Tagespflege und Nachtpflege 

Deine Pflegeperson kann z. B. durch Urlaub oder Krankheit die Pflege nicht übernehmen? Kein Problem: Deine Pronova BKK unterstützt dich und übernimmt die Kosten für die teilstationäre Pflege in einer Tages- und Nachtpflegeeinrichtung.

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Deine Pflegeperson kann z. B. durch Urlaub oder Krankheit die Pflege nicht übernehmen? Kein Problem: Deine Pronova BKK unterstützt dich und übernimmt die Kosten für die teilstationäre Pflege in einer Tages- und Nachtpflegeeinrichtung.

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Kurz erklärt: Tagespflege und Nachtpflege

Bei der Pflege zuhause kann es passieren, dass deine Pflegeperson tagsüber oder nachts nicht da sein kann. Damit du in dieser Zeit nicht auf dich allein gestellt bist, unterstützen wir dich mit einer teilstationären Pflege in einer Tages- und Nachtpflegeeinrichtung. Die Einrichtungen nehmen dich für die Zeiten auf, in denen deine Pflege zuhause nicht sichergestellt ist. Diese Möglichkeit besteht für alle pflegebedürftigen Personen von Pflegegrad 2 bis 5.

Kostenübernahme durch deine Pronova BKK

Wir übernehmen die Kosten deiner teilstationären Pflege in einer zugelassenen Vertragseinrichtung der Tages- oder Nachtpflege. Dazu gehört die notwendige medizinische Behandlungspflege, soziale Betreuung und die Transportkosten. Die Tages- und Nachtpflege kann zusätzlich zum Pflegegeld, zu den Pflegesachleistungen oder Kombinationsleistungen deiner Pflegeversicherung beantragt werden und wird nicht auf diese Leistungen angerechnet. Die Leistungsbeträge richten sich nach deinem Pflegegrad. Dies sind die monatlichen Beträge, angefangen bei Pflegegrad 2:

  • 689 € bei Pflegegrad 2
  • 1.298 € bei Pflegegrad 3
  • 1.612 € bei Pflegegrad 4
  • 1.995 € bei Pflegegrad 5

Wichtig zu wissen:  Die Kosten für deine Unterkunft, Verpflegung sowie eventuelle Investitionen sind grundsätzlich als Eigenanteilsrechnung zu zahlen.

Wir prüfen für dich zusätzliche Leistungen

Gerne prüfen wir, ob wir deine Eigenanteilsrechnung im Rahmen der Entlastungsleistungen erstatten können. Das geht ganz leicht: Sende uns einfach die Rechnung zu oder lade sie in unserer App hoch.

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Fragen hierzu? Wir sind ruckzuck für dich da.

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Das geht ganz leicht: Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

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