Emotionale Unterstützung für Krebserkrankte: Neues Angebot schließt Versorgungslücke

Leverkusen, 24.05.2023: Die Diagnose „Krebs“ ist für jeden Menschen ein Schock. Neben der Krebs-Behandlung benötigen fast die Hälfte der Patient*innen auch eine psychoonkologische Betreuung. Der Zugang zur therapeutischen Unterstützung ist aber beschränkt und die Wartezeiten lang. Mit „Living Well Plus“ bietet die Pronova BKK ihren Kund*innen jetzt als erste Krankenkasse ein hybrides Versorgungsangebot, das aus einer App und individuellen Tele-Coachings besteht.

Eine Krebserkrankung kann bei Betroffenen Niedergeschlagenheit, Ängste oder sogar Depressionen auslösen. Rund 60 Prozent der Erkrankten klagen über ein verringertes psychisches Wohlbefinden und bis zu 30 Prozent entwickeln eine psychische Störung. Bei Klinikaufenthalten und während einer Reha gibt es oftmals psychoonkologische Unterstützungsangebote. Im ambulanten Bereich sind diese – vor allem in ländlichen Gebieten – nur begrenzt verfügbar, eine zeitnahe Terminabsprache schwierig.

Jederzeit von überall

Hier setzt das neue Angebot der Pronova BKK an: alle Kundinnen und Kunden mit einer Krebsdiagnose können „Living Well Plus“ nutzen. Den Zugangscode erhält man über die Website der Krankenkasse. Die „Living Well Plus“-App wird einfach auf dem eigenen Smartphone installiert und schon kann das Programm ortsunabhängig gestartet werden. Die Nutzer*innen werden ermutigt, zweimal wöchentlich die App-Inhalte zu den Themen Emotionsregulierung, kognitive Arbeit mit negativen Gedanken sowie Planung und Verhaltensaktivierung zu nutzen. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Übungen zu Atemtechniken, Arbeit mit der Vorstellungskraft, vitalen Aktivitäten, Achtsamkeit und Dankbarkeit.

Persönliches Coaching

Kernstück des Angebots sind bis zu fünf individuelle Tele-Coaching-Einheiten mit Psychoonkolog*innen. In den Telefonaten erhalten die Teilnehmenden eine persönliche, qualifizierte Begleitung für den Umgang mit psychischen Belastungen. „Mit diesem Angebot stellen wir Betroffenen eine einmalige Kombination aus digitalem Selbstmanagement und persönlichem Coaching zur Seite. Damit schließen wir eine wichtige Versorgungslücke und leisten unseren Beitrag zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, der Lebensqualität sowie der Vermeidung psychischer Folgeerkrankungen unserer Versicherten“, erklärt Andrea Kalkofen, Projektmanagerin in der Versorgungsinnovation der Pronova BKK.

Entwicklerin des Programmes und der App ist die Prosoma GmbH. „Die Zusammenarbeit mit dem Start-up erleben wir als sehr agil und schnell. Wir freuen uns, dass sich die Prosoma GmbH dazu entschieden hat, ihr innovatives Produkt mit uns in den Markt der gesetzlichen Krankenversicherung einzuführen“, freut sich Joseph Meiser, Digital Health Expert der Pronova BKK.

Weitere Informationen zum Angebot und der App gibt es unter Living Well Plus.

Phone circle

Maria Boddez