Prävention für deine Gesundheit

Alles für deine Gesundheit: Wir unterstützen dich dabei, in ein aktiveres und gesünderes Leben zu starten. Dafür beraten wir dich persönlich rund ums Thema Prävention und zu Gesundheits-Aktivitäten in unserem Bonusprogramm.

Zum Inhalt springen

Alles für deine Gesundheit: Wir unterstützen dich dabei, in ein aktiveres und gesünderes Leben zu starten. Dafür beraten wir dich persönlich rund ums Thema Prävention und zu Gesundheits-Aktivitäten in unserem Bonusprogramm.

Zum Inhalt springen

Definition von Prävention

Prävention bedeutet Vorbeugen. Das Ziel ist dabei, Vorsichtsmaßnahmen für die eigene Gesundheit zu treffen, damit man möglichst selten oder gar nicht erkrankt. Natürlich kann man auch trotz guter Prävention erkranken – doch sinkt dadurch das Risiko und gleichzeitig steigt die Wahrscheinlich, gesund zu bleiben.

Prävention für Kinder und Erwachsene

Wir unterstützen dich und deine Kinder für eure Gesundheit – dafür beteiligen wir uns gerne an den Kosten für Gesundheitskurse. Voraussetzung ist, dass die Kursinhalte und Anbieter*innen alle erforderlichen Qualitätskriterien für Präventionsmaßnahmen erfüllen. In der Präventionsdatenbank kannst du dich schlau machen und schon mal schauen, welche Maßnahmen zu dir passen. Das Gute: Alles, was du hier findest, ist bereits qualitätsgeprüft. Ruf uns gerne an, wir beraten dich persönlich und zeigen dir ruckzuck deine Möglichkeiten. Einen ersten Überblick erhältst du hier.

Angebot an Präventionskursen:

  • Ernährung (Vermeidung von Mangel- und Fehlernährung sowie Reduktion von Übergewicht)
  • Bewegung (Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivitäten)
  • Stressbewältigung / Entspannung (Förderung von Stressbewältigungskompetenzen und Entspannung)
  • Genuss- und Suchtmittelkonsum (Förderung des Nichtrauchens, gesundheitsgerechter Umgang mit Alkohol und Reduzierung des Alkoholkonsums)

Deine Auszeit? Hier kommt sie!

Mit der BKK-Aktivwoche und dem Angebot von Well-Aktiv hast du 2 super Möglichkeiten, eine Auszeit für deine Gesundheit zu nehmen.

BKK-Aktivwoche:
7 Tage lang fundiertes Wissen und Unterstützung rund um Fitness, Gesundheit und Prävention.

Well-Aktiv:
Mehrtägige Gesundheitskurse, die du in den renommiertesten deutschen Kurorten buchen kannst.

Wie erhalte ich meine Leistung?

Wir fördern Präventionsmaßnahmen für Kinder und Erwachsene in Höhe von 80 % der Kosten. Die Obergrenze beträgt 150 € im Jahr und wir beteiligen uns an bis zu 2 Kursen pro Jahr. In den meisten Fällen leistest du noch einen kleinen Eigenanteil. Wusstest du, dass du über unsere Gesundheits-Aktivitäten im Bonusprogramm einen Vorsorge-Bonus bekommst?

  • Wir tragen einen Teil der Kosten deines Präventionskurses, wenn er qualitätsgeprüft ist. Damit wollen wir sicherstellen, dass die Maßnahmen dir auch wirklich helfen. Die Kurse aus unserer Datenbank erfüllen alle Kriterien, andere Kurse können aber trotzdem überprüft und aufgenommen werden. Sprich uns einfach an.
  • Um den Zuschuss sicher zu erhalten, musst du mindestens 80 % der Veranstaltungen besuchen. So wird gewährleistet, dass der Kurs sein Ziel erfüllen kann.
  • Die Kursdauer muss klar definiert sein.
  • Lege uns bitte eine Teilnahmebescheinigung vor. Wichtig ist, dass Kursleiterin bzw. Kursleiter, Kursdauer und deine Teilnahme an den Kursen ersichtlich sind.

Yogakurs

Prävention für deine Gesundheit

Finde den passenden Gesundheitskurs ganz leicht in deiner Nähe. In unserer Präventions­datenbank findest du ein breites Angebot - von Stress­bewältigung, über Rücken­schule bis hin zu Krafttraining und Ernährungs­beratung. Und das Beste: Wir beteiligen uns an den Kosten!