Minijob-Grenze erhöht sich
Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 01.01.2027 von 13,90 € auf 14,60 € pro Stunde. Das hat die Bundesregierung auf Vorschlag der Mindestlohnkommission beschlossen. Da die Minijob-Grenze seit 2022 an den Mindestlohn gekoppelt ist, steigt auch diese:
- Mindestlohn 2027: 14,60 €
- Minijob-Grenze (monatlich) 2027: 633 €
- Minijob-Grenze (Jahresverdienst) 2027: 7.596 €
Der Mindestlohn für das Jahr 2028 wurde von der zuständigen Mindestlohnkommission noch nicht beschlossen.
Berechnung der Geringfügigkeitsgrenze
Für die Berechnung der Geringfügigkeitsgrenze wird eine Wochenarbeitszeit von 10 h bei Mindestlohn zugrunde gelegt. Der jeweils geltende Mindestlohn wird mit dem Faktor 130 vervielfacht, durch 3 geteilt und auf volle Euro aufgerundet. Die Zahl 130 entspricht 13 Wochen (= 3 Monate) mit einer Wochenarbeitszeit von 10 h:
14,60 € x 130 : 3 = 632,66 €; aufgerundet auf volle Euro = 633 €
Minijobber*innen sollen so weiterhin dieselbe Anzahl an Arbeitsstunden leisten können, wie bisher auch. Ohne diese dynamische Anpassung des Grenzwertes müsste die Arbeitszeit reduziert werden.