Leichtigkeit geht nur mit uns.

Wir haben ein Ziel klar vor Augen: Krankenkasse muss sich leicht anfühlen.

Zum Inhalt springen

Leichtigkeit geht nur mit uns
Wir haben ein Ziel klar vor Augen: Krankenkasse muss sich leicht anfühlen.

Zum Inhalt springen

Unsere Überzeugungen

Unsere Überzeugung ist, dass Krankenversicherung nicht kompliziert, sondern ganz einfach zu verstehen sein muss. Krankenkasse muss sich gut anfühlen.

Unsere Überzeugung ist, dass wir mit den richtigen Angeboten, Services und Leistungen unsere Kundinnen und Kunden dazu befähigen können, die besten Entscheidungen für die eigene Gesundheit mit Leichtigkeit zu treffen.

Unsere Überzeugung ist, dass wir mit einfachen Prozessen Komplexität reduzieren und so einen echten differenzierenden Mehrwert im Leben unserer Kundinnen und Kunden schaffen, der begeistert und über die reine Krankenkasse hinausgeht.

Unsere Überzeugung ist, dass wir durch unsere Nähe, Empathie und das tief verankerte Kümmerer-Prinzip dazu beitragen können, Last abzunehmen. So werden auch die schwierigsten Situationen ein wenig leichter.

Pronova BKK

Bildmarke

Leichtigkeit verbreitet unser frisches Design. Das neu entwickelte Logo kommuniziert Klarheit, Vertrauen und Begeisterung für die Leistungen und Services einer modernen Krankenkasse. Es besteht neben dem Schriftzug auch aus einem Bildzeichen, dass an den Buchstaben „P“ und an eine menschliche Silhouette erinnert. Der geometrische Aufbau ist für den Einsatz in digitalen Medien optimiert.

Pronova BKK

Intuitiv verständlich und nachhaltig in positiver Erinnerung: das Pronova-BKK-P. Es symbolisiert und transportiert unsere Haltung in besonders kompakter Form: Wir denken, handeln und kommunizieren von Mensch zu Mensch.

Farbe

Unsere breite Farbpalette spiegelt die Vielfalt des Lebens wider. Wir kombinieren starke, leuchtende Farben, unsere Markenfarben, mit leichten Farbtönen, den Gestaltungsfarben. Die Markenfarben unterstützen eine klare Nutzerführung und stärken die Wiedererkennbarkeit. Die Gestaltungsfarben heben Themen hervor und setzen kommunikative Akzente.

Pronova BKK

Primärfarben

Die Markenfarben der Pronova BKK sind identitätsstiftend, schaffen Prägnanz und sorgen für eine große Wiedererkennbarkeit. Sie werden ausschließlich mit einer Deckungskraft von 100 % eingesetzt, dürfen weder abgedunkelt oder aufgehellt, noch transparent dargestellt werden.

Pronova BKK

Sekundärfarben

Die Primärfarben werden durch eine Palette von leichten Farbtönen ergänzt. Diese dienen zur visuellen Unterstützung von Inhalten. Die Farben stehen gleichwertig zueinander und werden nur akzentuiert eingesetzt. Auch sie dürfen weder abgedunkelt, noch aufgehellt oder transparent dargestellt werden.

Pronova BKK

Grautöne

Leichte Grautöne dienen zur Strukturierung von Inhalten, besonders im digitalen Bereich.

Sprache

Wir als Pronova BKK stehen für Leichtigkeit, und dieses Gefühl transportiert auch unsere Sprache. Während unsere Botschaften und Inhalte immer gehaltvoll, wohl recherchiert und fundiert sind, ist unser Ton unbeschwert. Wir schreiben locker, aber nie flapsig. Optimistisch, aber nie realitätsfern. Persönlich, aber professionell.

Als Krankenversicherung sind wir mit den Menschen direkt im Kontakt. Mal darf es sehr locker und persönlich sein, mal ist eine gewisse Zurückhaltung gefordert. Immer und in allen Situationen gefragt ist: Höflichkeit. Deshalb duzen und siezen wir variierend – je nachdem, in welchem kommunikativen Rahmen wir und die angesprochene Person uns gerade befinden.

Pronova BKK

Typographie

Die Markenschrift der Pronova BKK ist die Aeonik. Sie ist klar, modern und leicht erfassbar und damit ein wichtiges und charakteristisches Stilmittel der Marke.

Pronova BKK

Bilder

Leichtigkeit, Begeisterung, Optimismus und Nähe sind prägende Aspekte unserer Bildsprache. Sie orientiert sich ganz nah am Leben unserer Kund*innen – Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter und Herkunft, sind zentrales Motiv und sollen in ihrer Vielfalt gezeigt werden.

Pronova BKK

Illustrationen

Geschwungene Konturlinien und geometrische Flächenformen prägen unseren Pronova BKK-Illustrationsstil. So können wir abstrakte Themen anschaulich und leicht vermitteln.

Pronova BKK

Icons

Funktionale Icons (speichern, drucken, herunterladen) und thematische Icons (Medikamente, Krankenhaus, Familie) sind klar und reduziert. Eben einfach statt kompliziert.

Sound

Die Pronova BKK hat mit der neuen Marke auch einen neuen unverwechselbaren Sound erhalten.

Der Farbdreiklang des neuen visuellen Logos spiegelt sich auch in dem Soundlogo wieder. Die Soundwelt der Pronova BKK soll generell leicht zugänglich sein und ein Gefühl der Leichtigkeit vermitteln.

Hörprobe gefällig? So klingt die Pronova BKK

Pronova BKK-Jingle (0,16 MB)

Pronova BKK-Sound (0,49 MB)

„Bei uns gibt es verständliche Antworten, nicht nur bei kurzen Fragen, sondern auch bei komplexen Anliegen. Nicht weil wir allwissend sind, sondern weil wir uns wirklich kümmern. Wir hören aufmerksam zu, bereiten uns vor, recherchieren ein bisschen länger und gehen für unsere Versicherten gerne die Extrameile. Und das bei Routineanliegen genau wie in Ausnahmesituationen“.

Lutz Kaiser, Vorstand der Pronova BKK

Information

Noch Fragen zur neuen Marke?

Dann wende dich an das Markenteam der Pronova BKK unter marke@pronovabkk.de