Aktuelles von deiner Pronova BKK

Bleib auf dem Laufenden: Damit du nichts verpasst und keine wichtigen News oder aktuellen Themen untergehen, informieren wir dich an dieser Stelle.

Illustration einer Frau die an ein Fahrrad lehnt
Bleib auf dem Laufenden: Damit du nichts verpasst und keine wichtigen News oder aktuellen Themen untergehen, informieren wir dich an dieser Stelle.
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Schneller ans Ziel - mit deiner Versichertenkarte

So funktioniert unsere neue Authentifizierung am Telefon und im Chat. Damit wir dich im Gespräch schnell und sicher authentifizieren können, nutzen wir ab sofort ein neues Verfahren. Was du dafür brauchst? Nur deine Versichertenkarte. Denn wir fragen künftig, sowohl am Telefon als auch im Chat folgende Angaben ab:

  • Die Kennnummer deiner Versichertenkarte (ICCSN) (zu finden auf der Rückseite deiner Karte, ganz unten links)
  • Deine Postleitzahl
  • Deine Hausnummer

Mit diesen 3 Angaben stellen wir sicher, dass wirklich du hinter der Anfrage stehst und können deine Anliegen im nächsten Schritt zügig bearbeiten.

Warum machen wir das?

Ganz einfach: deine Daten verdienen den bestmöglichen Schutz. Gleichzeitig wollen wir dir den Kontakt mit uns so leicht wie möglich machen. Das neue Verfahren erfüllt genau diese 3 Anforderungen: Es ist sicher, schnell und unkompliziert.

Unser Tipp

Halte deine Versichertenkarte am besten griffbereit, wenn du mit uns telefonierst oder chattest. So können wir direkt loslegen und du bisst ruckzuck am Ziel.

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Empfängerüberprüfung bei Überweisungen

Seit Anfang Oktober wird bei SEPA-Überweisungen zusätzlich zur IBAN auch der Empfängername geprüft (Verification of Payee, kurz VoP).

Bitte stelle sicher, dass du Pronova BKK als Empfängernamen verwendest.

Nur wenn Name des Kontoinhabers und IBAN exakt übereinstimmen, gilt die Zahlung als „Match“ und wird automatisch ausgeführt. Bei „Close Match“, „No Match“ oder fehlender Rückmeldung erhält die Bank eine Meldung und fordert dich ggf. zu einer Korrektur auf. Du kannst die Überweisung dann noch einmal prüfen oder bewusst freigeben. Die VoP-Regelung gilt für Standard und Echtzeitüberweisungen.

Die EU Verordnung 2024/886 bildet die rechtliche Grundlage für diese Änderung.

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Gemeinsam für maximale Datensicherheit!

Du kannst darauf vertrauen, dass wir deine persönlichen und gesundheitsbezogenen Daten sicher speichern und vor dem Zugriff Dritter schützen. Hilf uns gerne dabei!

Immer wieder kommt es vor, dass Betrügerinnen und Betrüger - vor allem telefonisch - an deine Daten gelangen möchten, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Fremde Menschen geben sich am Telefon bespielweise als Mitarbeitende von Krankenkassen aus und bitten um deine Kontodaten. Danach würden wir telefonisch niemals fragen.

Du bist dir unsicher, ob ein Betrug vorliegt? Frag im Zweifel nach dem Namen der Person und leg auf. Anschließend ruf uns ganz einfach und sicher über unsere Hotline an:

0621 53391-1000

So können wir gemeinsam einen möglichen Betrug vereiteln.

Phone circle

Deine Meinung zählt: Befragung zur Kundenzufriedenheit

Wie zufrieden bist du mit unseren Leistungen, unserem Service und unserer Erreichbarkeit? Genau das möchte die telefonische Kundenzufriedenheitsbefragung BKK Echo herausfinden.

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Krankenversicherung für Flüchtlinge aus der Ukraine

Woanders ganz neu anfangen zu müssen, verunsichert und wirft viele Fragen auf. Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die Krankenversicherung in Deutschland für Flüchtlinge aus der Ukraine.