Krankenkasse im Homeoffice

Leverkusen, 17. Dezember 2020: Bei der pronova BKK arbeiten ab sofort bundesweit 1.236 von 1.587 Mitarbeitende mobil bzw. von zuhause. Dadurch werden Kontakte der Kolleginnen und Kollegen untereinander, aber auch Arbeitswege mit dem ÖPNV reduziert.

„Bereits vor fünf Jahren haben wir mit einem Pilotprojekt gestartet und mobiles Arbeiten in ersten Testteams ausprobiert“, erklärt Nicole Fischer, Abteilungsleiterin Personalservice bei der pronova BKK. „Die Corona-Pandemie hat die Ausweitung dieses Arbeitszeitmodelles stark beschleunigt. Heute sind grundsätzlich alle Mitarbeitenden der Kasse mit aktueller Soft- und Hardware ausgestattet. „So können wir nun passend zum zweiten Lockdown zum überwiegend großen Teil mobil arbeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Das ist uns als Arbeitgeberin besonders wichtig,“ fügt Nicole Fischer hinzu.

Kunden immer im Mittelpunkt

Der persönliche Kundenservice steht bei all dem weiterhin im Fokus. „Durch das mobile Arbeiten wollen wir die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden noch weiter steigern und keinesfalls an Qualität oder Schnelligkeit verlieren.“ Daher treibt die pronova BKK die Digitalisierung kontinuierlich weiter voran – immer unter Einhaltung höchster Datenschutzgrundsätze.

Dank der App „meine pronova BKK“ können viele Anliegen digital bearbeitet und beantwortet werden. Telefonisch oder im Kundenchat sind die Beraterinnen und Berater der Krankenkasse immer erreichbar. „Auch wenn wir unsere Kundinnen und Kunden gerne persönlich betreuen: aktuell zählt vor allem die Gesundheit und der gegenseitige Schutz vor einer Infektion.“ Da kann es auch schon einmal vorkommen, dass Beratungsgespräche auf Kundenwunsch per Videokonferenz stattfinden.

Agiles Mindset

Mobiles Arbeiten setzt nicht nur funktionierende Technik voraus. „Durch die Abschaffung der Präsenzarbeit hat sich auch in unseren Köpfen vieles weiterentwickelt. Unsere Führungskräfte verstehen sich in diesem Prozess als Möglichmachende, Mitarbeitende organisieren ihre Arbeit in Teams selbstständig,“ sagt Fischer. Die aktuelle Situation stelle die Krankenkasse, wie andere Unternehmen auch, außerdem im täglichen Arbeits-Miteinander vor besondere Herausforderungen: aufgrund der Corona-Pandemie finden Teambesprechungen nicht mehr in den Büros statt. Der Austausch untereinander ist auf Telefonate, Videokonferenzen, Chats und E-Mails beschränkt.

Über die pronova BKK

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessenten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse bereits über 650.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob per App, im Chat, über das rund um die Uhr erreichbare Servicetelefon oder in den 60 Kundenservices vor Ort – die pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden.

Weitere News

  • Leverkusen |

    Stand vor vier Jahren noch der Partner an erster Stelle, haben 2021 Fernsehen und Video-Streaming oberste Priorität im Leben der Deutschen. 51 Prozent könnten keinesfalls darauf verzichten. Mit 49 Prozent folgen der Computer, das Smartphone und der oder die Partner/in. Dies sind Ergebnisse einer bevölkerungs-repräsentativen Befragung der pronova BKK im Januar dieses Jahres.

    Weitere Details
  • Leverkusen |

    Ab sofort berät die pronova BKK auch per Video in allen Belangen rund um die Kranken- und Pflegeversicherung. Der Service steht montags bis freitags zwischen 09:00 und 17:00 Uhr zur Verfügung.

    Weitere Details
  • Leverkusen |

    Repräsentative Studie offenbart hohes Stresslevel in der Bevölkerung Das Coronavirus und die Folgen der Krise treffen nahezu jeden: Mehr als die Hälfte der Deutschen verspürt große Angst, ein weiteres Drittel ist immerhin besorgt. Als frei von Angst und Sorge in der Pandemie bezeichnen sich derzeit nur neun Prozent der Menschen. Vor allem Frauen (64 Prozent) und Ältere jenseits der 50 (62 Prozent) haben mit Ängsten zu kämpfen. Dies sind Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung der pronova BKK im Januar dieses Jahres.

    Weitere Details
  • Leverkusen |

    Auch in diesem Jahr gehört die pronova BKK wieder zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands – und das bereits zum sechsten Mal in Folge. Zu diesem Ergebnis kommt das Focus-Magazin in seinem Ranking und bezieht sich damit auf über 100.000 Beurteilungen von Arbeitnehmenden aus dem Bewertungsportal Kununu.

    Weitere Details