Wie zufrieden bist du mit unseren Leistungen, unserem Service und unserer Erreichbarkeit? Genau das möchte die telefonische Kundenzufriedenheitsbefragung BKK Echo herausfinden.
So funktioniert unsere neue Authentifizierung am Telefon und im Chat. Damit wir dich im Gespräch schnell und sicher authentifizieren können, nutzen wir ab sofort ein neues Verfahren. Was du dafür brauchst? Nur deine Versichertenkarte. Denn wir fragen künftig, sowohl am Telefon als auch im Chat folgende Angaben ab:
Mit diesen 3 Angaben stellen wir sicher, dass wirklich du hinter der Anfrage stehst und können deine Anliegen im nächsten Schritt zügig bearbeiten.
Warum machen wir das?
Ganz einfach: deine Daten verdienen den bestmöglichen Schutz. Gleichzeitig wollen wir dir den Kontakt mit uns so leicht wie möglich machen. Das neue Verfahren erfüllt genau diese 3 Anforderungen: Es ist sicher, schnell und unkompliziert.
Unser Tipp
Halte deine Versichertenkarte am besten griffbereit, wenn du mit uns telefonierst oder chattest. So können wir direkt loslegen und du bisst ruckzuck am Ziel.
Seit Anfang Oktober wird bei SEPA-Überweisungen zusätzlich zur IBAN auch der Empfängername geprüft (Verification of Payee, kurz VoP).
Bitte stelle sicher, dass du Pronova BKK als Empfängernamen verwendest.
Nur wenn Name des Kontoinhabers und IBAN exakt übereinstimmen, gilt die Zahlung als „Match“ und wird automatisch ausgeführt. Bei „Close Match“, „No Match“ oder fehlender Rückmeldung erhält die Bank eine Meldung und fordert dich ggf. zu einer Korrektur auf. Du kannst die Überweisung dann noch einmal prüfen oder bewusst freigeben. Die VoP-Regelung gilt für Standard und Echtzeitüberweisungen.
Die EU Verordnung 2024/886 bildet die rechtliche Grundlage für diese Änderung.
Du kannst darauf vertrauen, dass wir deine persönlichen und gesundheitsbezogenen Daten sicher speichern und vor dem Zugriff Dritter schützen. Hilf uns gerne dabei!
Immer wieder kommt es vor, dass Betrügerinnen und Betrüger - vor allem telefonisch - an deine Daten gelangen möchten, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Fremde Menschen geben sich am Telefon bespielweise als Mitarbeitende von Krankenkassen aus und bitten um deine Kontodaten. Danach würden wir telefonisch niemals fragen.
Du bist dir unsicher, ob ein Betrug vorliegt? Frag im Zweifel nach dem Namen der Person und leg auf. Anschließend ruf uns ganz einfach und sicher über unsere Hotline an:
So können wir gemeinsam einen möglichen Betrug vereiteln.
Wie zufrieden bist du mit unseren Leistungen, unserem Service und unserer Erreichbarkeit? Genau das möchte die telefonische Kundenzufriedenheitsbefragung BKK Echo herausfinden.
Woanders ganz neu anfangen zu müssen, verunsichert und wirft viele Fragen auf. Auf dieser Seite beantworten wir Fragen rund um die Krankenversicherung in Deutschland für Flüchtlinge aus der Ukraine.
Du möchtest gesund leben und fitter werden oder bleiben? Dann bist du hier richtig. Wir geben dir dazu die passenden Informationen und Tipps
Deine Gesundheit ist dir wichtig und du bist sportlich aktiv? Super! Lass dich dafür mit unserem Bonus belohnen. Einfach teilnehmen, Bonus sammeln und Prämie sichern. Tu's für dich und deine Prämie!
Belohne dich für deine Gesundheit und hol dir Cashback mit unseren Wahltarifen! Du bist immer auf der sicheren Seite – im Krankheitsfall übernehmen wir alle deine Kosten. Wir beraten gerne, welcher Tarif am besten zu dir passt.