Keine Beitragserhöhung bei der pronova BKK in 2021

Leverkusen, 11. Dezember 2020: Gute Neuigkeiten für alle Kundinnen und Kunden der pronova BKK: dank solider Haushaltsplanung wird die gesetzliche Krankenkasse den individuellen Zusatzbeitrag für das Jahr 2021 nicht erhöhen. Damit bleibt der Beitragssatz stabil bei 16,1 Prozent.

Der Gesetzlichen Krankenversicherung fehlen im kommenden Jahr 16,6 Milliarden Euro. Das Bundesministerium für Gesundheit hat daher die Anhebung des sogenannten durchschnittlichen Zusatzbeitrages um 0,2 Prozentpunkte beschlossen. Viele Krankenkassen sehen sich daher gezwungen, ihre Beiträge zu erhöhen.

„Wir freuen uns, dass wir diese Erhöhung im Gegensatz zu vielen anderen Krankenkassen nicht an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben müssen“, bestätigt Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. „In den letzten Jahren haben wir sehr vorausschauend gewirtschaftet und wichtige Grundsteine für ein solides finanzielles Fundament gelegt.“

Für alle Versicherten und Wechselwilligen gibt es noch weitere positive News: die Krankenkasse bietet ab 2021 neue, attraktive Satzungsleistungen an, unter anderem ein optimiertes Bonusprogramm und an individuelle Zielgruppen angepasste Wahltarife.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessenten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse bereits über 650.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob per App, im Chat, über das rund um die Uhr erreichbare Servicetelefon oder in den 60 Kundenservices vor Ort – die pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden.