Online-Geschäftsstelle – meine pronova BKK

Was ist die Online-Geschäftsstelle "meine pronova BKK"?

Mit der Online-Geschäftsstelle "meine pronova BKK" stehen dir kostenlos und bequem viele neue Services zur Verfügung. So kannst du dir zum Beispiel selbst einen Auslandskrankenschein ausdrucken oder deine Krankmeldung einfach abfotografieren und über die sichere Online-Geschäftsstelle papierlos an uns senden. Das Zuschicken per Post entfällt dann für dich. Registriere dich noch heute für den Online Service "meine pronova BKK" und klicke unten auf den Link. Natürlich kannst du die Online-Geschäftsstelle auch unterwegs über dein Smartphone nutzen. Einfach kostenlos auf Google Play oder im AppStore downloaden.

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Wechsel schnell und unkompliziert zur pronova BKK und profitiere mit der persönlichsten Gesundheitskasse Deutschlands.

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Welche Vorteile bietet die Online-Geschäftsstelle?

  • Du kannst die Online-Geschäftsstelle rund um die Uhr und bequem von zu Hause aus nutzen.
  • Das Angebot gibt es auch als App und steht dir kostenlos zur Verfügung.
  • Du kannst einfach und schnell deine Adresse oder Bankverbindung ändern.
  • Du kannst ein persönliches und sicheres Nachrichtenpostfach nutzen und mit uns Kontakt aufnehmen.
  • Fotografiere deine Krankmeldungen einfach mit dem Smartphone ab und übermittle diese dann sicher per App an uns.
  • Erstelle und drucke dir Mitgliedsbescheinigungen für den neuen Arbeitgeber, für die Hochschule und das Jobcenter aus.
  • Du kannst dir deinen Auslandskrankenschein für die Abkommensländer Türkei, Tunesien und Bosnien-Herzegowina jederzeit in dein persönliches Postfach schicken lassen.
  • Du möchtest wissen, wo unsere nächste Servicestelle ist oder dich über unsere App zum nächsten Servicecenter leiten lassen? Unser Servicestellen-Finder hilft dir dabei.

Top App "meine pronova BKK"

Unsere App "meine pronova BKK" wurde mit dem Prädikat „Top App" ausgezeichnet. Die Basis dieser Auszeichnung ist eine breit angelegte Untersuchung von FOCUS-MONEY und ServiceValue zur Kundenzufriedenheit von Mobile Apps. Dabei kamen 409 Apps aus 47 unterschiedlichen Branchen/Kategorien auf den Prüfstand. Insgesamt wurden mehr als 80.000 Nutzerstimmen eingeholt.

Jetzt die App "meine pronova BKK" herunterladen

Erhältlich für Android und iOS. Einfach kostenlos auf Google Play oder im AppStore downloaden.

Anmeldung zur Online-Geschäftstelle “meine pronova BKK”

Klicke auf den Link und melde dich einfach und bequem an.

zur Online-Geschäftsstelle

Fragen und Antworten

Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten zur Online-Geschäftsstelle.

Informationen rund um die Registrierung und das TAN Verfahren
Registrierung über Google-Play-Store/Apple-Store
  • Lade dir die App "meine pronova BKK" herunter.
  • Unter "Zum Login Bereich" gehst du dann bitte auf "Jetzt registrieren".
  • Anschließend wählst du in der nächsten Ansicht "Zur Registrierung" aus.
  • Nach Eingabe deiner Daten gehe auf "Registrieren".

Die Registrierung ist nun abgeschlossen und du erhältst innerhalb der nächsten Tage dein Passwort per Post.

Registrierung über die Homepage
  • Klicke einfach hier.
  • Gehe dann auf "Noch nicht registriert? Jetzt registrieren".
  • Nun kannst du deine Daten eingeben.
  • Nach Eingabe deiner Daten wähle "Registrieren" aus.

Die Registrierung ist nun abgeschlossen und du erhältst innerhalb der nächsten Tage dein Passwort per Post.

Du hast dich vor über einer Woche registriert und hast kein Passwort per Post erhalten?
  • Eventuell haben wir deine aktuelle Adresse nicht. Bitte melde dich telefonisch oder per Mail bei uns und teile uns deine aktuelle Adresse mit.

Tel.: 0441 925138-4949
E-Mail: service@pronovabkk.de

Was ist das TAN-Verfahren?

Das TAN-Verfahren - auch „mobileTAN“ oder „smsTAN“ genannt - ist eine Alternative zum klassischen TAN-Verfahren für alle Anwender, die ein Mobiltelefon besitzen.

Die pronova BKK verschickt nach jedem Login in der Online-Geschäftsstelle eine „mobileTAN“ per SMS auf die in der Registrierung angegebene Mobilfunknummer.

So kannst du „Meine pronova BKK“ auch von unterwegs jederzeit nutzen.

Du erhältst keine TAN als SMS?
  • Eventuell hast du im Moment schlechten Empfang. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
  • Es ist möglich, dass deine Mobilfunknummer einen Zahlendreher enthält oder bei der Registrierung nicht korrekt angegeben wurde.
  • Gerne kannst du uns telefonisch oder per Mail deine korrekte Mobilfunknummer mitteilen.
  • Bei einigen Smartphones ist die Benachrichtigung (Push Nachricht) bei Erhalt einer SMS ausgestellt. Bitte überprüfe in deinem SMS Eingang unter Einstellung –> Benachrichtigungen, ob diese zugelassen sind.
Wann erhalte ich eine TAN?

Eine TAN per SMS erhältst du bei jeder Anmeldung neu. Diese soll in max. fünf Minuten bei dir ankommen.

Fragen zum Hochladen von Unterlagen und zum Nachrichtenpostfach
Wie funktioniert das Nachrichtenpostfach?

Mit dem Nachrichtenpostfach kannst du deine persönliche Kommunikation mit der pronova BKK komplett online führen. Du sparst so Zeit und Porto und kannst jederzeit über das Internet darauf zugreifen.

Wie nutze ich das Nachrichtenpostfach?

Gehe hierzu in deiner „meine pronova BKK" auf „Nachrichtenpostfach“. Hier kannst du eine Nachricht eingeben und bei Bedarf eine Anlage an uns senden.

Bitte beachte folgendes bei der Erstellung der Anlage:

  • Halte das Smartphone oder die Digitalkamera ruhig und waagerecht über das Dokument, um sie vollständig zu erfassen oder lege das Dokument in einen Scanner.
  • Fotografiere/ scanne dein Dokument und überprüfe anschließend die Lesbarkeit und Qualität deiner Aufnahme.

Folgende Unterlagen können nicht über unsere Online Geschäftsstelle eingereicht werden, da diese im Original vorliegen müssen:

  • Lichtbild
  • Heil – und Kostenplan deines Zahnarztes
Wird das fotografierte Dokument auch auf meinem Smartphone gespeichert?

Nein, dein Dokument wird aus Sicherheitsgründen nicht auf deinem Smartphone gespeichert.

Wie bekomme ich mit, dass Ihr mir eine Nachricht geschrieben habt?
  • Sobald wir dir eine Nachricht geschrieben haben, erhältst du eine Benachrichtigung per SMS, dass du eine Nachricht in der App erhalten hast.

Möchtest du diese Benachrichtigung nicht erhalten oder per Mail anstatt per SMS benachrichtigt werden, kannst du dies ganz einfach unter „Einstellungen“ ändern.

Wichtig: Diese Einstellung kann nur vorgenommen werden kann, wenn du dich über den PC/ Laptop einloggst. Wähle hierzu einfach diesen Link aus: meine pronovaBKK.

Wie lade ich meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über die „meine pronovaBKK“ hoch?

Wähle hierzu in deiner „meine pronovaBKK“ auf der Startseite ganz unten die Figur mit dem gebrochenen Arm aus oder gehen in „Meine Dokumente“ und wähle dort „Krankmeldungen“ aus. Beachten dabei bitte folgende Punkte:

  • Lege die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Ausfertigung für die Krankenkasse) ohne Falten auf eine glatte Oberfläche und achte auf gute Lichtverhältnisse.
  • Halte das Smartphone oder die Digitalkamera ruhig und waagerecht über die Krankmeldung, um sie vollständig zu erfassen oder lege das Dokument in einen Scanner.
  • Fotografiere/ scanne deine Krankmeldung und überprüfe anschließend die Lesbarkeit und Qualität deiner Aufnahme.
  • Im letzten Schritt kannst du dann deine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung übermitteln.

Wichtig: Bitte übermittle über deinen Online-Zugang nur deine eigenen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Eingereichte Bescheinigungen deiner Angehörigen können zu Fehlern in der Verarbeitung und zu Verzögerung in der Bearbeitung (z. B. Krankengeldzahlungen) führen.

Wie reiche ich eine Rechnung über „meine pronova BKK" ein?

Gehe hierzu in deiner „meine pronovaBKK" auf „Rechnungen einreichen". Beachte dabei folgende Punkte:

  • Du kannst hier ein Foto deiner Rechnung, sowie falls notwendig ein Foto deiner Verordnung hochladen.
  • Wichtig: halte das Smartphone oder die Digitalkamera ruhig und waagerecht über die Rechnung/Verordnung, um sie vollständig zu erfassen oder lege das Dokument in einen Scanner.
  • Fotografiere/ scanne deine Rechnung/Verordnung und überprüfe anschließend die Lesbarkeit und Qualität deiner Aufnahme.
  • Im letzten Schritt kannst du uns dann die Rechnung übermitteln.
Kann ich Rechnungen meiner Kinder oder meines Partners über meine Online-Geschäftsstelle hochladen?

Möchtest du uns Rechnungen deiner mitversicherten Familienangehörigen zukommen lassen, kannst du dies ebenfalls über deinen Zugang machen.
Bitte beachte, dass Kinder ab dem 15. Lebensjahr einen eigenen Zugang zu unserer Online-Geschäftsstelle benötigen.

Haben deine Familienangehörigen eine eigene Mitgliedschaft bei uns, benötigen diese ebenfalls einen eigenen Zugang, so dass du für diese Personen leider keine Rechnungen hochladen kannst

Fragen rund um dein Benutzerkonto
Kann ich unter iOS auch TouchID/FaceID bzw. über Android Fingerprint/Gesichtserkennung nutzen?

Gerne ist statt dem Passwort auch die Nutzung der o.g. Anwendungen möglich.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Bitte melde dich telefonisch bei uns unter 0441 925138 4949 oder per Mail an service@pronovabkk.de. Gerne kannst du auch einfach den Button „Passwort vergessen“ auswählen. Du erhältst dann automatisch ein neues Passwort per Post zugesandt.

Ich habe meinen Zugang gesperrt. Was muss ich tun?

Bitte melde dich telefonisch bei uns unter 0441 925138 4949 oder per Mail an service@pronovabkk.de

Ich habe eine neue Handynummer. Wie kann ich diese ändern?

Bitte melde dich telefonisch bei uns unter 0441 925138 4949 oder per Mail anservice@pronovabkk.de. Wir ändern deine Handynummer umgehend für dich

Du möchtest deine Kinder in deiner Online-Geschäftsstelle hinzufügen?

Bitte beachte, dass du unter „Meine Familie" lediglich eine Auflistung deiner familienversicherten Kinder sehen kannst. Ist dein Kind eigenständiges Mitglied der pronova BKK wird es unter „Meine Familie" in deiner Online-Geschäftsstelle nicht angezeigt.

Das Verknüpfen der Benutzerkonten deiner Kinder mit deinem Konto ist leider nicht möglich.

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Hast du noch Fragen zum Thema Online-Geschäftsstelle? Dann kontaktiere uns doch per Telefon oder Chat.

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Tel.: 0621 53391-4945