Digital und doch persönlich: Unsere App

Mit der Pronova BKK-App kannst du viele Dinge von zu Hause aus erledigen. Du willst eine Rechnung einreichen? Du brauchst einen Auslandskrankenschein? Kein Problem!

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Mit der Pronova BKK-App kannst du viele Dinge von zu Hause aus erledigen. Du willst eine Rechnung einreichen? Du brauchst einen Auslandskrankenschein? Kein Problem!

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Deine Vorteile mit der App

Erledige alles, wann es dir passt. Unabhängig von Öffnungs- oder Servicezeiten und egal wo du bist. Das Wichtigste: alles geht schnell und sicher. Und die Zettelwirtschaft hat auch ausgesorgt.

Dein Smartphone ist immer in deiner Nähe? Dann sind wir ab sofort immer nur noch eine Armlänge von dir entfernt und 24/7 bereit für dein Anliegen.

Was du jetzt tun musst? Einfach die Pronova BKK-App auf dein Smartphone laden, registrieren und los geht’s.

Das kannst du z. B. in der App tun:

  • Rechnungen, Dokumente oder ein Foto für die Gesundheitskarte bequem hochladen
  • Bonus easy und ohne Papierkram sammeln und auszahlen lassen
  • Post, Kundenmagazin und Co online viel schneller erhalten
  • Antrag ruckzuck einreichen und das Ergebnis fix digital nachlesen
  • Erinnerungen an Vorsorge-Termine easy erhalten
  • Mitgliedsbescheinigungen einfach selbst erstellen und ausdrucken
  • Persönliche Daten aktualisieren und so vieles mehr

Lade dir jetzt unsere Pronova BKK-App runter!

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Zum App Store

Du arbeitest lieber im Browser als in der App?

Kein Problem. Unsere App hat eine Schwester und der Weg zu ihr ist kurz. Der Unterschied zwischen App und Browser? Die App ist etwas komfortabler, weil z. B. Dokumente leichter hochgeladen werden können. Und wenn du im Browser arbeitest, dann hast du uns nicht immer dabei, sondern „nur“ auf deinem Rechner.

Zur Web-Version unserer App

Informationen rund um die Registrierung und das TAN-Verfahren

  • Lade dir die Pronova BKK-App runter und klicke auf „Jetzt registrieren“.
  • Wähle aus, ob du dich per PIN-Brief oder mit neuem Personalausweis (nPA) mit eID-Funktion registrieren möchtest.

  • Zur Registrierung brauchst du deine Krankenversicherungsnummer, halte also am besten deine Gesundheitskarte bereit.
  • Wenn du „PIN-Brief per Post“ gewählt hast, gehe weiter „Zur Registrierung“ und folge den nächsten Schritten.
  • Nach der Registrierung bekommst du innerhalb der nächsten Tage dein Passwort per Post von uns zugeschickt.

Wichtig hierfür: Du brauchst einen neuen Personalausweis, bei dem du eine persönliche PIN eingerichtet hast, außerdem auch deine Gesundheitskarte.

  • Nun legst du dein Passwort fest. Es muss mindestens 8-stellig sein sowie Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
  • Wähle „Personalausweis mit eID-Funktion“ aus und folge den nächsten Schritten.
  • Sobald dein Zugang zur Verfügung steht, wirst du per SMS informiert.

So kommst du zu deiner persönlichen Ausweis-PIN:

  • Von deiner Stadt bzw. deiner Gemeinde solltest du einen Brief bekommen haben, in dem der Ausweis-PIN zu finden ist.
  • Um die Funktion zu aktivieren bzw. einen persönlichen neuen PIN festzulegen, nutze die AusweisApp2 und durchlaufe den Aktivierungsprozess.

  • Manchmal kann die Erstellung des Passworts und der Versand des Briefes bis zu einer Woche in Anspruch nehmen.
  • Sollte es aber länger dauern, kann es sein, dass wir deine aktuelle Adresse nicht vorliegen haben. Melde dich am besten telefonisch oder schicke uns eine E-Mail, damit wir deine Daten abgleichen können.
    Telefon: 0621 53391-1000
    E-Mail: service@pronovabkk.de

Unser TAN-Verfahren – auch „mobileTAN“ oder „smsTAN“ – ist eine Alternative zum klassischen TAN-Verfahren. Dafür brauchst du nur noch dein Handy und das wars auch schon. Super leicht!

  • Hast du Netz? Vielleicht steckst du gerade in einem Funkloch und wir können dich deswegen nicht erreichen? Am besten versuchst du es später noch einmal!
  • Alles korrekt angegeben? Vielleicht hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen – gleiche also am besten deine Nummer ab. Wenn ja, dann meld dich doch bei uns und wir helfen dir weiter.
  • Benachrichtigungen an? Vielleicht hast du deine Push-Nachrichten deaktiviert. In deinen Handy-Einstellungen kannst du diese wieder aktivieren.

Nicht bei jedem Login schicken wir dir eine TAN. Aber immer wenn eine Aktivität erfolgt ist, bekommst du eine TAN per SMS. Eine Aktion ist z. B. wenn du einen Antrag gestellt hast oder wenn du länger als 15 Minuten eingeloggt bist.

Fragen zum Hochladen von Unterlagen und zum Nachrichtenpostfach

In deinem persönlichen Postfach kannst du ruckzuck mit uns in Kontakt treten. Und wir auch mit dir! Du sparst vor allem Zeit, aber auch Porto und kannst dich jederzeit und von überall bei uns melden. Eine Bitte an dich, wenn du uns Dokumente schickst: Achte auf eine gute Lesbarkeit deiner Anlagen. So können wir dir schnell weiterhelfen!

Nein. Aus Sicherheitsgründen wird nichts auf deinem Smartphone gespeichert.

Wenn es neue Nachrichten oder Änderungen gibt, erhältst du eine Push-Nachricht oder SMS. Wenn du das nicht möchtest, kannst du das in deinen Einstellungen leicht ändern. Beachte: Diese Einstellung kann nur in der Web-Version unserer App (d. h. über deinen PC oder Laptop, nicht in der App) vorgenommen werden.

Klar! Wenn deine Familienangehörigen bei dir mitversichert sind, kannst du das ganz leicht über deinen Zugang erledigen. Ab 16 Jahren können alle familienversicherten Personen, wenn sie das möchten, die App eigenständig nutzen. Nur: Familienmitglieder, die nicht über dich familienversichert sind und entsprechend eine eigene Mitgliedschaft haben, brauchen ihren eigenen Zugang.

Fragen rund um dein Benutzerkonto

Ja! Wir stellen auch eine Web-Version der App zur Verfügung. Du kann dich ganz einfach über den Browser einloggen.

Klar. Wir möchten es dir ja so leicht wie möglich machen.

Du kannst bei uns anrufen unter 0621 53391-1000 oder du meldest dich per Mail bei service@pronovabkk.de. Du kannst aber auch über den Button „Passwort vergessen“ im Anmeldefenster ein neues Passwort beantragen. Dieses schicken wir dir innerhalb weniger Tage per Post zu.

Kurz unter 0621 53391-1000 anrufen oder eine Mail an service@pronovabkk.de schreiben.

Easy! Melde dich hierfür gerne per Telefon oder Mail und wir ändern deine hinterlegte Handynummer umgehend.

Unter „Meine Familie“ kannst du all deine familienversicherten Kinder sehen. Sobald dein Kind aber eigenständig bei uns versichert ist, wird es hier nicht mehr angezeigt.

Aufgrund eines Handelsverbots zwischen Google und Huawei seit März 2019 dürfen die Google-Dienste Playstore, Gmail und Google Maps nicht mehr angeboten werden. Es sind Huawei-Geräte ab P40 Pro (alle nach März 2019 erschienen Modelle) betroffen. Gegebenenfalls gehört dein Huawei-Smartphone ebenfalls zu den ausgeschlossenen Huawei-Modellen, weshalb dir unsere App leider nicht zur Verfügung steht. Sofern du Schwierigkeiten hast, dich in unsere App einzuloggen, bitten wir dich, die Anmeldung über den Browser zu nutzen.

Telefon mit Kreis

Du hast noch Fragen? Wir sind ruckzuck für dich da.  

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

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