Minijob 2027: Das ändert sich für Arbeitgebende

Zum Jahreswechsel steigt der Mindestlohn und damit die Verdienstgrenze beim Minijob. Zudem erhöht sich bei gewerblichen Minijobs der Beitrag zur Krankenversicherung. Was sonst schon feststeht und was geplant ist, lesen Sie hier.
Zum Jahreswechsel steigt der Mindestlohn und damit die Verdienstgrenze beim Minijob. Zudem erhöht sich bei gewerblichen Minijobs der Beitrag zur Krankenversicherung. Was sonst schon feststeht und was geplant ist, lesen Sie hier.

Minijob-Grenze erhöht sich

Der gesetzliche Mindestlohn steigt zum 01.01.2027 von 13,90 € auf 14,60 € pro Stunde. Das hat die Bundesregierung auf Vorschlag der Mindestlohnkommission beschlossen. Da die Minijob-Grenze seit 2022 an den Mindestlohn gekoppelt ist, steigt auch diese:

  • Mindestlohn 2027: 14,60 €
  • Minijob-Grenze (monatlich) 2027: 633 €
  • Minijob-Grenze (Jahresverdienst) 2027: 7.596 €

Der Mindestlohn für das Jahr 2028 wurde von der zuständigen Mindestlohnkommission noch nicht beschlossen.

Berechnung der Geringfügigkeits­grenze

Für die Berechnung der Geringfügigkeitsgrenze wird eine Wochenarbeitszeit von 10 h bei Mindestlohn zugrunde gelegt. Der jeweils geltende Mindestlohn wird mit dem Faktor 130 vervielfacht, durch 3 geteilt und auf volle Euro aufgerundet. Die Zahl 130 entspricht 13 Wochen (= 3 Monate) mit einer Wochenarbeitszeit von 10 h:

14,60 € x 130 : 3 = 632,66 €; aufgerundet auf volle Euro = 633 €

Minijobber*innen sollen so weiterhin dieselbe Anzahl an Arbeitsstunden leisten können, wie bisher auch. Ohne diese dynamische Anpassung des Grenzwertes müsste die Arbeitszeit reduziert werden.

Höhere Krankenversicherungsbeiträge kommen

Arbeitgebende müssen für gewerbliche Minijobs ab dem 01.01.2027 höhere Sozialabgaben einplanen. Durch das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz entfällt der bisherige pauschale Krankenversicherungsbeitrag von 13 %. Künftig setzt sich der Beitrag aus dem allgemeinen Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung von 14,6 % und dem durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz von 2,9 % zusammen.

Bei einem monatlichen Verdienst von 633 € bedeutet das rund 28 € mehr im Monat für den Krankenversicherungsbeitrag – etwa 110,78 € statt 82,29 €. Die Mehrbelastung tragen ausschließlich die Arbeitgebenden; vom Verdienst der Beschäftigten wird dieser Beitrag nicht abgezogen. Er fällt für gesetzlich krankenversicherte Minijobber an – auch bei einer beitragsfreien Familienversicherung.

Für privat krankenversicherte Minijobber ist weiterhin kein pauschaler Krankenversicherungsbeitrag zu zahlen. Für Minijobs in Privathaushalten bleibt der Beitragssatz bei 5 %.

Geplante Änderungen bei Steuer, Pflege und Rente

  • Pauschale Lohnsteuer: Der Regierungsentwurf zum Einkommensteuerreformgesetz 2027 vom 02.09.2026 sieht vor, den Pauschalsteuersatz von 2 % auf 5 % zu erhöhen. Das Gesetz ist noch nicht verabschiedet.
  • Pflegeversicherung: Für Minijobs ist ein pauschaler Arbeitgeberbeitrag zur Pflegeversicherung vorgesehen (3,6 % gewerblich, 1,5 % im Privathaushalt). Nach dem Kabinettsbeschluss zum Pflegeneuordnungsgesetz vom 30.09.2026 soll er erst ab 01.01.2028 gelten, nicht schon 2027.
  • Rentenversicherung: Die Alterssicherungskommission hat am 23. Juni 2026 empfohlen, die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bei Minijobs abzuschaffen. Das ist eine Empfehlung an die Bundesregierung und kein geltendes Recht. Ein Beschluss steht aus.
Ein Mann mit Warnwest in einem Lager schaut in die Kamera

Informationen auf Englisch

Sie beschäftigen Mitarbeiter*innen aus dem Ausland, die Fragen zur Krankenversicherung haben? Kein Problem! Wir informieren Ihre Beschäftigten gerne auf Englisch – hier auf unserer Website oder auch persönlich. Teilen Sie einfach diesen Link.

Autor: Onlineredaktion Pronova BKK Zuletzt aktualisiert: 09.11.2026