Milch: Sorten, Herstellung und Inhaltsstoffe

Vollmilch oder Heumilch, mit weniger Fett, frisch oder pasteurisiert – hast du dich auch schon mal gefragt, wo da eigentlich der Unterschied ist? Und ist Milch ein gesundes Nahrungsmittel?

Zum Inhalt springen

Vollmilch oder Heumilch, mit weniger Fett, frisch oder pasteurisiert – hast du dich auch schon mal gefragt, wo da eigentlich der Unterschied ist? Und ist Milch ein gesundes Nahrungsmittel?

Zum Inhalt springen

In diesen Varianten kommt Milch in den Handel

Rohmilch ist die gänzlich unbehandelte Urform der Milch mit allen natürlichen Inhaltsstoffen. Meist kann man sie nur direkt vom Bauernhof kaufen. Der Großteil der Milch, die in den Handel gelangt, ist pasteurisiert und homogenisiert:

  • Milch mit natürlichem Fettgehalt enthält mindestens 3,5 % Milchfett, es können aber auch bis zu 4 % sein.
  • Heumilch ist die Milch von Kühen, die nicht mit Silage oder Gärfutter gefüttert werden, sondern nur mit frischem Grünlandfutter, Heu und Getreide.
  • Beim Homogenisieren der Milch werden die Fetttröpfchen zerschlagen, damit die Milch nicht aufrahmt. Auch wenn ein offizieller Nachweis fehlt, so steht die auf diese Weise veränderte Struktur der Milch zumindest in Verdacht, mitverantwortlich für die Entstehung von Allergien zu sein.
  • Frischmilch mit dem Zusatz „traditionell hergestellt" wird pasteurisiert, also auf 72 °C erhitzt, und hält sich 6 bis 12 Tage.

Weitere Verarbeitungsschritte von Milch

  • Frischmilch mit dem Zusatz „länger haltbar", auch ESL-Milch (Extendet Shelf Life) genannt: Sie bleibt durch kurzzeitiges Erhitzen auf 127 °C oder Mikrofiltration für die Entkeimung gekühlt etwa 3 Wochen haltbar.
  • Für Milch mit reduziertem Fettgehalt von 1,5 % oder weniger wird das Milchfett zunächst komplett von der Milch abgetrennt, um es dann in genau dem gewünschten Prozentgehalt wieder hinzuzufügen. Die Milch enthält deutlich weniger fettlösliche Vitamine.
  • H-Milch wird für wenige Sekunden auf mindestens 135 °C ultrahocherhitzt und umgehend runtergekühlt. Sie ist ungeöffnet und ungekühlt mindestens 6 Wochen haltbar – dieses Verfahren bedeutet aber einen veränderten Geschmack und etwa 20 % weniger Vitamine.
  • In laktosefreier Milch wird der für laktoseintolerante Menschen unverträgliche Milchzucker in einem chemischen Prozess aufgespalten.

Familie frühstückt

Milch enthält wertvolle Inhaltsstoffe

  • Das Milchfett enthält die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K.
  • Milch liefert auch viele B-Vitamine, darunter das wichtige Vitamin B 12.
  • Kalzium, Jod, Eisen, Phosphor, Magnesium und Zink stecken in jedem Glas Milch.

Ganz wichtig: Milch ist ein gesundes Nahrungsmittel und kein Durstlöscher. Sie sollte in Maßen genossen werden, denn ein Glas Vollmilch liefert etwa 130 kcal. Fettreduzierte Milch ist dennoch keine gute Alternative, weil sie deutlich weniger Vitamine und gesunde Fettsäuren enthält, darunter die für die Herzgesundheit so wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Am besten immer ungesüßte Milchprodukte genießen: Naturjoghurt mit frischen Früchten ist ein super Ersatz für zuckersüße Fruchtjoghurts.

Allergische Reaktionen durch Milch

Besteht eine Milcheiweißallergie, oft auch Milchallergie genannt, können schon Kleinstmengen schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Wer auf das Milchprotein Casein allergisch reagiert, muss sämtliche Milchsorten und -produkte strikt meiden. Ist das Molkeneiweiß der Auslöser der Allergie, können Schafs-, Ziegen- oder auch die ultrahocherhitzte H-Milch in einigen Fällen vertragen werden.

Neben einer Allergie kann es auch zu einer Unverträglichkeit kommen: Wenn du nach dem Genuss von Milch an Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Blähungen leidest, verträgst du oftmals keine Laktose bzw. Milchzucker. Bei einer Laktoseintoleranz fehlt dem Körper das Verdauungsenzym Laktase, das den Milchzucker im Dünndarm aufspaltet. So kommt es zu Gärprozessen im Dickdarm, welche die unangenehmen Symptome auslösen.

Information

Folge uns auf Social Media 

Wusstest du schon, dass wir bei Instagram, Facebook und YouTube aktiv sind? Schau gerne vorbei, folge unseren Kanälen und bleib immer up to date.