Junge Frau denkt nach, daneben ein Button: So antwortest du richtig: Was sind deine Schwächen?

Wie geht man im Bewerbungsgespräch mit Schwächen um?

Wie spricht man über Schwächen, wenn man sich optimal verkaufen möchte? Sollte man Lücken im Lebenslauf ansprechen, und lohnt es sich zu flunkern? Die pronova BKK #Bewerberwerber klären auf.

Auf einen Blick

  • Was antwortet man auf die Frage nach Schwächen?
  • Wie geht man mit Lücken im Lebenslauf um?
  • Merkt ihr, wenn man flunkert?

Eingebettetes YouTube-Video

Hinweis: Um dieses Video anzusehen, akzeptiere bitte die Cookie-Einstellungen.  Alternativ kannst du das Video direkt auf YouTube ansehen.

Jetzt mal ehrlich: Wie ehrlich sollte man sein, wenn es um meine Schwächen geht?

Hört ihr gerne Floskeln wie „meine Schwäche ist, dass ich zu ehrgeizig bin“?

Thomas Schäbler, Procter & Gamble: Das sagt jeder, und das zeichnet dich nicht aus. Hier solltest du natürlich überlegen, was eine deiner Schwächen ist. Aber Hand aufs Herz: Natürlich sollst du bei einem Gespräch nicht die Hose runterlassen und jede deiner Schwächen vortragen. Das definitiv nicht.

Nino Mariani: Wir bitten sogar, dass du uns auf deine Schwächen aufmerksam machst. Nur so haben wir die Möglichkeit, dich dahin zu entwickeln, aus einer Schwäche eine Stärke machen zu können.

Katrin Ebert, Ford: Ihr dürft gerne ehrlich sein bei euren Schwächen. Es geht ja darum, dass wir euch kennen lernen wollen und nicht darum, dass wir negative Punkte suchen, um euch nachher absagen zu können. Das bedeutet, wenn ihr euch als Bewerber einfach mal vor Augen führt, worum geht es bei der Frage? Wir möchten an der Stelle sehen, dass ihr an euren Schwächen arbeiten könnt. Nobody is perfect: Jeder bringt Schwächen mit, also bereitet einfach ein bis zwei Schwächen vor und zeigt idealerweise, wie ihr daran arbeitet. Dann wirkt ihr nicht nur authentisch, sondern auch sehr selbstreflektiert und zeigt, dass ihr an eurer Weiterentwicklung interessiert seid. Dann kann man so eine Frage sehr schön beantworten.

Lücken im Lebenslauf No oder Go?

Janina Münch, Braun: No! Lücken im Lebenslauf lassen uns den Spielraum, falsche Annahmen zu treffen. Solltest du eine Lücke in deinem Lebenslauf haben, schulisch bedingt oder aus anderen Gründen, dann bitte begründet diese.

Katrin Küpper, Vaillant: Es ist ein Go, sofern man sie entsprechend erklären kann.

Katrin Ebert: Keiner hat einen gradlinigen Lebenslauf. Man darf natürlich mal links und rechts was anderes machen. Es ist wichtig, das zu erklären. Am besten schon im Anschreiben, wenn man eine sehr offensichtliche Lücke hat. Wenn man einfach sagt: „Da hatte da musste ich mich neu orientieren“. Dann ist das gar kein Problem und niemals ein Ausschlusskriterium.

Sag mal wie findet ihr denn im Zweifel heraus, ob Bewerberinnen oder Bewerber flunkern?

Janina Münch: Wenn jemand flunktert, dann ist es natürlich nie gut. Es ist nie gut, eine Notlüge zu treffen. Oft trifft es den Bewerber selbst. Wenn man Rückfragen stellt nach Details, und er einfach keine genaue Antwort geben kann.

Katrin Ebert: Im Zweifel gar nicht, aber ich sage immer das sollte ja auch gar nicht im Interesse des Bewerbers sein. Du merkst das im Laufe des Gesprächs. Man bekommt ein Gespür für den Bewerber oder die Bewerberin. Man merkt anhand von eventuellen Widersprüchen, die sich in dem Gespräch ergeben, ob da etwas Wahres dran ist, oder ob die Geschichten erfunden sind.

Nino Mariani: Letztendlich muss ich dazu sagen: Nicht wir werden angelogen. Man belügt man sich selbst.

Darum sind wir die richtige Krankenversicherung für dich

Übrigens, mit uns von der pronova BKK wird nicht nur deine Bewerbung besser. Wir unterstützen dich bei allen Fragen rund um deine Krankenversicherung, damit du dich als Azubi ganz auf deinen Berufseinstieg konzentrieren kannst.

Sichere dir mit unserem Bonusprogramm schon in deinem ersten Jahr bis zu 170 Euro Cashback. Oder passe mit unseren Wahltarifen die Krankenversicherung flexibel auf deine Bedürfnisse an. Wir von der pronova BKK sind dein Gesundheitspartner – weil wir uns kümmern!

pronova BKK-Bonus

Vorsorgen und deinen Bonus sichern! Wenn du dich fit und gesund hältst, wollen wir dich belohnen!

Zum Bonusprogramm

Du hast noch Fragen zum Thema?
Wir geben dir gerne Antworten. Chatte mit uns oder rufe uns an unter 0621 53391-1000.

Mehr zum Thema