Nachhaltigkeit mit TÜV-Zertifikat

Seit Dezember 2021 ist die pronova BKK in puncto Nachhaltigkeit als erste Krankenkasse nach dem ZNU-Standard vom TÜV-Rheinland zertifiziert. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie sowie unsere Ziele und Maßnahmen werden ab sofort jährlich vom TÜV überwacht. Das Zertifikat wird alle drei Jahre erneuert.

Was heißt das?

Mit dem ZNU-Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung lässt sich die Nachhaltigkeit eines Unternehmens messbar machen. In einem aufwändigen Prüfverfahren müssen Anforderungen an die drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales erfüllt werden. Die pronova BKK hat sich dieser Prüfung durch den TÜV Rheinland gestellt und nun ihren größten Verwaltungsstandort in Leverkusen erfolgreich zertifizieren lassen. Wir sind damit die erste Krankenkasse Deutschlands, die das Nachhaltigkeitszertifikat des TÜV erhalten hat.

Warum ist uns das so wichtig?

Der Klimawandel und eine soziale Benachteiligung schaden der Entwicklung und der Gesundheit. Daher stellen wir uns auch bei der pronova BKK täglich die Frage: In welcher Welt wollen wir leben? Und welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen? Wir achten also nicht nur auf den wirtschaftlichen Erfolg, sondern sind uns auch unserer besonderen gesellschaftlichen sowie ökologischen Verantwortung bewusst. Daher haben wir eine Strategie entwickelt, mit der wir unsere Nachhaltigkeitsleitlinien jeden Tag ein Stückchen mehr verwirklichen werden. Mit der Zertifizierung halten wir strenge Vorgaben ein und machen unsere nachhaltigen Aktivitäten nun noch sichtbarer und vor allem messbar.

Was bedeutet das für dich?

Die pronova BKK ist bundesweit die erste Krankenkasse, der dieses Zertifikat verliehen wurde! Wir wollen in unserer Branche mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass auch Krankenkasse nachhaltig sein kann. Damit stellen wir vor allem die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Vordergrund. Mit der Zertifizierung setzen wir außerdem ein klares Zeichen: Wir stehen für faire Geschäftspraktiken, eine nachhaltige Personalpolitik und zeigen uns verantwortlich für den Schutz der Umwelt und des Klimas, indem wir unsere Prozesse ressourcenschonend optimieren.

Du hast Fragen rund ums Thema Nachhaltigkeit bei der pronova BKK? Dann steht dir unsere CSR-Managerin Brigitte Müller unter nachhaltigkeit@pronovabkk.de gerne zur Seite.