Behandlungsfehler – Tipps und Informationen – pronova BKK

Was ist der erste Schritt bei einem Behandlungsfehler?

Erzielt eine ärztlichen Behandlung nicht den gewünschte Behandlungserfolg, können Zweifel aufkommen, ob die Behandlung richtig und sorgfältig durchgeführt wurde. Wir empfehlen dir zunächst ein klärendes Gespräch mit deiner behandelnden Ärztin oder deinem behandelnden Arzt. Meistens lassen sich so bereits bestehende Zweifel oder Missverständnisse klären. In vielen Kliniken gibt es zudem zentrale Beschwerdestellen, an die sich Patientinnen und Patienten wenden können. Falls der Verdacht durch die Gespräche nicht ausgeräumt werden konnte, ruf uns unter der untenstehenden Nummer an oder schreibe uns eine E-Mail – gerne steht dir unser Fachteam für Behandlungsfehler zur Seite!

Kontakt zu unseren Expertinnen und Experten
Unter folgender Telefonnummer kannst du uns zum Thema Behandlungsfehler erreichen:

Tel.: 05921 78493-4922
(Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr; Fr. 8.00 - 15.00 Uhr)

Oder du schreibst uns einfach eine E-Mail an folgende Adresse:
behandlungsfehler@pronovabkk.de

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Was ist ein Behandlungsfehler?

Alle Patientinnen und Patienten haben Anspruch auf eine ärztliche, zahnärztliche und pflegerische Behandlung, die dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht. Eine Garantie für einen Behandlungserfolg kann nicht gegeben werden. Wird gegen die allgemein anerkannten fachlichen Standards verstoßen, z.B. wenn die Behandlung nicht angemessen, sorgfältig, richtig oder zeitgerecht durchgeführt wurde, dann kann dies ein Behandlungsfehler sein. Grundsätzlich müssen Patientinnen und Patienten nachweisen, dass durch ein ärztliches Fehlverhalten ein Schaden entstanden ist. Hierbei hilft ein medizinisches Gutachten.

Wie unterstützt mich die pronova BKK?

Wir informieren dich über deine Rechte und Möglichkeiten bei der Prüfung von vermuteten Behandlungsfehlern. Falls dir noch keine Behandlungsunterlagen vorliegen, unterstützen wir dich gerne bei der Anforderung. Zusammen mit dem medizinischen Dienst der Krankenversicherung klären wir Fragestellungen zu dem Behandlungsverlauf und es wird gegebenenfalls ein Gutachten erstellt. Das ist für dich natürlich kostenfrei. Auf Basis des Gutachtens kannst du dann entscheiden, welche Schritte du unternehmen möchtest.

Unterlagen für die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst
Sende uns den ausgefüllten und unterschriebenen Fragebogen sowie die Schweigepflichtentbindungserklärung zu.

Downloads
Fragebogen zum vermuteten Behandlungsfehler (PDF) (0,1 MB)
Schweigepflichtentbindung und Herausgabegenehmigung (PDF) (0,0 MB)