Kinderkrankentage und Kinderkranken­geld: Anspruchs­dauer 2027

Seit 2024 hatten Eltern einen erhöhten Anspruch auf Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld. Diese Sonderregel, eingeführt während der Corona-Pandemie, endet zum Jahreswechsel.
Seit 2024 hatten Eltern einen erhöhten Anspruch auf Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld. Diese Sonderregel, eingeführt während der Corona-Pandemie, endet zum Jahreswechsel.

Verlängerte Anspruchs­dauer endet

Die Regelung, 15 Arbeitstage im Kalenderjahr je Elternteil und je Kind bzw. 30 Arbeitstage pro Kind für Alleinerziehende, wird es ab 2027 nicht mehr geben. Dann gilt wieder die gesetzliche Anzahl an Anspruchstagen:

  • 10 Kinderkrankentage pro Kind, max. 25 Tage pro Elternteil im Kalenderjahr
  • 20 Kinderkrankentage pro Kind, max. 50 Tage bei Alleinerziehenden

Anspruch auf Kinder­krankengeld

Bei Erkrankung ihres Kindes haben gesetzlich Versicherte Anspruch auf Kinderkrankengeld von der Krankenkasse. Voraussetzungen dafür sind die ärztliche Krankschreibung und folgende 3 Kriterien:

  • Die Betreuung ist notwendig: Der Elternteil muss zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege des erkrankten und ebenfalls gesetzlich versicherten Kindes der Arbeit fernbleiben.
  • Eine andere im Haushalt lebende Person kann das Kind nicht beaufsichtigen, betreuen oder pflegen.
  • Das Kind hat das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet oder ist körperlich oder geistig eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen.

Darüber hinaus haben Versicherte zeitlich unbegrenzten Anspruch auf Kinderkrankengeld, wenn sie aus medizinischen Gründen bei der stationären Krankenhausbehandlung ihres versicherten Kindes als Begleitperson mit aufgenommen werden – sofern das Kind das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder körperlich oder geistig eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen ist.

Für die Dauer der Krankengeldzahlung besteht grundsätzlich ein Anspruch auf unbezahlte Freistellung von der Arbeit. Hingegen besteht kein Anspruch auf das Kinderkrankengeld, wenn die bzw. der Arbeitgebende zur bezahlten Freistellung verpflichtet ist.

Wird das Kind z. B. durch einen Unfall in der Kita/Schule verletzt, ist für die Leistungserbringung der Unfallversicherungsträger zuständig (§ 45 Abs. 4 SGB VII).

Höhe des Kinder­krankengeldes

Das Kinderkrankengeld beträgt 90 % des durch die unbezahlte Freistellung ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts. Gleichzeitig darf das Kinderkrankengeld 70 % der kalendertäglichen Beitragsbemessungsgrenze nicht überschreiten.

Wurden in den letzten 12 Monaten vor der Freistellung Einmalzahlungen bezogen (z. B. Urlaubs- oder Weihnachtsgeld), beträgt das Kinderkrankengeld 100 % des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts.

Das Höchst-Kinderkrankengeld liegt 2026 bei täglich 135,63 € (abzüglich der Versichertenanteile zu den Sozialversicherungsbeiträgen). In 2027 wird dies voraussichtlich auf 148,75 € pro Tag angehoben.

Newsletter

Firmennewsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter für Firmenkund*innen immer auf dem Laufenden. Regelmäßig informieren wir zu Themen aus dem Betrieblichen Gesundheits­management sowie dem Beitrags- und Versicherungsrecht.

Autor: Onlineredaktion Pronova BKK Zuletzt aktualisiert: 09.11.2026