Vegetarisch und vegan

Vegetarische und vegane Ernährungsformen werden immer beliebter, denn sie gelten als gesund und nachhaltig. Doch was heißt das eigentlich genau – und worauf solltest du achten, wenn du weder Fleisch noch Fisch isst?

Ernaehrung_Gesuender_Esssen
Vegetarische und vegane Ernährungsformen werden immer beliebter, denn sie gelten als gesund und nachhaltig. Doch was heißt das eigentlich genau – und worauf solltest du achten, wenn du weder Fleisch noch Fisch isst?

Einfach vegetarisch und vegan leben

Tipps für den Start ins vegane Leben

Vegan zu leben, bedeutet nicht nur auf Fleisch zu verzichten, sondern tierische Bestandteile in allen Lebensbereichen zu meiden. Wir haben Tipps, die dir den Einstieg in den Veganismus leichter machen.

Vegane Ernährung bei Kindern

Vegane Ernährung für Kinder? Das klappt! Denn solange du auf die richtige Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen achtest, ist das gar kein Problem. Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Fleischersatz­produkte im Check

Fleisch zu ersetzen, wird durch vielfältige Fleischersatzprodukte leicht gemacht. Der Wunsch zeigt sich auch statistisch – jährlich wird immer weniger Fleisch gegessen. Was steckt hinter diesem Trend, welche Fleischalternativen gibt es?

Kochen und Backen ohne Ei: So klappt‘s

Die Gründe können ganz unterschiedlich sein, egal ob du aufgrund einer Hühnereiweißallergie aufpassen musst oder vegan leben möchtest: Kochen und Backen ohne Ei ist möglich. Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt.

Aufgepasst: Vegane Mogel­packungen

Immer mehr Menschen wollen vegan leben. Allerdings gibt es ein paar Tücken: Aufgrund einiger Gesetzeslücken ist nämlich nicht alles vegan, was vegan aussieht. Wir haben Tipps, damit du sicher tierfrei genießen kannst.

Fleischlose Ernährung

Ob vegetarisch oder vegan: Der Einstieg in eine fleischlose Ernährung ist jederzeit ein Experiment wert. Was sollte man dabei am besten beachten? Wir haben Tipps und Informationen, um dir den Wechsel leicht zu machen.

Sojadrink und Milchersatz

Ob Laktoseintoleranz oder ethische Bedenken: Viele streichen Kuhmilch vom Speiseplan und steigen auf vegane Alternativen um. Vom beliebten Sojadrink bis zur Macadamiamilch – welche Milchalternativen gibt es?

Fit ohne Fleisch: Tipps für vegane Ernährung

Ernährung spielt für sportliche Leistungen eine entscheidende Rolle. Und auch mit veganer Ernährung kannst du Topleistungen abliefern. Wie gelingt es, den Körper vegan mit allen Nährstoffen zu versorgen?

Ernährung

Dein Ernährungs-Coach: Mehr Energie im Alltag

Gesunde Ernährung hat viele positive Auswirkungen auf dein körperliches und psychisches Wohlbefinden. Hier erfährst du über 15 Wochen lang, worauf es wirklich ankommt und wie du es im heraus­fordernden Alltag schaffst, gesünder zu leben.