Allergien und Intoleranzen

Was ist eigentlich eine Allergie, wie unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten und was sollte vermieden werden, wenn man selbst betroffen ist? Let’s go: alles rund ums Thema Allergien und Intoleranzen.

Körper und Seele / Allergien und Intoleranzen
Was ist eigentlich eine Allergie, wie unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten und was sollte vermieden werden, wenn man selbst betroffen ist? Let’s go: alles rund ums Thema Allergien und Intoleranzen.

Umgang mit Allergien und Intoleranzen lernen

Hilfe Allergie: Das kannst du tun

Wer an Allergien leidet, reagiert auf bestimmte Stoffe überempfindlich. Und das betrifft ganz schön viele Menschen: in Deutschland ca. 20 bis 30 Millionen. Erfahre alles über den Ursprung von Allergien, mögliche Risiken und was dir hilft.

Sonnenallergie

Wusstest du, dass Sonnenlicht eine Sonnenallergie auslösen kann? Dabei geht es aber nicht um eine Allergie gegen die Sonne, sondern die Wirkung von UV-Strahlen. Wir zeigen dir, was eine Sonnenallergie ist und wie du vorbeugen kannst.

Tierhaarallergie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Ursache für die Symptome einer Tierhaarallergie sind nicht die Haare der Tiere, sondern bestimmte Eiweiße. Manchmal reicht es, die Allergene im Umfeld zu reduzieren. Oft erfordert eine Tierhaarallergie eine Behandlung.

So unterscheiden sich Heuschnupfen und Erkältung

Niesen, Schnupfen, Husten – die Symptome von Heuschnupfen und Erkältungen sind sehr ähnlich, ihre Therapien aber verschieden. Wir erklären dir, wie du die Symptome richtig voneinander unterscheiden kannst.

Allergie oder Unverträg­lichkeit?

Eins haben Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, auch Intoleranzen genannt, gemeinsam: Dein Körper reagiert auf etwas. Erfahre mehr über Unverträglichkeiten und wie sie sich von Allergien unterscheiden.

Glutenun­ver­träg­lich­keit richtig erkennen und behandeln

Brot, Gebäck oder Pizza können Verdauungsbeschwerden auslösen. Grund dafür kann eine Glutenunverträglichkeit sein. Die Diagnose gehört immer in ärztliche Hand – auch, um eine Zöliakie auszuschließen.

Laktose­intoleranz: Ursachen und Tipps

Wer laktoseintolerant ist, kann den in Milch enthaltenen Milchzucker nicht verarbeiten. Wir zeigen dir, wie du dich mit laktosefreien Produkten prima ernähren kannst und wo Laktose enthalten ist.

Tipps bei einer Fructose­intoleranz

Fructose kommt von Natur aus in vielen Lebensmitteln vor und übernimmt als Kohlenhydrat wichtige Funktionen. Wenn du eine Intoleranz gegen Fructose entwickelt hast, kann das erstmal unangenehm sein. Wir zeigen dir, was du tun kannst.

Telefon mit Kreis

Du hast noch Fragen? Wir sind ruckzuck für dich da.  

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat