du zum Beispiel beim Discounter kaufen kannst, trägst du selbst.

Hat jetzt jede/r Anspruch auf einen Test?

Ja, alle Bürgerinnen und Bürger können einmal in der Woche kostenfrei Tests auf SARS-CoV-2 in Anspruch nehmen. Diese wurden bislang bereits von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) übernommen, wenn jemand Symptome hat, die auf eine Infektion hindeuten. Der Test ist dann Teil der Krankenbehandlung. Tests bei asymptomatischen Personen können entweder im Rahmen einer Einweisung ins Krankenhaus vorgenommen werden oder sie müssen vom Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) – also dem zuständigen Gesundheitsamt – nach den Vorgaben der aktuellen Testverordnung veranlasst werden. Die GKV übernimmt dann die Kosten. Möglich werden mit dieser neuen Regelung zum Beispiel umfassende Tests bei Kontakten zu Infizierten, bei Ausbrüchen in Kitas oder Schulen sowie Reihentests in Krankenhäusern und Pflegeheimen. In den Testzentren besteht unmittelbar die Möglichkeit, nach einem positiven Schnelltest die Probe für einen PCR-Test abnehmen zu lassen. Wer sich zuhause selbst getestet und ein positives Ergebnis erhalten hat, sollte einen Termin beim Hausarzt oder der Hausärztin machen oder sich unter der Telefonnummer 116 117 melden, um sich dann mit einem PCR-Test testen zu lassen. Bis zum Bestätigungstest sollte man zuhause bleiben und sich an die AHA- +L-Regel halten.

Wann soll ich mich testen lassen?

Wer zuhause einen Schnelltest mit einem positiven Ergebnis hat, über die Warn-App einen Hinweis bekommt, Erkältungssymptome oder andere typische Symptome für COVID-19 (z. B. Geruchsverlust) hat oder Kontakt zu jemandem hatte, der positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde, sollte sich telefonisch beim Hausarzt oder der Hausärztin, unter der Nummer 116 117 oder beim Gesundheitsamt melden. Der behandelnde Arzt oder Ärztin bzw. der Arzt oder die Ärztin beim Gesundheitsamt entscheidet, ob ein Test durchgeführt wird oder nicht.

Werden jetzt alle in Pflegeheimen und alle Schülerinnen und Schüler getestet?

Mit Reihentests in Pflegeheimen, Schulen oder Kindertagesstätten lassen sich Infektionsketten schnell erkennen und frühzeitig unterbrechen. Deshalb können künftig alle Personen dort getestet werden, wenn in der jeweiligen Einrichtung ein Fall aufgetreten ist. In Pflegeheimen und Pflegediensten kann auch unabhängig von aufgetretenen Fällen getestet werden. Ob so ein Reihentest durchgeführt wird, entscheidet das zuständige Gesundheitsamt.

Wo wird noch verstärkt getestet?

Reihentests können künftig zum Beispiel auch in Rehabilitationseinrichtungen, Dialysezentren, Asylbewerberheimen oder Justizvollzugsanstalten durchgeführt werden, wenn dort ein Fall aufgetreten ist.

Werden jetzt alle getestet, die ins Krankenhaus kommen?

Ja. Wer stationär in ein Krankenhaus aufgenommen wird, soll vorher auf SARS-CoV-2 getestet werden.

Wann werde ich dann getestet, wann aufgenommen?

Ein Test vor Krankenhausaufnahme erfolgt im Rahmen der vorstationären Behandlung. Damit sind alle Untersuchungen gemeint, die zur Vorbereitung eines Krankenhausaufenthalts erforderlich sind. Über den konkreten Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme entscheidet die behandelnde Krankenhausärztin oder der Krankenhausarzt. Während der Krankenhausbehandlung können auch wiederholt Tests notwendig sein, um eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 festzustellen.

Wenn ich von der Corona-Warn-App gewarnt werde, bekomme ich dann einen Test?

Ja, wir übernehmen die Kosten für einen Corona-Test, wenn die App bei dir eine Warnung anzeigt. Bitte wende dich (am besten vorab telefonisch) für den Abstrich an deine Hausarztpraxis - diese rechnet nach dem Test mit uns ab.

Wer übernimmt die Kosten des Corona-Tests, wenn ich aus dem Ausland zurück nach Deutschland komme?

Ab dem 30.03.2021 (vorerst bis 30.06.2021) haben grundsätzlich alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis vorzulegen.

Diese Test- und Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob die Beförderung aus einem Risikogebiet stattfindet.

Diese Regelung gilt auch, wenn du mit einem anderen Verkehrsmittel aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik einreist.

Der Test darf höchstens 48 Stunden vor der Einreise in die Bundesrepublik vorgenommen worden sein.

Die Kosten für die Tests musst du selbst bezahlen.

Tagesaktuelle Informationen zur Testpflicht bei Reiserückkehrern findest du auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums

Wenn du aus dem Ausland nach Deutschland einreist und dich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet oder in einem Hochinzidenzgebiet aufgehalten hast, bist du grundsätzlich verpflichtet, dich für zehn Tage nach Einreise in Quarantäne zu begeben. Wenn du dich in einem Virusvarianten-Gebiet aufgehalten hast, beträgt die Quarantänezeit 14 Tage.

Tagesaktuelle Informationen zur Quarantäne findest du auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums

Vor deiner Ankunft in Deutschland musst du dich auf dieser Seite anmelden und den Nachweis der Anmeldung bei der Einreise mit dir führen.Sollte aufgrund fehlender technischer Ausstattung oder aufgrund technischer Störung eine digitale Einreise-Anmeldung nicht möglich sein, musst du stattdessen eine Ersatzmitteilung ausfüllen. Die zuständige Behörde (in der Regel das Gesundheitsamt) kann die Vorlage eines Nachweises bis zu zehn Tage nach Einreise von dir verlangen.

Da die Länder die Muster-Quarantäneverordnung in eigener Zuständigkeit umsetzen, informiere dich bitte über die Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes, in das du einreist.

Behandlung im Ausland

Was passiert, wenn ich im Ausland an Corona erkranke?

Bei Reisen in Urlaubsländer mit bestehenden Sozialversicherungsabkommen (EWR-Staaten, Tunesien, Türkei, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien) besteht Anspruch auf Leistungen nach dem Recht des Aufenthaltsstaates. Dieser kann über die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) beziehungsweise den Auslandskrankenschein in Anspruch genommen werden. Dabei beschränkt sich der Anspruch auf sofort notwendige Leistungen, die nicht bis zur Rückkehr nach Deutschland aufgeschoben werden können.

Das gilt auch bei einer Erkrankung an Corona.

Eine Kostenübernahme für einen eventuell erforderlichen Rücktransport nach Deutschland ist nicht möglich.

Gilt meine Europäische Krankenversicherungskarte beziehungsweise mein Auslandskrankenschein auch für Länder mit Reisewarnung?

Ja. Die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) beziehungsweise der Auslandskrankenschein gilt auch in den Ländern, für die es eine Reisewarnung gibt. Damit ist in allen Ländern der EU und in einigen weiteren Staaten eine im Notfall notwendige Behandlung abgesichert, die nicht bis zur Rückkehr nach Deutschland aufgeschoben werden kann.

Muss für Länder mit einer Reisewarnung gegebenenfalls eine extra Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen werden?

Der Abschluss einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung sollte immer erfolgen. Denn unabhängig vom Reiseziel können dir zusätzliche Kosten für deine Behandlung entstehen. Ob jedoch diese Auslandskrankenversicherung auch Leistungen im Falle einer Corona-Erkrankung übernimmt, solltest du mit dem Unternehmen klären, bei dem du die private Zusatzversicherung abgeschlossen hast.

Hebammenversorgung

Ich bin schwanger. Ein persönlicher Kontakt zu meiner Hebamme ist zurzeit nicht möglich. Gibt es andere Wege für die Betreuung?

Ja, zurzeit können Hebammen die Betreuung zum Beispiel über Telefonate und (wenn technisch möglich) Videochats und Videotelefonate durchführen. Auch Geburtsvorbereitungskurse können ohne persönliche Präsenz durchgeführt werden. Bitte besprich die Angebote und Möglichkeiten direkt mit deiner Hebamme.

Wenn du einen bereits begonnenen Rückbildungskurs derzeit unterbrichst, kannst du diesen bis zum Ende des zwölften Monats nach der Geburt weiterführen.

Psychotherapie

Ich nehme an einer Gruppentherapie teil. Kann die Therapie angesichts der Corona-Krise und bestehenden Kontaktbeschränkungen auf Einzelsitzungen umgestellt werden?

Ja, genehmigte Sitzungen der Gruppenpsychotherapie können in Absprache mit deiner Therapeutin beziehungsweise deinem Therapeuten problemlos in Einzelsitzungen umgewandelt werden. Die Umwandlung ist uns lediglich formlos (zum Beispiel telefonisch) von der Therapeutin oder dem Therapeuten anzuzeigen.

Ich nehme an einer Psychotherapie teil. Können die Therapiesitzungen auch per Videokonferenz durchgeführt werden?

Ja, das ist möglich, wenn die Therapeutin beziehungsweise der Therapeut über die entsprechende Technik verfügt. Auch der Einbezug von Bezugspersonen über Videokonferenzen ist zulässig.

Von dieser Regelung ausgenommen sind die folgenden drei Leistungen: Psychotherapeutische Akutbehandlung, Gruppenpsychotherapie und Hypnose in einer genehmigten Richtlinientherapie. Hier sind keine Videokonferenzen möglich, da ein persönlicher Kontakt erforderlich ist.

Vorsorgeuntersuchungen

Wie lange kann die Vorsorgeuntersuchung für mein Kind nachgeholt werden?

Für die Kinder-​Früherkennungsuntersuchungen U6, U7, U7a, U8 sowie U9 gilt seit März 2020: Die vorgegebenen Untersuchungszeiträume und Toleranzzeiten können überschritten werden. Frag am besten in der Kinderarztpraxis nach, wie U-Untersuchungen derzeit organisiert werden.

Diese Sonderregelung gilt solange, wie der Deutsche Bundestag eine epidemische Lage von nationaler Tragweite feststellt und anschließend noch weitere drei Monate. Diese Nachfrist hat der G-BA vorgesehenen, um den Eltern und Kinderarztpraxen das Nachholen der U-​Untersuchungen problemlos zu ermöglichen.

Für die frühen U-Untersuchungen (U2 bis U5), die ein relativ enges Zeitfenster von wenigen Tagen und Wochen haben, wird ein Verschieben als medizinisch nicht sinnvoll angesehen. Eine Überschreitung der Untersuchungszeiträume und Toleranzgrenzen ist nicht möglich.

Findet das Mammographie-Screening wie gewohnt statt?

Die Screening-Einheiten führen regulär ihren Betrieb durch und die Mammographie-Aufnahmen erfolgen unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln.

Aktuell bittet die Kooperationsgemeinschaft Mammographie jedoch darum, folgenden Hinweis zu beachten:

"Aufgrund der aktuellen Infektionswelle mit dem Coronavirus möchten wir weitere Schutzmaßnahmen ergreifen. Wenn Sie aktuell unter Symptomen wie bei einer Erkältung oder Grippe leiden, bitten wir Sie, Ihren vereinbarten Termin für das Mammographie-Screening nicht wahrzunehmen. Gerne verschieben die Zentralen Stellen diesen um ein paar Wochen. Bitte nehmen Sie dafür direkt mit der für Sie zuständigen Zentralen Stelle Kontakt auf."

Ob die eingeladenen Frauen in der jeweiligen Region untersucht werden können, hängt aber auch von den lokalen Entscheidungen beispielsweise der örtlichen Gesundheitsämter ab.

Frauen, die vor kurzem beim Mammographie-Sreening waren und bei denen ein auffälliger Befund festgestellt wurde, erhalten unverändert eine zeitnahe Abklärungsdiagnostik.

Grundsätzlich gilt: Wenn du dir Sorgen machst, z.B. wegen eines Tastbefundes oder anderer Anzeichen, die dich an eine Brustkrebserkrankung denken lassen, wende dich bitte umgehend an deine gynäkologische Praxis, um einen Termin zur Abklärung zu vereinbaren.

Kann ich meinen Termin für die Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen?

Bei Vorsorgeuntersuchungen (zum Beispiel Krebsvorsorge, Check-up, Hautscreening) gilt: Bitte wende dich an deine Ärztin oder deinen Arzt, um zu erfahren, ob diese derzeit durchgeführt werden - besonders, wenn du Beschwerden hast oder Anzeichen bemerkst, die einer Abklärung bedürfen.

Pflegeversicherung

Beratungseinsätze: Ist es in dieser Situation notwendig, die Beratungseinsätze durchzufürhen?

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die gesetzliche Verpflichtung zur regelmäßigen Durchführung der Beratungseinsätze für Pflegegeldempfänger zeitweise zum 30.09.2020 ausgesetzt.

Da dem Beratungsbesuch jedoch eine wichtige Funktion und Bedeutung zugemessen wird, sind häusliche Beratungseinsätze seit dem 01.10.2020 wieder grundsätzlich möglich. Seit dem 01.01.2021 ist die Inanspruchnahme von Beratungsbesuchen für Pflegegeldempfänger nun wieder verpflichtend.

Alle pflegebedürftigen Menschen mit Pflegegrad 4 oder 5, die ausschließlich Pflegegeld beziehen, müssen den Beratungseinsatz bis spätestens zum 31.03.2021 abgerufen und gegenüber der Pflegekasse nachgewiesen haben.

Die Beratungsbesuche können auf Wunsch bis 30.06.2021 telefonisch, digital oder per Videoberatung durchgeführt werden.

Für Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 und 3 ist der Einsatz bis spätestens 30.06.2021 nachzuweisen.

Antrag auf Pflegeleistungen: Ich habe einen Antrag auf Pflegeleistungen gestellt. Werden die Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst noch durchgeführt?

Grundsätzlich wird das Pflegegutachten im Rahmen einer persönlichen Begutachtung im häuslichen Umfeld erstellt. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Medizinische Dienst die Begutachtung – auch zu deinem Schutz - in besonderen Fallgestaltungen nicht im Rahmen einer persönlichen Begutachtung durchführen sondern nach Aktenlage. Der oder die Begutachtende wird sich in diesen Fällen mit dir telefonisch in Verbindung setzen.

Tagespflege: Die Tagespflegeeinrichtung hat aufgrund des Coronavirus geschlossen. Kann ich für die Überbrückung der Schließung das Pflegeunterstützungsgeld in Anspruch nehmen?

Soweit es zur Sicherstellung der Versorgung durch Schließung von Einrichtungen (Tagespflege, Schule, Internat, Kita) notwendig ist, werden die Kosten im Rahmen der Regelungen für das Pflegeunterstützungsgeld übernommen. Hierbei ist es möglich, vorübergehend auf die stationäre Pflege umzustellen oder die Verhinderungspflege zur Entlastung der Pflegeperson in Anspruch zu nehmen.

Entlastungsleistungen: Kann für die Dauer des Coronavirus auch eine private Person anstelle eines zugelassenen Pflegedienstes die Entlastungsleistung durchführen?

Nein, das ist bisher nicht vorgesehen.

Lediglich für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Bayern und Hessen gibt es besondere Regelungen.

Für nähere Informationen hinsichtlich der Ausgestaltung in den vier Bundesländern ruf uns gerne an.

Inwieweit andere Bundesländer nachziehen oder Ausnahmeregelungen aussprechen, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Wir werden die Informationen entsprechend aktualisieren.

Entlastungsleistungen: Kann ich das Restbudget für 2019 auch über den 30.06.2020 hinaus beanspruchen?

Ja. Die Inanspruchnahme des Restbudgets aus 2019 und 2020 wurde bis zum 30.09.2021 verlängert.

Entlastungsleistungen: Welche Leistungen kann ich im Rahmen des Pflegegrades 1 beanspruchen?

Pflegebedürftige des Pflegegrades 1 können vom 23.05.2020 bis 30.06.2021 den Entlastungsbetrag im Wege der Kostenerstattung auch für andere Hilfen als nach der geltenden Dauerregelung einsetzen, wenn dies zur Überwindung von durch das Coronavirus verursachten Versorgungsengpässen in der häuslichen Pflege erforderlich ist. Dies betrifft Hilfen bei körperbezogenen Pflegemaßnahmen, bei pflegerischen Betreuungsmaßnahmen sowie bei der Haushaltsführung. Diese Hilfen können mit professioneller Unterstützung aber auch durch Inanspruchnahme von An- und Zugehörigen oder Nachbarn erbracht werden (nicht in der häuslichen Gemeinschaft lebend).

Mein Budget von 40 Euro reicht in der derzeitigen Situation aufgrund aktueller Preissteigerungen nicht aus. Welche finanziellen Möglichkeiten habe ich?

Während der Corona-Pandemie können wir dir abweichend ab dem 01.04.2020 einen Höchstbetrag von 60 Euro monatlich bis zum 31.12.2021 zusagen.

Pflegeunterstützungsgeld: Wie lange kann ich mich von der Arbeit freistellen lassen, um eine akute Pflegesituation sicherzustellen oder zu organisieren?

Bislang erhalten Beschäftigte für bis zu zehn Tage Pflegeunterstützungsgeld als Lohnersatzleistung, wenn plötzlich ein Pflegefall in der Familie auftritt und sie die Pflege für einen Angehörigen zu Hause organisieren müssen.

Aufgrund der Corona -Pandemie wird bis zum 30.06.2021 das PUG zusätzlich auch gezahlt, wenn eine Versorgungslücke bei der Pflege zu Hause entsteht (weil z.B. eine Pflegekraft ausfällt oder ein ambulanter Pflegedienst schließt). Der Anspruch besteht in dieser Konstellation für bis zu 20 Arbeitstage, die nicht auf die zehn Arbeitstage des „normalen“ PUGs angerechnet werden.

Nachbarschaftshilfe: Inwieweit kann ich Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen?

Die Bundesländer NRW, Hamburg, Schleswig-Holstein,Sachsen, Saarland, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz haben in der jeweiligen Landesverordnung als Leistung die sog. „Nachbarschaftshilfe“ vorgesehen. Ziel ist es, das bürgerliche Engagement zu fördern und eine möglichst niedrigschwellige Betreuung/ Versorgung durch Personen aus dem Umfeld der Pflegebedürftigen zu erreichen.

Seit dem 31.07.2020 ist auch im Saarland Nachbarschaftshilfe möglich. Jeder und jede Pflegebedürftige kann hier einen Antrag auf Vermittlung eines Nachbarschaftshelfenden stellen.

In den genannten sieben Bundesländern sind unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen und es gelten abweichende Regelungen.

Zur Schaffung von Rechtssicherheit führen wir für die Nachbarschaftshelfer und -helferinnen ein Anerkennungsverfahren durch. Hier werden entsprechende Nachweise angefordert und geprüft, ob die notwendigen Voraussetzungen des Bundeslandes erfüllt sind. Die inhaltliche Prüfung des Anerkennungsverfahrens wurde bzw. wird aufgrund der aktuellen Situation in in Sachsen bis zum 30.09.2020 und in NRW bis 30.09.2021 ausgesetzt.

Im Saarland erfolgt die Registrierung als Nachbarschaftshelfende über das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie als Registrierungsstelle Franz-Josef-Röder-Straße 23 in 66119 Saarbrücken, Telefon: 0681 501-3084

E-Mail: nachbarschaftshilfe@soziales.saarland.de

In Rheinland-Pfalz erfolgt das Anerkennungsverfahren durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD). Über diesen Link lassen sich die Ansprechpartner/Kontaktdaten der ADD bzgl. der Anerkennungen sowie unter „Downloads, Formulare, Anträge“ auch ein Antrag auf Registrierung als Angebot für hauswirtschaftliche Dienstleistungen mit geringem Leistungsumfang („Nachbarschaftshilfe“) für ggfs. interessierte Personen finden.

Hast du Fragen zu den Regelungen in deinem Bundesland, dann rufe uns gerne an.

Zahnersatz

Wie lange ist mein Heil- und Kostenplan gültig?

Heil- und Kostenpläne, die in dem Zeitraum vom 30.09.2019 bis zum 31.03.2020 genehmigt wurden, behalten ihre Gültigkeit bis einschließlich zum 30.09.2020. Für Versorgungen, die nicht bis zum 30.09.2020 durchgeführt werden können, ist ein neuer Heil- und Kostenplan zu erstellen.

Beiträge für Arbeitgeber

Kann eine Stundung der Beiträge aufgrund des Lockdowns im vereinfachten Verfahren (coronabedingt) erfolgen?

Ja, vom Lockdown betroffene Arbeitgeber können eine Stundung für die Monate Januar bis Mai beantragen. Die Beiträge müssen dann bis zum 28.06.2021 entrichtet werden. Kommt es infolge von Verzögerungen bei der Auszahlung der beantragten Dezemberhilfen zu erheblichen Zahlungsschwierigkeiten, können zusätzlich die Gesamtozialversicherungsbeiträge für den Beitragsmonat Dezember 2020 bis längestens zum 28.06.2021 mit gestundet werden.

Die von Bund und Länder zur Verfügung gestellten Unterstützungs- und Hilfsmaßnahmen einschließlich des Kurzarbeitergeldes, sind vorrangig zu beantragen und müssen bei Auszahlung unverzüglich für die Beitragszahlungsverpflichtungen verwendet werden.

Das Antragsformular findest du in unserem Download-Bereich.