Online-Geschäftsstelle – meine pronova BKK
Was ist die Online-Geschäftsstelle "meine pronova BKK"?
Mit der Online-Geschäftsstelle "meine pronova BKK" stehen dir kostenlos und bequem viele neue Services zur Verfügung. So kannst du dir zum Beispiel selbst einen Auslandskrankenschein ausdrucken oder deine Krankmeldung einfach abfotografieren und über die sichere Online-Geschäftsstelle papierlos an uns senden. Das Zuschicken per Post entfällt dann für dich. Registriere dich noch heute für den Online Service "meine pronova BKK" und klicke unten auf den Link. Natürlich kannst du die Online-Geschäftsstelle auch unterwegs über dein Smartphone nutzen. Einfach kostenlos auf Google Play oder im App Store downloaden.
Wechsle schnell und unkompliziert zur pronova BKK und profitiere von der persönlichsten Gesundheitskasse Deutschlands.
Zum Online-AntragWelche Vorteile bietet die Online-Geschäftsstelle?
- Du kannst die Online-Geschäftsstelle rund um die Uhr und bequem von zu Hause aus nutzen.
- Das Angebot gibt es auch als App und steht dir kostenlos zur Verfügung.
- Du kannst einfach und schnell deine Adresse oder Bankverbindung ändern.
- Du kannst ein persönliches und sicheres Nachrichtenpostfach nutzen und mit uns Kontakt aufnehmen.
- Fotografiere deine Krankmeldungen einfach mit dem Smartphone ab und übermittle diese dann sicher per App an uns.
- Erstelle und drucke dir Mitgliedsbescheinigungen für den neuen Arbeitgeber, für die Hochschule und das Jobcenter aus.
- Du kannst dir deinen Auslandskrankenschein für die Abkommensländer Türkei, Tunesien und Bosnien-Herzegowina jederzeit in dein persönliches Postfach schicken lassen.
- Du möchtest wissen, wo unsere nächste Servicestelle ist oder dich über unsere App zum nächsten Servicecenter leiten lassen? Unser Servicestellen-Finder hilft dir dabei.
Top App "meine pronova BKK"
Unsere App "meine pronova BKK" wurde mit dem Prädikat „Top App" ausgezeichnet. Die Basis dieser Auszeichnung ist eine breit angelegte Untersuchung von FOCUS-MONEY und ServiceValue zur Kundenzufriedenheit von Mobile Apps. Dabei kamen 409 Apps aus 47 unterschiedlichen Branchen/Kategorien auf den Prüfstand. Insgesamt wurden mehr als 80.000 Nutzerstimmen eingeholt.
Jetzt die App "meine pronova BKK" herunterladen
Erhältlich für Android und iOS. Einfach kostenlos auf Google Play oder im AppStore downloaden.
Anmeldung zur Online-Geschäftstelle “meine pronova BKK”
Klicke auf den Link und melde dich einfach und bequem an.
Fragen und Antworten
Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten zur Online-Geschäftsstelle.
- Lade dir die App "meine pronova BKK" herunter.
- Unter "Zum Login Bereich" gehst du dann bitte auf "Jetzt registrieren".
- Anschließend wählst du in der nächsten Ansicht "Zur Registrierung" aus.
- Nach Eingabe deiner Daten gehe auf "Registrieren".
Die Registrierung ist nun abgeschlossen und du erhältst innerhalb der nächsten Tage dein Passwort per Post.
- Klicke einfach hier.
- Gehe dann auf "Noch nicht registriert? Jetzt registrieren".
- Nun kannst du deine Daten eingeben.
- Nach Eingabe deiner Daten wähle "Registrieren" aus.
Die Registrierung ist nun abgeschlossen und du erhältst innerhalb der nächsten Tage dein Passwort per Post.
- Eventuell haben wir deine aktuelle Adresse nicht. Bitte melde dich telefonisch oder per Mail bei uns und teile uns deine aktuelle Adresse mit.
Tel.: 0441 925138-4949
E-Mail: service@pronovabkk.de
Das TAN-Verfahren - auch „mobileTAN“ oder „smsTAN“ genannt - ist eine Alternative zum klassischen TAN-Verfahren für alle Anwender, die ein Mobiltelefon besitzen.
Die pronova BKK verschickt nach jedem Login in der Online-Geschäftsstelle eine „mobileTAN“ per SMS auf die in der Registrierung angegebene Mobilfunknummer.
So kannst du „Meine pronova BKK“ auch von unterwegs jederzeit nutzen.
- Eventuell hast du im Moment schlechten Empfang. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
- Es ist möglich, dass deine Mobilfunknummer einen Zahlendreher enthält oder bei der Registrierung nicht korrekt angegeben wurde.
- Gerne kannst du uns telefonisch oder per Mail deine korrekte Mobilfunknummer mitteilen.
- Bei einigen Smartphones ist die Benachrichtigung (Push Nachricht) bei Erhalt einer SMS ausgestellt. Bitte überprüfe in deinem SMS Eingang unter Einstellung –> Benachrichtigungen, ob diese zugelassen sind.
Eine TAN per SMS erhältst du nicht bei jedem Log-In. Sie ist dann notwendig, wenn eine Aktivität erfolgt. Diese kann von dir aus erfolgen in dem du uns z.B. eine Nachricht senden möchtest oder von uns aus, wenn wir dir z.B. eine Nachricht geschickt haben.
Mit dem Nachrichtenpostfach kannst du deine persönliche Kommunikation mit der pronova BKK komplett online führen. Du sparst so Zeit und Porto und kannst jederzeit über das Internet darauf zugreifen.
Gehe hierzu in deiner „meine pronova BKK" auf „Nachrichtenpostfach“. Hier kannst du eine Nachricht eingeben und bei Bedarf eine Anlage an uns senden.
Bitte beachte folgendes bei der Erstellung der Anlage:
- Halte das Smartphone oder die Digitalkamera ruhig und waagerecht über das Dokument, um sie vollständig zu erfassen oder lege das Dokument in einen Scanner.
- Fotografiere/ scanne dein Dokument und überprüfe anschließend die Lesbarkeit und Qualität deiner Aufnahme.
Folgende Unterlagen können nicht über unsere Online Geschäftsstelle eingereicht werden, da diese im Original vorliegen müssen:
- Lichtbild
- Heil – und Kostenplan deines Zahnarztes
Nein, dein Dokument wird aus Sicherheitsgründen nicht auf deinem Smartphone gespeichert.
- Sobald wir dir eine Nachricht geschrieben haben, erhältst du eine Benachrichtigung per SMS, dass du eine Nachricht in der App erhalten hast.
Möchtest du diese Benachrichtigung nicht erhalten oder per Mail anstatt per SMS benachrichtigt werden, kannst du dies ganz einfach unter „Einstellungen“ ändern.
Wichtig: Diese Einstellung kann nur vorgenommen werden kann, wenn du dich über den PC/ Laptop einloggst. Wähle hierzu einfach diesen Link aus: meine pronovaBKK.
Wähle hierzu in deiner „meine pronovaBKK“ auf der Startseite ganz unten die Figur mit dem gebrochenen Arm aus oder gehen in „Meine Dokumente“ und wähle dort „Krankmeldungen“ aus. Beachten dabei bitte folgende Punkte:
- Lege die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Ausfertigung für die Krankenkasse) ohne Falten auf eine glatte Oberfläche und achte auf gute Lichtverhältnisse.
- Halte das Smartphone oder die Digitalkamera ruhig und waagerecht über die Krankmeldung, um sie vollständig zu erfassen oder lege das Dokument in einen Scanner.
- Fotografiere/ scanne deine Krankmeldung und überprüfe anschließend die Lesbarkeit und Qualität deiner Aufnahme.
- Im letzten Schritt kannst du dann deine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung übermitteln.
Wichtig: Bitte übermittle über deinen Online-Zugang nur deine eigenen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Eingereichte Bescheinigungen deiner Angehörigen können zu Fehlern in der Verarbeitung und zu Verzögerung in der Bearbeitung (z. B. Krankengeldzahlungen) führen.
Gehe hierzu in deiner „meine pronovaBKK" auf „Rechnungen einreichen". Beachte dabei folgende Punkte:
- Du kannst hier ein Foto deiner Rechnung, sowie falls notwendig ein Foto deiner Verordnung hochladen.
- Wichtig: halte das Smartphone oder die Digitalkamera ruhig und waagerecht über die Rechnung/Verordnung, um sie vollständig zu erfassen oder lege das Dokument in einen Scanner.
- Fotografiere/ scanne deine Rechnung/Verordnung und überprüfe anschließend die Lesbarkeit und Qualität deiner Aufnahme.
- Im letzten Schritt kannst du uns dann die Rechnung übermitteln.
Möchtest du uns Rechnungen deiner mitversicherten Familienangehörigen zukommen lassen, kannst du dies ebenfalls über deinen Zugang machen.
Bitte beachte, dass Kinder ab dem 15. Lebensjahr einen eigenen Zugang zu unserer Online-Geschäftsstelle benötigen.
Haben deine Familienangehörigen eine eigene Mitgliedschaft bei uns, benötigen diese ebenfalls einen eigenen Zugang, so dass du für diese Personen leider keine Rechnungen hochladen kannst
- Ja, über unsere Homepage oder klicke direkt auf diesen Link: meine pronovaBKK
Gerne ist statt dem Passwort auch die Nutzung der o.g. Anwendungen möglich.
Bitte melde dich telefonisch bei uns unter 0441 925138 4949 oder per Mail an service@pronovabkk.de. Gerne kannst du auch einfach den Button „Passwort vergessen“ auswählen. Du erhältst dann automatisch ein neues Passwort per Post zugesandt.
Bitte melde dich telefonisch bei uns unter 0441 925138 4949 oder per Mail an service@pronovabkk.de
Bitte melde dich telefonisch bei uns unter 0441 925138 4949 oder per Mail anservice@pronovabkk.de. Wir ändern deine Handynummer umgehend für dich
Bitte beachte, dass du unter „Meine Familie" lediglich eine Auflistung deiner familienversicherten Kinder sehen kannst. Ist dein Kind eigenständiges Mitglied der pronova BKK wird es unter „Meine Familie" in deiner Online-Geschäftsstelle nicht angezeigt.
Das Verknüpfen der Benutzerkonten deiner Kinder mit deinem Konto ist leider nicht möglich.
Bonusprogramm
Punktesammler leben gesünder. Attraktive Prämien für einen gesunden Lebensstil
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Tel.: 0621 53391-4945