Brustkrebsfrüherkennung: discovering hands®

Vorsorge ist wichtig und hilft dabei, die Heilungschancen zu verbessern. Erfahre mehr zum einzigartigen discovering hands®-System und sorge bei Brustkrebs aktiv vor. 

Zum Inhalt springen

Vorsorge ist wichtig und hilft dabei, die Heilungschancen zu verbessern. Erfahre mehr zum einzigartigen discovering hands®-System und sorge bei Brustkrebs aktiv vor. 

Zum Inhalt springen

Bessere Früherkennung und Heilungschance bei Brustkrebs dank discovering hands® 

Eine optimale Früherkennung ist bei Brustkrebs entscheidend. Denn früh entdeckt, lässt sich die Krankheit häufig heilen und mit geringer Belastung behandeln. Die erste Untersuchung zur Brustkrebsvorsorge ist in der Regel die medizinisch-taktile Untersuchung bei der Frauenärztin oder dem Frauenarzt. Doch diese dauert meist nur ein paar Minuten und ist damit ungenau. 

Eine genauere Untersuchung erhältst du durch discovering hands®: ein Sozial- und Integrationsunternehmen, das blinde und sehbehinderte Frauen zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTU) ausbildet. Durch ihren überlegenen Tastsinn sind sie in der Lage, selbst kleinste Gewebeveränderungen in der Brust zu erkennen.

Deine Brustuntersuchung durch discovering hands® 

Die Untersuchung dauert je nach Brustgröße 30 bis 60 Minuten und findet in persönlicher, angenehmer Atmosphäre statt. Die MTU von discovering hands® nehmen sich bei jeder Patientin und jedem Patienten Zeit für eine individuelle Beratung zur Brustgesundheit. Die Untersuchung verläuft nach einem standardisierten und qualitätsgesicherten Konzept. 

Natürlich kann die MTU keinen „Krebs tasten“. Sie lokalisiert, genau wie die Frauenärztin oder der Frauenarzt, Gewebeveränderungen – aber das um circa 30 % genauer. Sie dokumentiert ihren Befund für das ärztliche Fachpersonal. Dieses stellt die Diagnose und führt die eventuell nachfolgende Behandlung durch. Da auch Männer an Brustkrebs erkranken können, insbesondere bei familiärer Vorbelastung, ist die Brustuntersuchung durch eine MTU auch bei ihnen zu empfehlen. 

Deine Vorteile auf einen Blick: 

  • Frühzeitige Identifikation von Veränderungen der Brust und daraus resultierende, bessere Heilungschancen 
  • Zusätzliche Einzelleistung als Ergänzung zur schulmedizinischen Versorgung 
  • Übernahme der Kosten für die Brustuntersuchung durch eine MTU einmal jährlich für alle Altersgruppen bis maximal 58,50 €, wenn eine familiäre oder medizinische Vorbelastung besteht 
  • Erhöhung der Achtsamkeit hinsichtlich Veränderungen der eigenen Brust – Anleitung zur Selbstkontrolle

Bitte reiche uns nach der Untersuchung die Rechnung und die ärztliche Bestätigung ein, dass bei dir eine familiäre oder medizinische Vorbelastung vorhanden ist. Weitere Informationen, unter anderem wie du eine Praxis in deiner Nähe finden kannst, erhältst du unter discovering-hands.de.

Phone circle

Fragen hierzu? Wir sind ruckzuck für dich da.

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Das geht ganz leicht: Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat