Du hast die freie Arztwahl

Du entscheidest frei darüber, zu welcher Ärztin bzw. welchem Arzt du gehen willst. Mit deiner elektronischen Gesundheitskarte stehen dir alle zugelassenen Arzt- und Fachpraxen offen. Wir helfen dir auch gerne persönlich bei der Suche.

Zum Inhalt springen

Du entscheidest frei darüber, zu welcher Ärztin bzw. welchem Arzt du gehen willst. Mit deiner elektronischen Gesundheitskarte stehen dir alle zugelassenen Arzt- und Fachpraxen offen. Wir helfen dir auch gerne persönlich bei der Suche.

Zum Inhalt springen

Du entscheidest darüber, wo du behandelt wirst  

Die richtige Ärztin oder den richtigen Arzt zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht. Der erste Eindruck zählt und vor allem das Vertrauen und die Chemie müssen stimmen. Ganz klar: Du willst dich gut aufgehoben fühlen, verlässlich beraten und ernst genommen werden. Auch wie verständlich die Ärztin oder der Arzt dir etwas erklärt, ist dir wichtig. 

Wenn dann z. B. die langjährige Hausarztpraxis umzieht, durch Rentenbeginn der Ärztin bzw. des Arztes schließt oder du durch Wohnortwechsel eine neue Praxis finden musst, ist das immer eine herausfordernde Situation. Auf der Suche nach einer Nachfolgerin bzw. einem Nachfolger kann es schon mal sein, dass man in 3 oder 4 Praxen vorstellig wird. Und das ist auch völlig in Ordnung, bevor man eine Ärztin oder einen Arzt gefunden hat, mit dem man gut klarkommt – dies gilt genauso für fachmedizinische Praxen. 

Als Mitglied deiner Pronova BKK profitierst du in Deutschland von der freien Arztwahl. Das bedeutet, dass du jede Arztpraxis aufsuchen kannst, die eine Kassenzulassung hat. Auch, wenn du innerhalb von Deutschland verreist und krank wirst, darfst du in jede beliebige allgemeinmedizinische Praxis vor Ort gehen. Dies gilt ebenso für Fachpraxen.

Kostenübernahme und persönliche Beratung 

Wir übernehmen für dich die Kosten einer notwendigen ärztlichen Behandlung mit anerkannten und modernen Diagnostik-, Behandlungs- und Heilmethoden. Die Kosten werden ganz einfach und bequem über deine elektronische Gesundheitskarte (eGK) abgerechnet. Darum musst du dich nicht kümmern. 

Schon gewusst? Wir unterstützen dich auf der Suche nach einer passenden und wirksamen Behandlung und der richtigen Ärztin bzw. dem richtigen Arzt. Erfahre mehr über die Zweitmeinung mit BetterDoc.

Telefon mit Kreis

Du hast noch Fragen? Wir sind ruckzuck für dich da.  

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat