Frau setzt sich Hörgerät ins Ohr ein - pronova BKK

Unsere Leistungen bei Schwerhörigkeit

Schwerhörigkeit kann Betroffene vor allem sozial einschränken. Wir von der pronova BKK möchten so gut wie möglich helfen.

Auf einen Blick

  • Diagnose einer Schwerhörigkeit
  • Zuzahlungen zum Hörgerät

Schwerhörigkeit - ab wann ein Hörgerät?

Schwerhörigkeit kann zur Folge haben, dass soziale Kontakte erschwert werden. In sehr schwerwiegenden Fällen kann es sogar zur kompletten Isolation der Betroffenen kommen. Schwerhörigkeit ist oft ein schleichender Prozess, der häufig erst sehr spät bemerkt wird.

Bin ich schwerhörig?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Hörqualität noch ausreichend ist, gehe zu einer Akustikerin oder einem Akustiker oder besuche eine Fachpraxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Ein Hörtest wird schnell Klarheit bringen. Sollte das Ergebnis des Hörtests sein, dass du ein Hörgerät brauchst, ist die pronova BKK an deiner Seite.

Welche Leistungen erhalte ich bei Schwerhörigkeit?

Achte am besten darauf, dass du dein Hörgerät bei einem unserer vertragspartnerschaftlichen Unternehmen kaufst. Diese werden dir nämlich mindestens ein Hörgerät mehrkostenfrei zur Auswahl anbieten, das deinem medizinischen Bedarf entspricht. Selbstverständlich sind dabei folgende Standards:

  • Digitaltechnik,
  • zwei Mikrofone,
  • verschiedene Hörprogramme,
  • mindestens vier Kanäle,
  • Unterdrückung von Stör- und Rückkopplungsgeräuschen zum Ausgleich des Hörverlusts.

Hörgeräte

Unsere Verträge umfassen die Beratung, Auswahl, Anpassung und Lieferung der Hörgeräte, die Einweisung in den Gebrauch sowie die Nachbetreuung. Darüber hinaus werden die Reparaturkosten für sechs Jahre übernommen, sofern der Defekt nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

Wenn du - zum Beispiel aus Komfortgründen - eine höherwertige Ausstattung wünschst (zum Beispiel ein besonderes Design, eine Fernbedienung oder eine Bluetooth-Steuerung via Smartphone), musst du die Mehr- und Folgekosten selbst tragen, welche ggf. auch Reparaturen umfassen. Für dein individuelles Wunschgerät solltest du die Preise daher vorher sorgfältig vergleichen und im Zweifel bei uns nachfragen.

Wenn du Fragen hast, sind wir gerne für dich da. Wir bieten dir eine neutrale und objektive Beratung mit hoher Kompetenz - Hörakustikerinnen und Hörakustiker gehören zu unserem Fach-Team.

Was bietet eine Zusatzversicherung?

Wenn du dich dauerhaft für die gegebenenfalls über die Vertragspreise hinausgehenden Mehrkosten deiner Hörgeräte absichern möchtest, empfehlen wir dir eine Zusatzversicherung, zum Beispiel bei unserem Kooperationspartner best advice.

Unser Tipp: Ohrgeräusche sind nicht immer dramatisch. Nach einem lauten Konzert, Sportereignis oder dem Benutzen einer sehr lauten Maschine hat man oft ein Pfeifen im Ohr. Meist verschwindet es von selbst wieder. Manchmal treten Ohrgeräusche auch ganz ohne erkennbaren Grund auf.

Infos zu Ohrgeräuschen (Tinnitus)

Du hast noch Fragen zum Thema?
Wir geben dir gerne Antworten. Chatte mit uns oder rufe uns an unter 0621 53391-1000.

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