Deine Daten sind bei der pronova BKK sicher

Gesundheitsdaten etwa zu Diagnosen oder ärztlichen Verordnungen sind sensible Daten. Fragst du dich auch manchmal, wie sicher deine Daten noch sind?

Auf einen Blick

  • Deine Daten sind bei der pronova BKK sicher
  • Informationen zum Schutz deiner Daten
  • Zweifelsfreie Authentifizierung wichtig

Wir von der pronova BKK haben Kriterien entwickelt, die dafür sorgen, dass deine Daten in der Kommunikation mit uns sicher sind und ein Missbrauch ausgeschlossen ist. Dies gilt beim persönlichen, schriftlichen, telefonischen wie auch im elektronischen Kontakt. Wenn du uns anrufst, bedeutet das, dass wir sicher sein müssen, dass wirklich du es bist, der uns anruft.

Wir werden zur Sicherheit zusätzlich zu deinem Namen, dein Geburtsdatum und deine Adresse abfragen. Und immer auch Daten, die nur dir und uns bekannt sind. Das könnte die Frage nach dem aktuellen oder einem früheren Arbeitgeber sein oder nach dem Vornamen eines mitversicherten Familienangehörigen. Suchst du uns im Kundenservice auf, werden wir dich bitten (soweit du uns nicht bereits persönlich bekannt bist), dich über deine elektronische Gesundheitskarte (eGK), deinen Personalausweis oder deinen Führerschein auszuweisen. Sendest du uns einen Brief oder ein Fax, kannst du deine Identität sicherstellen, indem du das Schreiben unterzeichnest und Name und Anschrift oder dein Geburtsdatum und Versichertennummer nennst. Bei E-Mails ist eine eindeutige Authentifizierung am schwierigsten. Für den elektronischen Informationsaustauschempfehlen wir daher unsere Online-Geschäftsstelle „meine pronova BKK“, da hier bei der Anmeldung bereits alle für eine eindeutige Authentifizierung notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Ist eine zweifelsfreie Authentifizierung nicht möglich, schicken wir dir die gewünschte Information per Post an deine uns bekannte Adresse zu – oder elektronisch über dein Postfach der Online-Geschäftsstelle , sofern du dort angemeldet bist. Wie du dich in der Online-Geschäftsstelle registrieren kannst, erfährst du auf: pronovabkk.de/online-geschaeftsstelle oder rufe uns an unter 0441 925138-4949.