Neuer digitaler Service für Schwangere

Leverkusen, 13. Oktober 2020: Schnell eine Hebamme anchatten oder wichtige Informationen zur Schwangerschaftswoche und zu Untersuchungsterminen finden: das geht bei der pronova BKK mit der App vianna ab sofort einfach über das Smartphone.

Schwanger in Zeiten von Corona: da ist es gar nicht so einfach, immer „guter Hoffnung” zu sein. Väter dürfen nicht mit zum Ultraschall, generell sind Arztbesuche strikter getaktet und beim Geburtsvorbereitungskurs oder der Schwangerschaftsgymnastik wägt Frau jede Woche neu ab, ob sie sich dem erhöhten Infektionsrisiko im Gruppenraum aussetzen soll.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Mit der neuen Schwangerschafts-App wird für werdende Mütter vieles komfortabler: von 7 bis 22 Uhr steht eine Hebamme im Chat für Fragen bereit, zu jeder Schwangerschaftswoche gibt es als Video aufbereitete Informationen, im Formularcenter liegen Informationen und Links zu allen wichtigen Anträgen bereit. „Eine Schwangerschaft ist eine spannende und vorfreudige Zeit, in der sich auch immer wieder neue Fragen ergeben“, erklärt Dr. Imke Schmitz-Losem, Ärztin bei der pronova BKK. „Mit der App können wir umfassende Informationen bereitstellen, im Chat können sich die werdenden Mütter direkt an Hebammen und auch unseren Kundenservice wenden.“

Individuelle Hilfe ohne Infektionsrisiko

Gerade während der Corona-Pandemie bietet vianna persönlichen Kontakt und maßgeschneiderte Unterstützung – und das alles ohne Risiko, dass Mutter und Kind sich mit dem Coronavirus anstecken. Natürlich ersetzt die App dabei keinesfalls die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen in der Frauenarztpraxis – hierfür gibt es eine praktische Erinnerungsfunktion.

Darüber hinaus können Schwangere die App mit Ultraschall- oder Bauchbildern, Angaben zum Bauchumfang, Gewichtszunahme etc. füllen und erhalten von der pronova BKK nach der Entbindung ein individuelles, gedrucktes Buch zur Erinnerung an diese besondere Zeit.#

Über die pronova BKK

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessenten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse bereits rund 650.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob per App, im Chat, über das rund um die Uhr erreichbare Servicetelefon oder in den 60 Kundenservices vor Ort – die pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden.

Weitere News

  • Leverkusen |

    Stand vor vier Jahren noch der Partner an erster Stelle, haben 2021 Fernsehen und Video-Streaming oberste Priorität im Leben der Deutschen. 51 Prozent könnten keinesfalls darauf verzichten. Mit 49 Prozent folgen der Computer, das Smartphone und der oder die Partner/in. Dies sind Ergebnisse einer bevölkerungs-repräsentativen Befragung der pronova BKK im Januar dieses Jahres.

    Weitere Details
  • Leverkusen |

    Ab sofort berät die pronova BKK auch per Video in allen Belangen rund um die Kranken- und Pflegeversicherung. Der Service steht montags bis freitags zwischen 09:00 und 17:00 Uhr zur Verfügung.

    Weitere Details
  • Leverkusen |

    Repräsentative Studie offenbart hohes Stresslevel in der Bevölkerung Das Coronavirus und die Folgen der Krise treffen nahezu jeden: Mehr als die Hälfte der Deutschen verspürt große Angst, ein weiteres Drittel ist immerhin besorgt. Als frei von Angst und Sorge in der Pandemie bezeichnen sich derzeit nur neun Prozent der Menschen. Vor allem Frauen (64 Prozent) und Ältere jenseits der 50 (62 Prozent) haben mit Ängsten zu kämpfen. Dies sind Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung der pronova BKK im Januar dieses Jahres.

    Weitere Details
  • Leverkusen |

    Auch in diesem Jahr gehört die pronova BKK wieder zu einem der besten Arbeitgeber Deutschlands – und das bereits zum sechsten Mal in Folge. Zu diesem Ergebnis kommt das Focus-Magazin in seinem Ranking und bezieht sich damit auf über 100.000 Beurteilungen von Arbeitnehmenden aus dem Bewertungsportal Kununu.

    Weitere Details