Covid 19 FAQs

Fragen und Antworten zu Corona

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum Coronavirus im Zusammenhang mit den Leistungen der pronova BKK und der gesetzlichen Krankenversicherung.

Fragen und Antworten zu Corona

Die Corona-Krise hat Deutschland fest im Griff. Die täglichen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen werfen dabei immer neue Fragen auf.

Einige dieser Fragen unserer Kundinnen und Kunden beziehen sich dabei natürlich auch auf uns und unsere Leistungen als gesetzliche Krankenkasse.

Mit der untenstehenden Liste möchten wir versuchen, eure Fragen bestmöglich zu beantworten. Da auch wir die Situation immer wieder neu bewerten müssen, wird die Liste fortlaufend aktualisiert.

Primärprävention (Gesundheitskurs)

Der Kurs ist abgesagt. Bekomme ich trotzdem einen Zuschuss?

Ja, aufgrund der besonderen Situation während der Corona-Pandemie beteiligen wir uns auch anteilig an den Kosten für Kurse, die nun abgesagt worden sind. Wir übernehmen 80 Prozent der Kosten von zertifizierten Präventionskursen bis zu einem Gesamtbetrag von 150 Euro im Kalenderjahr - für die bis zum Abbruch erteilten Kurseinheiten.

Ich breche den Kurs ab. Bekomme ich trotzdem einen Zuschuss?

Ja, aufgrund der besonderen Situation während der Corona-Pandemie beteiligen wir uns auch anteilig an den Kosten für Kurse, die nun abgebrochen worden sind. Wir übernehmen 80 Prozent der Kosten von zertifizierten Präventionskursen bis zu einem Gesamtbetrag von 150 Euro im Kalenderjahr - für die bis zum Abbruch erteilten Kurseinheiten.

Der Kurs wird jetzt unterbrochen. Bekomme ich den Zuschuss?

Ja, aufgrund der besonderen Situation während der Corona-Pandemie beteiligen wir uns auch an den Kosten für Kurse, die nun abgebrochen worden sind. Wir übernehmen 80 Prozent der Kosten von zertifizierten Präventionskursen bis zu einem Gesamtbetrag von 150 Euro im Kalenderjahr - für die bis zum Abbruch erteilten Kurseinheiten.

Meine Kursleitung bietet mir die Fortführung des Kurses per Videochat oder anderer Informations- und Kommunikationstechnologie an. Werden auch diese Kosten übernommen?

Ja, sofern Kurse begonnen, aber aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden müssen, beteiligen wir uns auch den Kosten bei Fortführung des Kurses unter Nutzung von Informations-und Kommunikationstechnologie.

Wir übernehmen 80 Prozent der Kosten von zertifizierten Präventionskursen bis zu einem Gesamtbetrag von 150 Euro im Kalenderjahr.

Primärprävention (Aktivwoche, Well-Aktiv)

Findet meine gebuchte Gesundheitswoche noch statt?

Alle Aktivwochen und Well-Aktivmaßnahmen über unseren Kooperationspartner "Gesundheitsservice gsm" im Zeitraum bis zum 19.04.2020 finden aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Bitte reist nicht an. Der Gesundheitsservice meldet sich aktuell bei allen Versicherten. Er informiert auch über eine mögliche Umbuchung und Ersatztermine sowie die Rückerstattung von bereits geleisteten Anzahlungen.

Zum organisatorischen Ablauf (Umbuchung, STORNO und Rückerstattungen) können sich unsere Kundinnen und Kundinnen telefonisch unter 0214 35769 151 und zusätzlich unter folgenden Mailadressen beim Gesundheitsservice melden:

aktivwoche@gsm-gesund.de

wellaktiv@gsm-gesund.de

Aufgrund der aktuellen Situation kommt es jedoch zu einem sehr hohen Telefonaufkommen, so dass der Gesundheitsservice die Anfrage in der Reihenfolge der Anreisetermine bearbeitet.

Ob Aktivwochen und Well-Aktivmaßnahmen mit Anreisedaten nach dem 19.04.2020 stattfinden können, steht derzeit noch nicht fest - sobald wie möglich folgen Informationen dazu.

Mutter-Kind-Kuren / Vater-Kind-Kuren

Findet meine genehmigte Mutter-Kind-Kur über den Arbeitskreis Familienhife e.V.noch statt?

Hast du eine Eltern-Kind-Kur in einer Kurklinik vom Arbeitskreis Familienhilfe e.V. gebucht gilt:

Aufgrund der behördlich angeordneten Klinikschließung in Schleswig-Holstein sind die Fachkliniken Norderheide und Seefrieden bis zum 19. April 2020 geschlossen. Alle Eltern-Kind-Kuren dort mit den folgenden Anreisedaten können daher nicht stattfinden:

  • 18.03.2020
  • 25.03.2020
  • 01.04.2020
  • 08.04.2020
  • 15.04.2020

Alle Patientinnen und Patienten, die ihre Kur in dieser Zeit antreten sollten, werden telefonisch oder brieflich kontaktiert, um neue Termine abzusprechen.

Die Patientinnen und Patienten, die aktuell noch in unseren Fachkliniken Norderheide und Seefrieden sind, können ihre Vorsorge- und Rehamaßnahmen noch bis zum Maßnahmenende durchführen.

Laut aktuellem Stand finden alle Eltern-Kind-Kuren in den anderen Einrichtungen des Arbeitskreis Familienhilfe statt. Bislang gab es in keiner Einrichtungen einen Corona-Fall. Damit dies auch so bleibt hat der Deutsche Arbeitskreis auf seiner Website eine entsprechende Information mit einem, von den Müttern/Vätern vor der Anreise auszufüllenden Fragebogen eingestellt. Zusätzlich werden die Mütter und Väter wenige Tage vor deren Anreise zusätzlich telefonisch befragt.

Der Arbeitskreis empfiehlt, möglichst mit dem Pkw anzureisen.

Aufnahmeverschiebungen werden geprüft, stellen vor dem Hintergrund der Ungewissheit, wie lange die Corona-Situation andauert, aber auch keine optimale Lösung dar. Müttern und Vätern, die ihre Maßnahme absagen, drohen jedoch keine Regressforderungen.

Sollten weitere Kliniken auf behördliche Anordnung geschlossen werden, informieren der Arbeitskreis Familienhilfe umgehend.

Findet meine genehmigte Mutter-Kind-Kur über den Gesundheitsservice noch statt? Die Klinik befindet sich auf einer Insel. Ich komme da jetzt nicht mehr hin.

Hast du eine Eltern-Kind-Kur in einer Kurklinik des Gesundheitsservice gebucht, gilt:

Alle Kliniken unseres Dienstleisters www.gsm-gesund.de sind vorrübergehend geschlossen. Alle Kuren, die bis zum 19.04.2020 starten sollten, können daher nicht stattfinden.

Der Gesundheitsservice bemüht sich, die Versicherten der abgesagten Kurdurchgänge auf andere Termine umzubuchen.

Über freie Termine zu den Mutter-/Vater-Kind-Kurmaßnahmen kannst du dich auch unter www.muvaki.info informieren. Terminbestätigungen oder Stornierungen kannst du auch gern per Mail an reservierung@gsm-gesund.de oder storno@gsm-gesund.de senden.

Über die weitere Entwicklung der Klinik- und Buchungssituation halten wir euch auf dem Laufenden - derzeit kann für alle Anreisen nach dem 20.04.2020 noch keine finale Aussage getroffen werden.

Entstehen mir Stornierungskosten, wenn ich absage aus Sorge mich am Coronavirus anzustecken?

Auf Grund der gesetzlichen wie vertraglichen Rechtslage entstehen weder den Versicherten noch den Krankenkassen Stornierungskosten, wenn wegen "höherer Gewalt" (Coronavirus) eine Leistung nicht in Anspruch genommen wird und damit auch nicht erbracht wird.

Aufgrund der aktuellen Lage möchte ich zurzeit nicht mehr fahren, kann ich verschieben, muss ich dann etwas bezahlen?

Eine Verschiebung ist in der Regel möglich ohne dass Kosten entstehen.

Im Sinne deiner Gesundheit und deines Wohlbefinden ist zu überlegen, wie lange eine Verschiebung sinnvoll ist oder ob ggf. ein Neuantrag im nächsten Jahr überlegt werden sollte. Gerne beraten wir dich dazu telefonisch.

Rehabilitation

Darf ich meine Reha verschieben, ich bin Risikopatientin und möchte aufgrund der derzeitigen Situation in keine Einrichtung, darf ich dann später fahren?

Eine Verschiebung ist in der Regel möglich. Gerne prüfen wir deine individuellen Möglichkeiten und suchen gemeinsam nach einer Lösung. Ruf uns an, schreibe uns eine E-Mail oder eine Nachricht über die Onlinegeschäftsstelle oder nutze unseren Kundenchat.

Kann ich mit meinem Auto zur Rehabilitation fahren? Ich möchte die Ansteckungsgefahr im Zug meiden.

Du kannst gerne mit deinem Auto fahren. Wir erstatten dir 20 ct. je gefahrenen Kilometer.

Kann ich mich vor Aufnahme in eine Kur- oder Rehakilinik präventiv auf das Coronavirus testen lassen. Übernimmt die pronova BKK die Kosten?

Nein, die präventive Testung auf das Coronavirus wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfohlen. Daher können wir die Kosten dafür nicht übernehmen. Auch bei Rehabilitationen gilt: nach der aktuellen Risikoeinschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) ist eine Testung auf das Coronavirus nur in Verdachtsfällen vorzunehmen.

Mutterschaftsgeld

Wie komme ich an mein Mutterschaftsgeld? Ich kann im Moment keine Geburtsurkunde vom Standesamt bekommen.

Aktuell reicht es aus, wenn du uns eine Kopie des Mutterpasses mit dem Eintrag des tatsächlichen Entbindungstages oder eine Bestätigung des Krankenhauses über den Entbindungstag zukommen lässt, damit wir dir das Mutterschaftgeld auszahlen können. Bitte reiche uns dann - sobald vorhanden - die Original-Geburtsurkunde für "Zwecke der Mutterschaftshilfe" nach.

Heilmittel

Kann die Anwendung von Heilmitteln länger als 14 Tage unterbrochen werden?

Ja, derzeit ist eine Unterbrechung für mehr als 14 Tage ist möglich. Die letzte Behandlung muss allerdings nach dem 17.02.2020 stattgefunden haben und die Behandlung bis zum 30.04.2020 fortgesetzt werden. Nach aktuellem Stand muss bei der Wiederaufnahme nach dem 30.04.2020 eine neue Verordnung ausgestellt werden.

Wann muss mit der Behandlung begonnen werden?

Wenn die Verordnung nach dem 18.02.2020 ausgestellt wurde, hast du aktuell Zeit bis zum 30.04.2020, um mit der Behandlung zu beginnen. Die Regel, dass die erste Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der Verordnung stattfinden muss, ist derzeit ausgesetzt.

Kann eine Behandlung auch im Rahmen einer telemedizinischen Leistung (Videobehandlung oder telefonische Beratungen) stattfinden?

Sofern die Behandlungen (z. B. Stimm-, Sprech-, Sprach- oder Ergotherapie) aus therapeutischer Sicht auch im Rahmen einer telemedizinischen Leistung (Videobehandlung oder telefonische Beratung) stattfinden können, ist dies mit vorheriger Einwilligung durch dich (also den Versicherten) möglich. Die Videobehandlung muss in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten. Voraussetzung ist, dass deine Technik und die deines Leistungserbringers eine angemessene gegenseitige Kommunikation gewährleistet.

Fahrkosten

Bekomme ich das Geld für eine gebuchte Bahnfahrkarte wieder zurück, wenn die Kurklinik absagt?

Näheres zur Stornierung von Bahnfahrkarten erklärt die DB auf ihrer Internetseite. Wenn man eine Fahrt nicht antritt, kann man vor Antritt der Fahrt die Fahrkarte zurückgeben.

Auslandskrankenschein Türkei

Ich bin in der Türkei und darf jetzt nicht ausreisen. Mein Auslandskrankenschein gilt nur 183 Tage, die nun überschritten werden. Schicken Sie mir einen neuen Auslandskrankenschein?

Im Krankheitsfall wende dich bitte an die türkische Krankenversicherung. Diese wird bei uns eine verlängernde Anspruchsbescheinigung anfordern, wodurch du dann bis zum Ende der Ausreisebeschränkung (voraussichtlich 17.04.2020) abgesichert bist.

Abbuchung von Zuzahlungen

Können meine Zuzahlungen auch von der pronova BKK per Lastschrift eingezogen werden?

Gerne ziehen wir deine Zuzahlungen auch per Lastschrift ein. Bei Bedarf senden wir dir gerne einen Vordruck zur Einzugsermächtigung zu. Ruf uns an, schreibe uns eine E-Mail oder eine Nachricht über die Onlinegeschäftsstelle oder nutze unseren Kundenchat.

Krankengeld

Bekomme ich Krankengeld, wenn ich am Coronavirus erkrankt bin?

Bei einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus wird der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin dir eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Wie bei anderen Erkrankungen gilt, wenn du arbeitsunfähig krank bist, zahlt dir dein Arbeitgeber bis zu sechs Wochen dein Gehalt weiter. Bist du danach weiterhin krankgeschrieben, bekommst du ab diesem Tag Krankengeld von deiner pronova BKK.

Was ist bei angeordneter Quarantäne zu beachten?

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Coronavirus an. Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, ordnen die Behörden in vielen Fällen eine Quarantäne an. Die Quarantäne gilt in Deutschland auch für Menschen, bei denen lediglich ein Verdacht besteht. Wer in Quarantäne ist und berufstätig ist, kann nicht mehr arbeiten gehen. Das Infektionsschutzgesetz sorgt in Deutschland dafür, dass die Entgeltfortzahlung weiterhin gesichert ist.

  • Wenn du aufgrund einer behördlich angeordneten Quarantäne deine Beschäftigung nicht ausüben kannst, erhältst du ebenfalls sechs Wochen dein Gehalt weiter. Wenn die Quarantäne danach weiter andauert, erhältst du eine Leistung, die dem Krankengeld der Höhe und Berechnung nach entspricht.
  • Für die Kosten der Lohnfortzahlung in dem Fall einer behördlich angeordneten Quarantäne kann der Arbeitgeber eine Erstattung beantragen.
  • Auch Selbständige können gegen die zuständige Behörde ihren Verdienstausfall geltend machen.

Ansprechpartner sind die Gesundheitsämter, in manchen Regionen auch die Versorgungsämter.

Die gesetzliche Regelung findet sich im Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG), zur Erstattung von Lohnfortzahlung z.B. im § 56.

Wir beantworten gern eure Fragen zu den Themen Verdienstausfall oder Erstattung der Lohnfortzahlung unter der Rufnummer 0441 925138 4949.

Bin ich finanziell abgesichert, wenn ich aus Selbstschutz oder Angst vor einer Infektion zu Hause bleibe?

Nicht erkrankte Arbeitnehmer sind weiterhin dazu verpflichtet, zur Arbeit zu gehen – Selbstschutz befreit nicht von der Leistungspflicht. Selbst wenn ein Arbeitnehmer aus einer Region, für die das Auswärtige Amt aufgrund des Coronavirus eine Reisewarnung ausgesprochen hat, nach Deutschland zurückkehrt, haben die in Deutschland tätigen Kollegen in diesem Fall kein Leistungsverweigerungsrecht. Der Arbeitgeber kann die in Deutschland tätigen Arbeitnehmer in einem solchen Fall auf deren Wunsch freistellen, ist jedoch arbeitsrechtlich nicht dazu verpflichtet. Mitarbeiter haben keinen Anspruch gegenüber ihrem Arbeitgeber, im Home-Office arbeiten zu dürfen. Über Inhalt, Ort und Zeit der Arbeitsleistung entscheidet der Arbeitgeber gemäß § 611a BGB, § 106 GewO. Mangels vorliegender Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer behandlungsbedürftigen Erkrankung besteht auch kein Anspruch auf Krankengeld.

Meine Rehabilitationsmaßnahme wurde verschoben. Wie wirkt sich das auf die Gewährung von Krankengeld im Rahmen der Arbeitsunfähigkeit aus?

Da du bereits einen Rehabilitationsantrag gestellt hast und lediglich der Zeitpunkt der Maßnahme verschoben wird, gewähren wir das Krankengeld (bis maximal zur gesetzlichen Höchstanspruchsdauer) weiter. Bitte informiere uns über die Verschiebung der Maßnahme. Ruf uns an, schreibe uns eine E-Mail oder eine Nachricht über die Onlinegeschäftsstelle oder nutze unseren Kundenchat.

Ärztliche Behandlung (Coronatest)

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die präventive (vorsorgliche)Testung auf das Coronavirus?

Die präventive Testung auf das Coronavirus wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfohlen. Daher können wir die Kosten dafür nicht übernehmen. Nach der aktuellen Risikoeinschätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) ist eine Testung auf das Coronavirus nur in Verdachtsfällen vorzunehmen

Hebammenversorgung

Ich bin schwanger. Ein persönlicher Kontakt zu meiner Hebamme ist z. Zt. nicht möglich. Gibt es andere Wege für die Betreuung?

Ja, zur Zeit können Hebammen die Betreuung z. B. über Telefonate und (wenn technisch möglich) Videochats und Videotelefonate durchführen. Auch Geburtsvorbereitungskurse können ohne persönliche Präsens durchgeführt werden. Bitte besprich die Angebote und Möglichkeiten direkt mit deiner Hebamme.

Wenn du einen bereits begonnenen Rückbildungskurse derzeit unterbrichst, kannst du diesen bis zum Ende des 12. Monats nach der Geburt weiterführen.

Psychotherapie

Ich nehme an einer Gruppentherapie teil. Kann die Therapie angesichts der Corona-Krise und bestehenden Kontaktbeschränkungen auf Einzelsitzungen umgestellt werden?

Ja, genehmigte Sitzungen der Gruppenpsychotherapie können in Absprache mit deiner Therapeutin bzw. deinem Therapeuten problemlos in Einzelsitzungen umgewandelt werden. Die Umwandlung ist uns lediglich formlos ( z. B. telefonisch) vom Therapeuten oder der Therapeutin anzuzeigen.

Ich nehme an einer Psychotherapie teil. Können die Therapiesitzungen auch per Videokonferenz durchgeführt werden?

Ja, das ist möglich wenn die Therapeutin bzw. der Therapeut über die entsprechende Technik verfügt. Auch der Einbezug von Bezugspersonen über Videokonferenzen ist zulässig.

Von dieser Regelung ausgenommen sind die folgenden drei Leistungen: Psychotherapeutische Akutbehandlung, Gruppenpsychotherapie und Hypnose in einer genehmigten Richtlinientherapie. Hier sind keine Videokonferenzen möglich, da ein persönlicher Kontakt erforderlich ist.

Vorsorgeuntersuchungen

Wie lange kann die Vorsorgeuntersuchung für mein Kind nachgeholt werden?

Für die Kinder-Früherkennungsuntersuchungen U6,U7,U7a,U8 und U9 werden ab sofort bis zum 30.09.2020 die Untersuchungszeiträume und Toleranzgrenzen ausgesetzt. Ärzte können die Untersuchungen auch noch durchführen wenn die vorgegebenen Untersuchungszeiträume und Toleranzgrenzen überschritten sind. Die pronova BKK übernimmt die Kosten dafür. Ziel ist es, dass gesunde Kinder sich in den Kinderarztpraxen nicht mit dem Coronavirus infizieren und dort Kapazitäten zur Behandlung erkrankter Kinder freigehalten werden.

Pflegeversicherung

Beratungseinsätze: Ist es in dieser Situation notwendig, die Beratungseinsätze durchzufühen?

Aktuell werden keine Beratungseinsätze durchgeführt. Diese werden für den Zeitraum vom 01.01.2020 bis zum 30.09.2020 ausgesetzt. Ein finanzieller Nachteil bei der Auszahlung des Pflegegeldes entsteht für unsere Kundinnen und Kunde nicht.

Solltet ihr dennoch eine Beratung wünschen, ruft uns gerne an. Die Beratung kann dann telefonisch oder digital durchgeführt werden.

Antrag auf Pflegeleistungen: Ich habe einen Antrag auf Pflegeleistungen gestellt. Werden die Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst noch durchgeführt?

Die persönlichen Begutachtungen durch den Medizinischen Dienst werden bis zum 30.09.2020 nicht mehr durchgeführt. Der Gutachter bzw. die Gutachterin wird, wo nötig, aufgrund eines telefonischen Interviews oder Fragebogens und den vorhandenen Unterlagen ein Erstgutachten über den vorhandenen Pflegegrad erstellen.

Tagespflege: Die Tagespflegeeinrichtung hat aufgrund des Coronavirus geschlossen. Kann ich für die Überbrückung der Schliessung das Pflegeunterstützungeld in Anspruch nehmen?

Ja. Soweit es zur Sicherstellung der Versorgung durch Schließung von Einrichtungen (Tagespflege, Schule, Internat, Kita) notwendig ist, werden die Kosten im Rahmen der Regelungen bei Pflegeunterstützungsgeldes (10 Arbeitstage) übernommen. Hierbei ist es möglich vorübergehend auf die stationäre Pflege umzustellen oder die Verhinderungspflege zur Entlastung der Pflegeperson in Anspruch zu nehmen.

Entlastungsleistungen: Kann für die Dauer des Coronavirus auch eine private Person anstelle eines zugelassenen Pflegedienst die Entlastungsleistung durchführen?

Nein, das ist bisher nicht vorgesehen.

Ausnahme: Das Land Nordrhein Westfalen hat eine Anpassung bereits ausgesprochener Anerkennungen für hauswirtschaftliche Unterstützungsleistungen und individuelle Hilfen im Alltag außerhalb der Wohnung vorgenommen. Bis 30.06.2020 können individuelle Hilfen im Alltag, die außerhalb der Wohnung der Nutzer/Innen erbracht werden, d.h. "bis zur Haustür" (ohne zwingenden direkten persönlichen Kontakt bzw. unter Wahrung eines Abstandes) in Anspruch genommen werden.

Zu den Leistungen "bis zur Haustür" zählen insbesondere:

  • Einkäufe/Besorgungen von Waren des täglichen Bedarfs
  • Erledigung von Wäsche bzw. Holen und Bringen gereinigter Wäsche von bzw. zur Reinigung
  • Anlieferung von Speisen
  • Übernahme von Botengängen (Apotheke, Post etc.)
  • Organisation und Erledigung von Behördengängen /-angelegenheiten
  • Organisation erforderlicher Arztbesuche
  • Telefonische Kontaktaufnahme, Gespräche und Beratung

Inwieweit andere Bundesländer nachziehen oder Ausnahmeregelungen aussprechen, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Entlastungsleistungen: Kann ich das Restbudget für 2019 auch über den 30.06.2020 hinaus beanspruchen?

Hierzu haben wir derzeit noch keine Information. Wir halten euch auf dem Laufenden.