Come Together Kongress zur Betrieblichen Gesundheits­förderung

Unser Kongress zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, das Come Together, bietet jedes Jahr aufs Neue spannende und informative Impulse aus Wissenschaft, Forschung und Praxis.

Illustierte Szene mit drei Personen vpr einem Chart mit Diagrammen
Unser Kongress zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, das Come Together, bietet jedes Jahr aufs Neue spannende und informative Impulse aus Wissenschaft, Forschung und Praxis.

Das Come Together der Pronova BKK

Jedes Jahr im November bietet die Pronova BKK Ihren Firmenkund*innen mit ihrem Come Together einen Kongress zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. Und das bereits seit 2009!

Beim Come Together stehen Fachwissen und Netzwerken gleichberechtigt nebeneinander. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden mit Expert*innen verschiedener Disziplinen aus dem Bereich Gesundheit und Betrieblicher Gesundheitsförderung setzt das Come Together auf den Austausch unter Gleichgesinnten.

Jedes Jahr stehen ein Thema und die Bedeutung für die Gesundheitsförderung im Fokus, z. B. Digitalisierung, Changemanagement, veränderte Arbeitsbedingungen oder Nachhaltigkeit. Die eingeladenen Expert*innen geben neben einer Einordung der Themen und Trends konkrete Handlungsempfehlungen und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten im betrieblichen Umfeld auf.

In der Vergangenheit konnten wir bereits namhafte Expert*innen und geschätzte Personen aus dem öffentlichen Leben begrüßen und von ihren Erfahrungen und ihrem Know-How profitieren. Mit dabei waren u. a. Prof. Dr. Bernhard Badura, Dr. Norbert Blüm, Dr. Volker Busch, Prof. Dr. Karl Lauterbach, Rudi Völler und Ranga Yogeshwar.

Das Come Together bietet eine Plattform zum Netzwerken, um Erfahrungen mit anderen zu teilen, aber auch, um voneinander zu lernen. Alle betrieblichen Akteure, die Berührungspunkte mit dem Thema Gesundheit in ihrem Unternehmen haben, können von unserem Kongress profitieren. Denn wir alle haben das eine Ziel vor Augen: ein gesundes Unternehmen mit gesunden Mitarbeitenden!

Video zum Come Together 2023

Key Visual des Come Together 2023

Das Come Together über die Jahre

Termin: 15.11.2023

Hybride Veranstaltung

Zur Event-Plattform des Come Together 2023

Zum Einstieg gab Wetterexperte und Meteorologe Karsten Schwanke einen Überblick zum Klimawandel. Neben aktuellen Zahlen und Fakten, die den dringenden Handlungsbedarf verdeutlichten, zeigte er die kommenden Herausforderungen für das Gesundheitssystem auf.

Es wurde deutlich, dass neben den gesamtgesellschaftlichen Aufgaben, die bewältigt werden müssen, insbesondere die Gesundheit konsequent gestärkt werden muss. Diesen Ansatz haben die Betriebskrankenkassen mit ihrer Nachhaltigkeitsinitiative „BKK Green Health“ bereits aufgegriffen und sind aktiv. Einen Einblick gab Martin König vom BKK Dachverband e.V.

Lea Dohm, Psychologin bei KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V., beleuchtete in ihrem Vortrag die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit und zeigte Handlungsmöglichkeiten auf, die die Resilienz und einen guten Umgang mit einem selbst fördern.

Zum Abschluss unseres Come Together präsentierte CSR-Managerin Brigitte Müller die Nachhaltigkeitsstrategie der Pronova BKK.

Video-Rückblick Come Together 2023

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Themen und Referent*innen des Come Together 2023 zum Download.

Termin: 09. + 10.11.2022

Digitale Veranstaltung

Zur Einleitung unserer Titelfrage warfen wir zunächst einen Blick auf die Grundlagen des Lernens und erhielten von Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann (Bildungswissenschaftler) einen wissenschaftlichen Einstieg in das Thema Lernen.

Im weiteren Verlauf legten wir den Fokus auf uns, auf den Menschen. Die Sicht der Dinge ist entscheidend. Wie verlaufen erfolgreiche Veränderungsprozesse, wie finden wir zu emotionaler Klarheit und Stärke? Und spielt Glück eine Rolle? Diese Fragen stellte sich Karima Stockmann (Speakerin, Autorin und Lebensfreude-Stifterin) in ihrem Vortrag und appellierte für mehr Selbstfürsorge.

Abgerundet wurde unser Kongress durch einen Einblick in die Erfahrungen aus der Praxis durch unsere Gäste Jörg Runge (Betriebswirt, Arbeitsmarktspezialist und Reimredner) und Daniela Landherr (Expertin Talent Engagement, Diversität, Inklusion & Führung und ehem. Head of Talent Engagement bei der Google LLC).

Video-Rückblick Come Together 2022

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Themen und Referent*innen des Come Together 2022 zum Download.

Termin: 17. + 18.11.2021

Digitale Veranstaltung

Wir beleuchteten die Dinge nach der Zeit der großen Einschränkungen für Menschen, Gesellschaft und Unternehmen. Dabei haben wir nur einen kurzen Blick zurückgeworfen, denn in Sachen Gesundheit hat die Pandemie wie ein Brennglas gewirkt: Die Herausforderungen sind klar zu sehen. Wir haben unseren Blick nach vorne gerichtet auf des „New Normal“, die aktuelle und künftige Art zu arbeiten.

Mit dabei waren Ranga Yogeshwar (Physiker und Wissenschaftsjournalist), Corinna Mühlhausen (Trendforscherin), Stephan Grünewald (Psychologe und Marktforscher) und Joseph Meiser (Digital Health Expert der Pronova BKK).

Video-Rückblick Come Together 2021

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Themen und Referent*innen des Come Together 2021 zum Download.

Termin: 04. + 05.11.2020

Geplant als Präsenzveranstaltung, durch Corona zu einem digitalen Event geworden.

Wir erhielten Einblick in unterschiedlichste Gesundheitsbereiche und beleuchten, inwieweit die Corona-Krise unsere Kernthemen getroffen, aber uns auch Chancen und neues Denken ermöglicht hat.

Unsere Gäste waren: Dr.med. habil. Volker Busch (Facharzt für Neurologie, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Speaker) mit seinem Vortrag „Stark und stabil durch die Krise – Wie wir Stress reduzieren und psychisch gesund bleiben“, Dr. Heinz-Wilhelm Esser „Doc Esser“ (Facharzt für Innere- und Intensivmedizin, Pneumologe und Kardiologe) mit seinem Vortrag „Unsere Gesundheit erhalten statt Krankheiten heilen“, Prof. Dr. Sascha Friesike (Professor an der Universität der Künste Berlin) mit „Digitalisierung ist die Antwort. Was war nochmal die Frage?“ und Dr. Kerstin Becker (BASF SE) mit ihrem Vortrag „Schützen Sie sich und andere – gesund bleiben 2020 - BASF Impfluenzer Tour“.

Termin: 06.11.2019

Präsenzveranstaltung

Im Fokus stand das Thema „Digitalisierung – Mehr Wissen. Mehr Chancen. Mehr Zukunft."

Wir beleuchteten den aktuellen Stand auf dem Gebiet der Betrieblichen Gesundheitsförderung und setzten Impulse für neues Denken und Handeln im Zeitalter der digitalen Transformation. Welche Chancen werden uns eröffnet und welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen?

Expertinnen und Experten gaben uns Antwort und regten zum Diskutieren an, mit dabei waren: Prof. Dr. David Matusiewicz (Professor für Medizinmanagement an der FOM Hochschule, Keynote-Speaker) mit seinem Vortrag „New Work und Digitales BGM - Chancen und Grenzen“, Frédéric Letzner (Redner für mentale Gesundheit und Ernährungspsychologie, Ernährungswissenschaftler) mit „ Mehr SCHEIN als SEIN - Digitalisierung und seine Nebenwirkungen", Christian Hahlen (Geschäftsführer MAERA GmbH) mit „Erfolgsturbo Agil - Mit dem richtigen Mindset die digitale Transformation meistern!“ sowie Ulrike Stöckle (Geschäftsführende Inhaberin der Agentur für nachhaltige Kommunikation) mit ihrem Beitrag „Digital Detox – Abschalten durch Ausschalten“.

Telefon

Mehr zum Come Together

Sie haben noch Fragen zum Kongress? Oder Sie möchten beim nächsten Come Together auf der Gästeliste stehen? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Team der Gesundheitsförderung:

0621 53391-4927

bgf@pronovabkk.de