Über uns, die Pronova BKK

Wir begleiten Menschen und sind da, wenn es darauf ankommt: Das ist die Bestimmung einer gesetzlichen Kranken­versicherung. Der Unterschied? Wir machen’s dir besonders leicht. In jeder Lebenslage.

Wir begleiten Menschen und sind da, wenn es darauf ankommt: Das ist die Bestimmung einer gesetzlichen Kranken­versicherung. Der Unterschied? Wir machen’s dir besonders leicht. In jeder Lebenslage.

Immer an deiner Seite

Wir liefern Antworten auf kleine Fragen im Alltag und bei großen Fragezeichen, die das ganze Leben betreffen. Und in jeder Situation wissen wir genau, was zählt und was zu tun ist.

Nicht, weil wir allwissend sind. Sondern weil wir uns vorbereiten, die Extrameile gehen, ein bisschen länger recherchieren, ein bisschen aufmerksamer zuhören. Bei Routine-Anliegen genau wie in Ausnahmesituationen.

Wir begleiten jede Einzelne und jeden Einzelnen – kleine Familien genauso leidenschaftlich wie große Unternehmen. Denn wir wissen, dass Erfolg nur von gesunden und motivierten Mitarbeitenden kommen kann. Nie sind wir nur Partner auf dem Papier, sondern die freundliche Stimme am Telefon, der Mensch, der das Weiterhelfen persönlich nimmt. Die Krankenkasse, die das Kümmern in der DNA hat.

Ganz nah an deinen Bedürfnissen arbeiten wir jeden Tag daran, dich noch besser zu verstehen, dir noch schneller und einfacher helfen zu können. Das tun wir nicht nur im persönlichen Kontakt, sondern an jeder Stelle in der Organisation. Nur mit unserer Arbeit und der Hingabe jeder Einzelnen und jedes Einzelnen wird’s am Ende ganz leicht.

Wer seit über 200 Jahren jeden Tag ein bisschen besser wird, ist schon richtig gut – und kann noch super viel erreichen. Das Ziel der Pronova BKK: Krankenkasse muss sich leicht anfühlen. Analog oder digital – bei kleinen Wehwehchen oder komplexen Anträgen. In jedem Prozess, Produkt und Service. Um das möglich zu machen, braucht es Hingabe, Ausdauer, Begeisterung, uns.

Wir, das ist die Pronova BKK: Weil Gemeinschaft und Zusammenhalt für uns selbstverständlich ist. Entstanden durch den Zusammenschluss von mehr als 40 Betriebs­krankenkassen, die heute alle unter einem Namen firmieren. Diesen Erfahrungsschatz nutzen wir, um jeden Tag für ein bisschen mehr Leichtigkeit zu sorgen. Denn sie ist das Ziel von allem, was wir tun. Und auch, wenn wir als Krankenversicherung nicht alle Probleme unserer Kund*innen blitzschnell lösen können: Wir wissen, dass Leichtigkeit die Dinge entscheidend verändern kann.

Unsere Geschichte

Wir gehören zu den ältesten und beständigsten Krankenversicherungen Deutschlands. Denn unsere Wurzeln reichen über 2 Jahrhunderte zurück: Es war der Kölner Verleger Marcus DuMont, der 1815 eine Unterstützungskasse im Krankheits- und Invaliditätsfall gründete. Mit ihr war der Unternehmer seiner Zeit weit voraus, denn ein soziales Netz, wie wir es heute kennen, gab es noch nicht: Wer zu krank zum Arbeiten war, bekam weder Lohn noch Krankengeld. DuMont war damit einer der ersten Arbeitgeber, der sich tatkräftig für die Belange seiner Beschäftigten einsetzte und mithilfe seiner Unterstützungskasse einen Meilenstein in der sozialen Versorgung legte.

Spätestens mit Einführung der gesetzlichen Krankenversicherung 1883 gründeten viele Unternehmen ihre eigenen Betriebskrankenkassen. So ist die Pronova BKK aus den Fusionen von Betriebskrankenkassen einiger der bedeutendsten Unternehmen Deutschlands entstanden – darunter die Bayer AG, BASF SE, Continental AG, Deutz AG, Hapag-Lloyd AG und die Ford Werke. Seit 2007 firmieren wir als gemeinschaftliche Betriebskrankenkasse unter dem Namen Pronova BKK.

Information

Über uns, die Pronova BKK

Mit der Pronova BKK fühlt sich Krankenkasse leicht an. Ob analog oder digital – rund 630.000 Versicherte und über 86.000 Firmenkund*innen können auf den ausgezeichneten Service und das Engagement der 1.500 Mitarbeitenden zählen. Seit über 200 Jahren gestaltet sie als Betriebskrankenkasse das Gesundheitssystem von morgen mit. Neben einfachen, schnellen und klaren Prozessen liegt der Fokus der Pronova BKK auf nachhaltigem Management. Dafür wurde sie als 1. Krankenkasse vom TÜV zertifiziert.