Digital Detox am Strand geschrieben - pronova BKK

Detox Internet

Zu viel Online-Zeit ist schädlich für dein Sozialverhalten und führt zu Stress oder sogar Krankheit. So erkennst und vermeidest du schädliches Verhalten.

Auf einen Blick

  • Zu viel Online-Zeit stresst und macht krank
  • Bewegungsmangel verstärkt Gesundheitsrisiken
  • Ein Zeitkonto kann helfen

Detox vom Internet

Nicht nur Nikotin, Alkohol oder Zucker können süchtig machen. Gerade in der heutigen Zeit sind viele Menschen abhängig von Online-Medien und dem Gefühl, nichts verpassen zu dürfen.

Einer aktuellen Umfrage der pronova BKK zufolge können 43 Prozent der Deutschen auf Smartphone, Tablet, PC und Co. nicht mehr verzichten. Doch ist das Internet überhaupt so schlimm wie andere Suchtmittel? Zucker macht immerhin dick, Zigaretten führen zu Krebs und Alkohol zerstört die Leber. Aber das Internet? Inwiefern ist das ständige Surfen im Netz schädlich und ab welcher Menge des Konsums sollte man über einen Entzug nachdenken?

Macht Online-Zeit krank?

Wer im Internet surft tut dies meistens mit dem Smartphone oder PC und sitzt dabei. Jede Stunde, die wir online verbringen, könnten wir also genauso gut mit Bewegung und Sport füllen. Sitzend verbrachte Zeit senkt nämlich den Kalorienverbrauch, lässt Muskeln verkümmern, schadet dem Bewegungsapparat und der Rückengesundheit.

Aber es gibt noch mehr Risiken: Zum einen ist das Unterwegssein im Netz meist eine ziemlich einsame Sache – denn selbst, wenn wir in sozialen Netzwerken miteinander kommunizieren, dann meist eher oberflächlich und unverbindlich. Im Extremfall kann unser Sozialverhalten darunter leiden, wir haben 1.500 Facebook-Freunde, aber keine Freunde in der realen Welt. Zum anderen haben die Erlebniswelten, denen wir im Netz begegnen, mit unserer realen Umgebung meist nur wenig zu tun. Unsere konkrete Welt aber – also unsere nächste Umgebung – beachten wir immer weniger. So nimmt auch die Psyche Schaden.

Diese soziale Entfremdung durch das Internet kann zu Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Depressionen führen. Wird die Online-Sucht noch durch andere Süchte begleitet, die sich, wie Alkohol- und Nikotinkonsum oder Fastfood-Verzehr, gut mit einer überwiegend sitzenden Tätigkeit verbinden lassen, stehen als mittelbare Folge weitere Erkrankungen im bevor. Genügend Gründe also, das eigene Online-Verhalten kritisch zu hinterfragen und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Solche Gegenmaßnahmen nennt man Detox – also ein Programm zur Entgiftung, zur Befreiung von selbstschädigenden Verhaltensweisen.

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Unser Tipp: Ausgleich für Online-Zeiten

Man hält Kontakt zu weit entfernt lebenden Freunden und Verwandten über soziale Netzwerke und Skype, organisiert Urlaubsreisen, kann umständliche Einkäufe in Sekundenschnelle erledigen, macht Online-Banking, erledigt Behördengänge, recherchiert nach nützlichen Informationen über gesundheitsbewusstes Verhalten und hält sich über das Geschehen in der Welt auf dem Laufenden. All das sind nützliche und sinnvolle Online-Tätigkeiten. Die Kunst des richtigen Umgangs mit den Verlockungen des Netzes liegt in der Beschränkung: Man setzt sich für Online-Aktivitäten ein zeitliches Limit. Eine noch effektivere Detox-Strategie aber ist eine andere Methode: der Zeitausgleich für Online-Aktivitäten.

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Die Kunst der Beschränkung

Wenn du das Gefühl hast, dass du onlinesüchtig sein könntest oder dich auf dem Weg dahin befindest, lege dir am besten ein Zeitkonto an und vergleiche die Zeit, die du privat online verbringst mit der Zeit, in der du dich bewegst oder Sport treibst. Dein langfristiges Ziel sollte es sein, jede online verbrachte Stunde mit einer Stunde Joggen, Wandern, Schwimmen, Fitnessstudio oder Radfahren auszugleichen. Alternativ kannst du die online verbrachte Zeit auch durch Entspannungsübungen oder mit Aktivitäten im Kreis deiner Freunde ausgleichen. Auf diese Weise bekommst du dein Surfverhalten in den Griff, und tust gleichzeitig etwas Gutes für deine Gesundheit.

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