Stimme weg? Die besten Hausmittel gegen Heiserkeit

Jede*r kennt es: Erst kommen Halsschmerzen und Schnupfen, dann ist die Stimme weg. Jetzt helfen Hausmittel. Wir zeigen dir die richtigen Tricks, damit deine Heiserkeit vergeht und deine Stimme blitzschnell zurückkehrt.

Jede*r kennt es: Erst kommen Halsschmerzen und Schnupfen, dann ist die Stimme weg. Jetzt helfen Hausmittel. Wir zeigen dir die richtigen Tricks, damit deine Heiserkeit vergeht und deine Stimme blitzschnell zurückkehrt.

Die besten Hausmittel bei Heiserkeit

Die klassischen Tipps von Oma haben sich schon immer bewährt und sind auch heute noch aktuell: Wir haben für dich die besten Hausmittel übersichtlich zusammengestellt.

Feuchte Luft tut deiner Kehle gut. Falls du keinen Luftbefeuchter hast, kannst du deine Wäsche einfach in der Wohnung trocknen lassen. Das sorgt für eine angenehme Feuchtigkeit in der Luft. Vermeide es unbedingt, zu Rauchen – auch Passivrauchen ist tabu.

Viel trinken! Was Oma schon wusste, ist nicht umsonst immer noch einer der besten Tipps bei Erkältung und Heiserkeit. Warme Kräutertees mit Kamille, Thymian und Pfefferminze sind besonders angenehm.

Für die Gurgellösung Salbeitee aufkochen, 10 Minuten ziehen und anschließend abkühlen lassen. Dann 10 Minuten gurgeln – fertig. Das kannst du mehrmals am Tag wiederholen. Wenn dir der Geschmack von Salbei nicht liegt, nimm stattdessen einfach Thymian oder Kamille.

Würzig, erfrischend und antibakteriell: Frischer Ingwer ist ein echtes Multitalent. Am besten wirkt er, wenn du eine Scheibe direkt von der Wurzel abschneidest, schälst und den Ingwer anschließend langsam zerkaust und herunterschluckst. Alternativ kannst du ihn auch reiben, mit heißem Wasser aufgießen, 5 Minuten ziehen lassen, mit etwas Honig süßen und dann trinken. Wichtig ist nur, dass der Ingwer frisch ist – die kandierte Variante sorgt leider für keinen Wow-Effekt.

Wenn du Bonbons lutschst, regst du den Speichelfluss an. Super praktisch: Dein Speichel enthält Abwehrstoffe, die Viren im Rachenraum bekämpfen – das hilft gegen die Heiserkeit. Besonders gut helfen Kräuterbonbons mit Salbei, Eukalyptus, Schweizer Kräuterzucker oder Primelwurzel.

Ein Glas warme Milch mit Honig am Abend ist wohl das älteste Hausmittel gegen Heiserkeit. Aber Vorsicht: Bist du erkältet und hast verschleimte Bronchien oder Nebenhöhlen, solltest du Milch besser meiden. Stattdessen kannst du dir auch vor dem Schlafengehen 1 TL Honig im Mund zergehen lassen. Lecker! Übrigens: Manuka-Honig gilt sogar als antibiotisch, ist aber leider etwas teurer.

Quarkwickel sind ruckzuck gemacht – das geht auch dann noch, wenn du eigentlich nur im Bett bleiben willst. Streiche einfach Quark etwa 1 cm dick auf ein Baumwolltuch, lege dir das Tuch um den Hals und lass das Ganze mindestens 60 Minuten einwirken. Quarkwickel kühlen nicht nur deinen gereizten Rachen, sondern lindern auch Schmerzen und Entzündungen – super, oder?

Sie riechen nicht besonders gut, aber sie wirken: Zwiebelwickel sind antibakteriell, entzündungshemmend und ein alter Trick bei Infektionen. Schneide dafür 2 bis 3 Zwiebeln in Ringe und erwärme sie leicht. Dann die Zwiebelringe fingerdick auf ein Baumwolltuch geben, dieses einschlagen und um den Hals legen. Damit nichts verrutscht, wickelst du noch ein Tuch darüber. Trage den Wickel, bis die Wärme nachlässt, und erneuere ihn am besten 3x am Tag.

Und noch ein Wickel, der kühlt und Schmerzen lindert: Verrühre 3 EL Heilerde mit etwas Wasser zu einem Brei. Den verteilst du auf einem dünnen Baumwolltuch, das du dir anschließend um den Hals legst. Binde einen Baumwollschal darüber und trage den Wickel, bis die Erde getrocknet ist.

Information

Übrigens

Ein Hinweis zum Schluss: Bist du länger als 1 bis 2 Wochen heiser oder hast gar starke Schmerzen, solltest du zeitnah zu deiner Ärztin bzw. deinem Arzt gehen.

TeleClinic

Video-Sprechstunde von der Couch? Sehr gern!

Mit der TeleClinic kannst du überall und jederzeit in wenigen Minuten mit Ärztinnen und Ärzten unterschiedlicher Fachbereiche im Videochat sprechen. Du erhältst sogar dein Rezept oder die Krankschreibung bequem per App.