Übersicht der Themen und Referenten des ComeTogether 2020

Dr. Christoph Ramcke

Moderation: Dr. Christoph Ramcke

BGF aktiv GmbH
Reichsbahnstraße 10
22525 Hamburg
Tel. 040 4326-1980
Mobil: 0171 142-5959
E-Mail: ramcke@bgf-aktiv.de
www.bgf-aktiv.de

Vita

Dr. Christoph Ramcke ist Doktor der Sportwissenschaft und seit 1998 im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Er ist Key-Note Speaker, Moderator, Workshop-Leiter und Buchautor. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit einem Kernthema des Gesundheitsmanagements: Die Motivation zur langfristigen Veränderung von Verhalten und Strukturen. Als Eigentümer der Marken Schweinehundanleiner® und Schweinehundanleinung® konnte er schon etliche Firmen und Beschäftigte für das Thema Gesundheit begeistern.

Priv.-Doz. Dr.med. habil. Volker Busch

Prof. Dr. Volker Busch

Facharzt für Neurologie
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Leiter der wissenschaftlichen AG Psychosozialer Stress und Schmerz Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie / Medbo GmbH Regensburg

Dr. Volker Busch
Wöhrdstraße 33D
93059 Regensburg
Mobil: 0171 553-8088
E-Mail: dialog@drvolkerbusch.de
www.drvolkerbusch.de

Stark und stabil durch die Krise – Wie wir Stress reduzieren und psychisch gesund bleiben

Corona hat alles auf Links gedreht: In sämtlichen Bereichen des Alltags erleben wir aktuell eine Zunahme an Stress und Belastung durch die Folgen der Pandemie. Die Arbeitskomplexität steigt durch die Virtualisierung und Digitalisierung vielerorts in gleicher Weise wie die Unsicherheit bei vielen Menschen wächst wirtschaftlich überhaupt überleben zu können. Dazu kommt ein Verlust von entlastenden Ressourcen, die bislang als völlig selbstverständlich galten: Urlaubsreisen, Einkaufsbummel oder das Barbecue mit Freunden. Auf die Dauer gefährdet die Zunahme emotionaler Belastung einerseits und der Verlust an Entspannung andererseits längerfristig unsere psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Mein Vortrag gibt Ihnen einen differenzierten Überblick, welche Stressfaktoren hier die entscheidende Rolle spielen und wie wir ihnen sinnvoll begegnen können. Was brauchen Herz und Hirn, um gesund zu bleiben? Was macht unsere Seele stark und erhält unsere Psyche leistungsfähig? Welche speziellen Formen der Regeneration können wir nutzen, um Belastungen auszugleichen, gerade in der Zeit einer Krise?

Gewinnen Sie ein paar wertvolle Informationen, entwickeln Sie ein feines Gespür für sich, und wagen Sie eine kleine Dosis mutiger Experimentierfreudigkeit. Sie werden sehen, ein kluges Selbstmanagement erspart Arzt und Medikamente...

Vita

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Volker Busch ist Facharzt für Neurologie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik in Regensburg. Er leitet dort die wissenschaftliche Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerz“. Gemeinsam mit seiner AG hat er zahlreiche Publikationen über seine Forschungsthemen veröffentlicht und sich in diesem Bereich habilitiert. Er ist als Reviewer für verschiedene Fachjournals tätig und Mitglied in der neurowissenschaftlichen Gesellschaft. Er besitzt mehrere ärztliche Zusatzbezeichnungen und Fachlehrerausbildungen in den Bereichen der Stress-, Schmerz,- Sport- und Ernährungsmedizin.

Mit seinen Vorträgen und Seminaren vermittelt er auf neurowissenschaftlicher und psychologischer Basis innovative Methoden zur Gesundheitsprävention, Leistungserhaltung und Lebensführung in Beruf und Alltag. Dabei berücksichtigt er die typischen Probleme der modernen Arbeitswelt und Lebenskultur.

Geist und Gehirn stehen im Mittelpunkt seiner Inhalte, dies auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage, mit hohem Alltags- und Praxisbezug sowie einer äußerst humorvollen und spannenden Umsetzung.

Im Juli 2019 wurde Dr. Busch in Denver (Colorado) als CSP-Speaker ausgezeichnet. Der „Certified Speaking Professional CSP®“ ist die aktuell einzige weltweit anerkannte Qualitätsauszeichnung für professionelle Vortragsredner, die von der NSA/ National Speaker Association vergeben wird.

Dr. Heinz-Wilhelm Esser

Dr. Heinz-Wilhelm Esser „Doc Esser“

Kontakt über:
kick.management GmbH
Büro Köln: Burgunderstr. 8
50677 Köln
Ansprechpartnerin: Daniela Ramsperger
Tel. 0221 33-8615
Mobil: 0172 990-0857
Fax 0221 33-8650
E-Mail: daniela.ramsperger@kick-management.de

Unsere Gesundheit erhalten statt Krankheiten heilen

Vita

Dr. Heinz Wilhelm „Heiwi“ Esser ist rockender Notarzt, App-Hersteller, volltätowierter Musikproduzent und auch der Moderator der WDR Sendung „Doc Esser – Der Gesundheitscheck“ und von „Doc Esser – Das Gesundheitsmagazin“.

Heiwi ist Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin und spezialisiert auf Beatmungs- und Schlafmedizin. Im Sana Klinikum Remscheid ist er der Leiter und Oberarzt für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Intensivmedizin.

Doc Esser ist Gründer und Geschäftsführer von „EASY MEDICAL APPLICATIONS“, eine medizinische App für den Dienstalltag. Im März 2018 erschien sein Buch „Kittel, Keime, Katastrophen“ beim Becker Joest Volk Verlag.

Prof. Dr. Sascha Friesike

Prof. Dr. Sascha Friesike

Sascha Friesike
Himbeersteig 17
14129 Berlin
Mobil: 0163 743-7453
E-Mail: sascha@friesike.de
www.friesike.de

Digitalisierung ist die Antwort. Was war nochmal die Frage?

Die Grundidee des Vortrags ist, große Begriffe im Kontext der Digitalisierung mit einer Mischung aus akademischer Fundierung und Humor genauer zu betrachten. Dabei finden wir häufig unerwartete/sekundäre Effekte und Paradoxien, die zeigen, dass die Welt komplizierter ist als uns die Buzzwords der Berater suggerieren wollen. Jeder Abschnitt im Vortrag beginnt mit der Diagnose eines grundlegenden Problems unserer Zeit, illustriert einige wichtige Grundlagen und endet mit einem versöhnlichen Fazit, das direkte in Handlungsoptionen übersetzt werden kann.

Vita

Sascha Friesike ist Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin und Direktor des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft. Er ist zudem assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Friesike ist Wirtschaftsingenieur und hat an der Universität St.Gallen zu Innovationsmanagement promoviert. Ein Jahr seiner Promotionszeit verbrachte er in Stanford in den USA. Anschließend half er in Berlin das Humboldt Institut aufzubauen wo er bis 2016 Forschungsleiter war. Er war von 2014 bis 2016 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und von 2017 bis 2019 Assistant Professor für digitale Innovation an der VU Universität in Amsterdam. In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, welche Rolle das Digitale spielt, wenn Neues entsteht. So untersucht er die Rolle der Digitalisierung in der akademischen Forschung oder schaut sich an, wie Kreative bestehende Konzepte remixen, um Neues zu schaffen.

Dr. Kerstin Becker

Dr. Kerstin Becker

BASF SE
ESG/BG Health Promotion
Carl-Bosch-Strasse 38
67056 Ludwigshafen am Rhein
Tel. 0621 609-3850
Mobil: 01525 491-3869
E-Mail: kerstin.b.becker@basf.com

Schützen Sie sich und andere – gesund bleiben 2020 - BASF Impfluenzer Tour

Die Corona-Pandemie stellt uns vor große Herausforderungen. Neben der zweiten Infektionswelle, besteht zusätzlich das Risiko einer Grippeinfektionswelle mit drohender Überlastung des Gesundheitssystems sowie Ausfall von systemkritischen Bereichen. Einen besonderen Fokus setzt die BASF deshalb dieses Jahr auf die Grippeimpfaktion und geht hierfür neue Wege. Die Grippeimpfung kommt mit einer Impfluenzer Tour direkt zu den Mitarbeitern. Ziel der Aktion sind 10.000 Impfungen innerhalb der Mitarbeiter der BASF, Gruppengesellschaften und Kontraktoren.

Vita

Dr. Kerstin Becker arbeitete nach ihrem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg als Weiterbildungsassistentin für Innere Medizin am städtischen Klinikum Ludwigshafen, wo sie im Juni 2010 ihre Facharztprüfung absolvierte. Bereits seit Juli 2010 ist sie bei der BASF SE auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin tätig. Dort verantwortete Frau Dr. Becker seit 2012 als Gruppenleiterin die Fachbereiche Funktionsdiagnostik und später Reisemedizin. Seit Oktober 2019 ist Sie Gruppenleiterin für den Bereich Health Promotion.

Haben Sie noch Fragen zum Thema ComeTogether? Dann kontaktieren Sie uns doch per Telefon oder Chat.

Zum Chat

Tel.: 0441 925138-4949