Kinderkrankheiten Wissen, was zu tun ist

Gestern noch zum Toben auf den Spielplatz, und heute heißt es Bettruhe: Wir zeigen dir, worauf du bei verschiedenen Kinderkrankheiten achten solltest und was am besten zu tun ist.

Familie und Schwangerschaft: Kinderkrankheiten
Gestern noch zum Toben auf den Spielplatz, und heute heißt es Bettruhe: Wir zeigen dir, worauf du bei verschiedenen Kinderkrankheiten achten solltest und was am besten zu tun ist.

Wichtige Infos zu Kinderkrankheiten

Entzündete Bindehaut bei Kindern

Verflixt und zugeklebt – dazu fieses Jucken und der tränige Blick. Für viele Kinder gehören Bindehautentzündungen zum (Kita-)Alltag. Daher ist es gut zu wissen, was du im Fall des Falles tun kannst.

RS-Virus: Darauf solltest du achten

Die gute Nachricht: Das RS-Virus verläuft meist mild. In manchen Fällen sollte man aber sehr aufmerksam sein – beispielsweise wenn man ein Baby hat. Wir zeigen dir, wann du aufpassen musst und haben hilfreiche Tipps parat.

Das PIM-Syndrom (PIMS)

Das PIM-Syndrom ist eine seltene Entzündungserkrankung des Immunsystems bei Kindern, die nach einer Covid-19 Infektion auftreten kann. Wie erkennst du, ob dein Kind möglicherweise an PIMS erkrankt ist? Wir zeigen dir die typischen Symptome und worauf du achten solltest.

Der 1. Zahn­arzttermin

Ein Zahnarzttermin ist für viele mit einem unguten Gefühl verbunden. Umso wichtiger, Kindern von klein auf Sicherheit zu geben. Damit der Zahnarztbesuch später nicht zum Kraftakt oder sogar aus Angst ganz vermieden wird.

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Unangenehm, aber ungefährlich: die Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Wir zeigen dir, wie du sie erkennst, was die Symptome sind und wie du mit einer Erkrankung deines Kindes umgehst.

Frühkindliche Allergie-Prävention

Schniefende Nase, juckende Haut, tränende Augen – viele Kinder leiden an Allergien. Welche Rolle spielt die frühkindliche Allergie-Prävention und warum bekommen Kinder, die viel draußen sind und in Schlamm und Dreck spielen, seltener Allergien?

Ringelröteln: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Ringelröteln sind eine Infektionskrankheit, die vor allem Kinder zwischen dem 5. und 15. Lebensjahr betrifft. Wie ansteckend ist sie, muss sie behandelt werden und wann sollte man besonders aufpassen?

Kopfläuse erkennen und behandeln

Woher kommen sie, wer ist betroffen und wie wird man die kleinen Krabbeltiere wieder los? Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen, ohne dass es gleich kribbelt.

Telefon mit Kreis

Du hast noch Fragen? Wir sind ruckzuck für dich da.  

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat