Kulante Regelung beim Zahnbonus

Leverkusen, 10. November 2020: Wer dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie seinen Vorsorgetermin beim Zahnarzt nicht wahrnehmen kann oder möchte, hat bei gepflegtem Bonusheft trotzdem den vollen Anspruch auf den Festzuschuss.

Regelmäßige Zahnvorsorge ist wichtig. Daher zahlen die gesetzlichen Krankenkassen allen Versicherten einen zusätzlichen Bonus, wenn diese trotz regelmäßiger Vorsorge Zahnersatz benötigen. Jugendliche und Kinder bis 18 Jahre machen dazu zweimal im Jahr einen Termin in der Zahnarztpraxis. Für alle ab 18 reicht ein Termin jährlich, der dann im Zahnbonusheft dokumentiert wird.

Ausnahmeregelung für 2020

„Wer 2020 die Vorsorge aufgrund der Pandemie ausgesetzt hat, verliert seinen Bonus nicht“, erklärt Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. „Alle Menschen sind aufgerufen, ihre Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn sich Versicherte, insbesondere aus Risikogruppen, dieses Jahr entscheiden, ihren Termin zur Zahnvorsorge nicht in Anspruch zu nehmen, werden wir das respektieren und kulant entscheiden.“ Eine aktuelle Gesetzesänderung macht es möglich: Seit Oktober gilt, dass in Ausnahmefällen das einmalige Versäumen der Vorsorge aus wichtigem Grund für den Bonus folgenlos bleibt. „Diese Regelung werden wir in Pandemiezeiten anwenden,“ versichert Kaiser.

Beschwerden abklären lassen

Grundsätzlich empfiehlt die pronova BKK, auch aktuell bei Beschwerden immer die Zahnärztin oder den Zahnarzt zu konsultieren. Auch Vorsorgetermine insbesondere für Nicht-Risikopatientinnen und -patienten können vereinbart und eingehalten werden. „Wer unsicher ist, ruft am besten in der Zahnarztpraxis an und bespricht die aktuelle und persönliche Situation. Bei Erkältungssymptomen oder Kontakt mit Corona-Infizierten, sollte der Praxisbesuch selbstverständlich verschoben werden,“ ergänzt Kaiser.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessenten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse bereits über 650.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob per App, im Chat, über das rund um die Uhr erreichbare Servicetelefon oder in den 60 Kundenservices vor Ort – die pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden.