Unser Online-Service-Center

Mit unserem Online-Service-Center und der zugehörigen Pronova BKK-App kannst du viele Dinge von zu Hause aus erledigen. Du willst eine Rechnung einreichen? Einfach abfotografieren und hochladen. Du brauchst einen Auslandskrankenschein? Direkt digital anfragen. Du musst dich lediglich einmal registrieren und kannst direkt alle Vorteile nutzen.

Zum Inhalt springen

Mit unserem Online-Service-Center und der zugehörigen Pronova BKK-App kannst du viele Dinge von zu Hause aus erledigen. Du willst eine Rechnung einreichen? Einfach abfotografieren und hochladen. Du brauchst einen Auslandskrankenschein? Direkt digital anfragen. Du musst dich lediglich einmal registrieren und kannst direkt alle Vorteile nutzen.

Zum Inhalt springen

Deine Vorteile

  • Rund um die Uhr und bequem von zu Hause aus Vieles erledigen
  • Kontaktaufnahme und Datenänderung leicht gemacht
  • Mitgliedsbescheinigungen selbst erstellen und ausdrucken
  • Rechnungen für z. B. Osteopathie oder Präventionskurse easy einreichen
  • Erinnerungen für Vorsorgeuntersuchungen der Kinder oder eigene Impfungen anlegen
  • Auslandskrankenschein für Abkommensländer wie Türkei, Tunesien oder Bosnien-Herzegowina digital anfragen
  • Unkompliziert das nächste Service-Center ausfindig machen und sich via App navigieren lassen
  • Online-Service-Center auch als App kostenlos nutzen

Übrigens: Unsere Pronova BKK-App wurde mit dem Prädikat „Top App“ ausgezeichnet. Dabei wurde bei einer breit angelegten Untersuchung von Focus Money und ServiceValue vor allem die Kundenzufriedenheit von Mobile Apps betrachtet. Geprüft wurden 409 Apps aus 47 unterschiedlichen Kategorien und mehr als 80.000 Stimmen von Nutzer*innen wurden eingeholt.

Lade dir die App jetzt runter!

Pronova BKK
Pronova BKK

Was immer es auch ist: App’s uns!

Schon mal deine Krankenkasse in die Tasche gesteckt? Mach’s einfach! Über die Pronova BKK-App auf deinem Smartphone lädst du Krankmeldungen hoch, kannst Anträge stellen, uns eine neue Adresse oder Bankverbindung mitteilen – genauso wie Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen im Blick halten. Für mehr Leichtigkeit im Leben! Lade sie dir im App Store oder Google Play Store runter und los geht’s.

Melde dich bei deinem Online-Service-Center an.

Klick auf den Link und meld dich ruckzuck an!

Zum Online-Service-Center

Informationen rund um die Registrierung und das TAN-Verfahren

  • Lade dir die Pronova BKK-App runter und klicke auf „Jetzt registrieren“.
  • Wähle aus, ob du dich per PIN-Brief oder mit neuem Personalausweis (nPA) mit eID-Funktion registrieren möchtest.

  • Zur Registrierung brauchst du deine Krankenversicherungsnummer, halte also am besten deine Gesundheitskarte bereit.
  • Wenn du „PIN-Brief per Post“ gewählt hast, gehe weiter „Zur Registrierung“ und folge den nächsten Schritten.
  • Nach der Registrierung bekommst du innerhalb der nächsten Tage dein Passwort per Post von uns zugeschickt.

Wichtig hierfür: Du brauchst einen neuen Personalausweis, bei dem du eine persönliche PIN eingerichtet hast, außerdem auch deine Gesundheitskarte.

  • Nun legst du dein Passwort fest. Es muss mindestens 8-stellig sein sowie Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
  • Wähle „Personalausweis mit eID-Funktion“ aus und folge den nächsten Schritten.
  • Sobald dein Zugang zur Verfügung steht, wirst du per SMS informiert.

So kommst du zu deiner persönlichen Ausweis-PIN:

  • Von deiner Stadt bzw. deiner Gemeinde solltest du einen Brief bekommen haben, in dem der Ausweis-PIN zu finden ist.
  • Um die Funktion zu aktivieren bzw. einen persönlichen neuen PIN festzulegen, nutze die AusweisApp2 und durchlaufe den Aktivierungsprozess.

  • Manchmal kann die Erstellung des Passworts und der Versand des Briefes bis zu einer Woche in Anspruch nehmen.
  • Sollte es aber länger dauern, kann es sein, dass wir deine aktuelle Adresse nicht vorliegen haben. Melde dich am besten telefonisch oder schicke uns eine E-Mail, damit wir deine Daten abgleichen können.
    Telefon: 0621 53391-1000
    E-Mail: service@pronovabkk.de

Unser TAN-Verfahren – auch „mobileTAN“ oder „smsTAN“ – ist eine Alternative zum klassischen TAN-Verfahren. Dafür brauchst du nur noch dein Handy und das wars auch schon. Super leicht!

  • Hast du Netz? Vielleicht steckst du gerade in einem Funkloch und wir können dich deswegen nicht erreichen? Am besten versuchst du es später noch einmal!
  • Alles korrekt angegeben? Vielleicht hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen – gleiche also am besten deine Nummer ab. Wenn ja, dann meld dich doch bei uns und wir helfen dir weiter.
  • Benachrichtigungen an? Vielleicht hast du deine Push-Nachrichten deaktiviert. In deinen Handy-Einstellungen kannst du diese wieder aktivieren.

Nicht bei jedem Login schicken wir dir eine TAN. Aber immer wenn eine Aktivität erfolgt ist, bekommst du eine TAN per SMS. Eine Aktion ist z. B. wenn du einen Antrag gestellt hast oder wenn du länger als 15 Minuten eingeloggt bist.

Fragen zum Hochladen von Unterlagen und zum Nachrichtenpostfach

In deinem persönlichen Postfach kannst du ruckzuck mit uns in Kontakt treten. Und wir auch mit dir! Du sparst vor allem Zeit, aber auch Porto und kannst dich jederzeit und von überall bei uns melden. Eine Bitte an dich, wenn du uns Dokumente schickst: Achte auf eine gute Lesbarkeit deiner Anlagen. So können wir dir schnell weiterhelfen! Du kannst eigentlich alles digital bei uns einreichen, bis auf zwei Ausnahmen: Dein Lichtbild, als auch ein Heil- und Kostenplan deiner Zahnarztpraxis brauchen wir im Original.

Nein. Aus Sicherheitsgründen wird nichts auf deinem Smartphone gespeichert.

Wenn es neue Nachrichten oder Änderungen gibt, erhältst du eine Push-Nachricht oder SMS. Wenn du das nicht möchtest, kannst du das in deinen Einstellungen leicht ändern. Beachte: Diese Einstellung kann nur in der Web-Anwendung unseres Online-Service-Centers (d. h. über deinen PC oder Laptop, nicht in der App) vorgenommen werden.

Klar! Wenn deine Familienangehörigen bei dir mitversichert sind, kannst du das ganz leicht über deinen Zugang erledigen. Ab 16 Jahren können alle familienversicherten Personen, wenn sie das möchten, das Online-Service-Center eigenständig nutzen. Nur: Familienmitglieder, die nicht über dich familienversichert sind und entsprechend eine eigene Mitgliedschaft haben, brauchen ihren eigenen Zugang.

Fragen rund um dein Benutzerkonto

Ja! Ganz einfach unter: Online-Service-Center

Klar. Wir möchten es dir ja so leicht wie möglich machen.

Du kannst bei uns anrufen unter 0621 53391-1000 oder du meldest dich per Mail bei service@pronovabkk.de. Du kannst aber auch über den Button „Passwort vergessen“ im Anmeldefenster ein neues Passwort beantragen. Dieses schicken wir dir innerhalb weniger Tage per Post zu.

Kurz unter 0621 53391-1000 anrufen oder eine Mail an service@pronovabkk.de schreiben.

Easy! Melde dich hierfür gerne per Telefon oder Mail und wir ändern deine hinterlegte Handynummer umgehend.

Unter „Meine Familie“ kannst du all deine familienversicherten Kinder sehen. Sobald dein Kind aber eigenständig bei uns versichert ist, wird es hier nicht mehr angezeigt.

Aufgrund eines Handelsverbots zwischen Google und Huawei seit März 2019 dürfen die Google-Dienste Playstore, Gmail und Google Maps nicht mehr angeboten werden. Es sind Huawei-Geräte ab P40 Pro (alle nach März 2019 erschienen Modelle) betroffen. Gegebenenfalls gehört dein Huawei-Smartphone ebenfalls zu den ausgeschlossenen Huawei-Modellen, weshalb dir unsere App leider nicht zur Verfügung steht. Sofern du Schwierigkeiten hast, dich in unsere App einzuloggen, bitten wir dich, unser Online-Service-Center im Web zu nutzen.

Informationen zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung gilt für das Online-Service-Center der Pronova BKK im Web und in den App-Stores von Apple und Google: Als Verantwortliche für die Inhalte sind wir bemüht, unsere Website und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Wir geben immer unser Bestes! Auch in Sachen Barrierefreiheit. Wir sind hier aber noch lange nicht perfekt und arbeiten immer weiter daran, allen gerecht zu werden. Unter iOS ist die App mit der Standardlösung „Voiceover“ nutzbar. Von den weiteren Technologien kann man die nutzen, die ohne besondere Anpas-sung der App funktionieren (z. B. Bildschirmlupe oder reduzierte Animationen). Unter Android ist die App mit „Talkback“ nutzbar.

Bei einigen Dokumenten, die durch dich als Nutzer*in zur Einsicht heruntergeladen werden können (z. B. PDF-Dokumente), können wir noch nicht versprechen, dass alles komplett barrierefrei ist.

Wir sind immer sehr glücklich darüber, wenn wir von dir Tipps und Anregungen bekommen. In unseren Servicezeiten Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:45 Uhr kannst du uns gerne unter 0214 32296-4949 anrufen oder einfach schnell eine Nachricht über unser Kontaktformular schicken.

Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gibt es eine Schlichtungsstelle gemäß § 16 BGG. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen.

Du kannst die Schlichtungsstelle einschalten, wenn du mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden bist. Ziel der Schlichtungsstelle ist es, gemeinsam mit ihrer Hilfe außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.

Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Weitere Informationen erhältst du auf der Website der Schlichtungsstelle.

Unser Bonus: Sichere dir deine Prämie

Dafür, dass du gesund lebst und dich fit hältst, möchtest du auch belohnt werden? Das sehen wir genau so! Mach mit bei unserem Bonus und sichere dir bis zu 170 € Prämie jährlich.