Wir helfen dir bei Schwer­hörigkeit

Gut hören zu können, bedeutet ein großes Stück Lebensqualität. Lässt die Fähigkeit zu hören nach oder wird man sogar schwerhörig, kann dies Betroffene sozial stark einschränken. Wir helfen dir mit unserer Unterstützung für Hörgeräte, die deinen Alltag erleichtern.

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Gut hören zu können, bedeutet ein großes Stück Lebensqualität. Lässt die Fähigkeit zu hören nach oder wird man sogar schwerhörig, kann dies Betroffene sozial stark einschränken. Wir helfen dir mit unserer Unterstützung für Hörgeräte, die deinen Alltag erleichtern.

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Schwerhörigkeit rechtzeitig erkennen

Schwerhörigkeit kann zur Folge haben, dass soziale Kontakte und Aktivitäten erschwert werden. In sehr ernsten Fällen kann es sogar zur Isolation der Betroffenen kommen. Oft ist es ein schleichender Prozess, der erst spät bemerkt wird. Vorsorge ist in diesem Fall sehr wichtig: Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Hörqualität noch ausreichend ist, gehe zu einer Akustikerin oder einem Akustiker. Alternativ kannst du auch eine Fachpraxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) besuchen. Ein Hörtest wird dir schnell Klarheit bringen. Stellt sich heraus, dass du ein Hörgerät brauchst, unterstützen und beraten wir dich.

Gut zu wissen: Ohrgeräusche sind nicht immer dramatisch. Nach einem lauten Konzert, Sportereignis oder dem Benutzen einer sehr lauten Maschine hat man oft ein Pfeifen im Ohr. Meist verschwindet es von selbst wieder. Manchmal treten Ohrgeräusche auch ganz ohne erkennbaren Grund auf.

Hörgerät erhalten: so leicht geht‘s

In der digitalen Vertragspartnersuche findest du ganz leicht Leistungserbringer, die unser*e Vertragspartner*innen sind und somit die Berechtigung haben, unsere Versicherten zu versorgen.

Bei unseren Vertragspartner*innen bekommst du mindestens ein kostenfreies Hörgerät zur Auswahl.

Wir sind ebenfalls für dich da: Wir nennen dir lieferberechtigte Fachgeschäfte. Bitte beachte, dass deine Versorgung mit Hörgeräten ausschließlich über unsere bewährten Vertragspartner*innen erfolgen kann. Nur so sind eine gleichbleibend hohe Versorgungsqualität und die Kostenübernahme gesichert.

Dein Hörgerät wird folgenden Standards entsprechen:

  • Digitaltechnik
  • 2 Mikrofone
  • Verschiedene Hörprogramme
  • Mindestens 6 Kanäle
  • Unterdrückung von Stör- und Rückkopplungsgeräuschen
  • Mindestens 3 manuell wählbare oder ersatzweise automatische Hörprogramme

Übrigens: Ein Hilfsmittel-Rezept ist 28 Tage gültig. Innerhalb dieser 28 Tage muss also die Versorgung beginnen. Das bedeutet, du musst dich in dieser Zeit an einen Leistungserbringer wenden oder das Rezept oder einen Antrag bei uns einreichen. Ist der Zeitraum überschritten, ist eine Neuausstellung der Verordnung durch deine Ärztin bzw. deinen Arzt erforderlich.

Verträge und persönliche Beratung

Unsere Verträge umfassen die Beratung, Auswahl, Anpassung und Lieferung der Hörgeräte, die Einweisung in den Gebrauch sowie die Nachbetreuung. Darüber hinaus werden die Reparaturkosten für 6 Jahre übernommen, sofern der Defekt von dir nicht vorsätzlich oder fahrlässig herbeigeführt wurde.

Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, klärt das Fachgeschäft die Kostenübernahme direkt mit uns. Für dich fällt lediglich die gesetzliche Zuzahlung in Höhe von 10 € pro Hörgerät an, sofern du nicht zuzahlungsbefreit bist. Kosten für Hörgeräte-Batterien dürfen wir nicht übernehmen.

Wenn du z. B. aus Komfortgründen eine höherwertige Ausstattung wünschst (ein besonderes Design, eine Fernbedienung oder Bluetooth-Steuerung via Smartphone), trägst du die Mehr- und Folgekosten selbst. Ggf. umfasst dies auch Reparaturen. Für dein individuelles Wunschgerät solltest du die Preise daher sorgfältig vergleichen.

Wenn du hierzu Fragen hast, sind wir gerne für dich da. Unsere kompetenten Hörakustiker*innen bieten dir eine neutrale und objektive Beratung.

Pronova Privat Zusatzversicherung

Wir empfehlen dir eine Zusatzversicherung, wenn du dich dauerhaft für Kosten deiner Hörgeräte absichern möchtest, die über die Vertragspreise hinausgehen. Dies ist ganz leicht über das mehrfach ausgezeichnete Leistungsangebot der Pronova Privat Zusatzversicherung möglich. Zusammen mit unserem Kooperationspartner Best Advice finden wir eine Lösung, die genau auf deine Bedürfnisse passt.

Für weitere Fragen rund um die Pronova Privat Zusatzversicherung erreichst du die Best Advice unter der Nummer 0221 90-17400 oder per E-Mail unter service@pronovaprivat.de.

Broschueren-Download

Schon gewusst?

In unserer Broschüre „Seh- und Hörhilfen" findest du ebenfalls die wichtigsten Informationen zu Hörgeräten. Hier findest du ruckzuck die Broschüre:

Telefon mit Kreis

Fragen zu den Themen? Wir sind ruckzuck für dich da.

Nimm einfach Kontakt zu uns auf, telefonisch, per E-Mail oder über unsere App (Registrierung als Mitglied erforderlich).

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de