Allergien und Intoleranzen

Was ist eigentlich eine Allergie, wie unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten und was sollte vermieden werden, wenn man selbst betroffen ist? Let’s go: alles rund ums Thema Allergien und Intoleranzen.

Körper und Seele / Allergien und Intoleranzen
Was ist eigentlich eine Allergie, wie unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten und was sollte vermieden werden, wenn man selbst betroffen ist? Let’s go: alles rund ums Thema Allergien und Intoleranzen.

Umgang mit Allergien und Intoleranzen lernen

Allergie oder Unverträg­lichkeit?

Eins haben Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, auch Intoleranzen genannt, gemeinsam: Dein Körper reagiert auf etwas. Erfahre mehr über Unverträglichkeiten und wie sie sich von Allergien unterscheiden.

Hilfe Allergie: Das kannst du tun

Wer an Allergien leidet, reagiert auf bestimmte Stoffe überempfindlich. Und das betrifft ganz schön viele Menschen: in Deutschland ca. 20 bis 30 Millionen. Erfahre alles über den Ursprung von Allergien, mögliche Risiken und was dir hilft.

Glutenun­ver­träg­lich­keit richtig erkennen und behandeln

Brot, Gebäck oder Pizza können Verdauungsbeschwerden auslösen. Grund dafür kann eine Glutenunverträglichkeit sein. Die Diagnose gehört immer in ärztliche Hand – auch, um eine Zöliakie auszuschließen.

Laktose­intoleranz: Ursachen und Tipps

Wer laktoseintolerant ist, kann den in Milch enthaltenen Milchzucker nicht verarbeiten. Wir zeigen dir, wie du dich mit laktosefreien Produkten prima ernähren kannst und wo Laktose enthalten ist.

Tipps bei einer Fructose­intoleranz

Fructose kommt von Natur aus in vielen Lebensmitteln vor und übernimmt als Kohlenhydrat wichtige Funktionen. Wenn du eine Intoleranz gegen Fructose entwickelt hast, kann das erstmal unangenehm sein. Wir zeigen dir, was du tun kannst.

Was bei einer Histamin­intoleranz hilft

Histamin ist ein wichtiges Hormon, das unser Körper selbst herstellt und in vielen Lebensmitteln vorkommt. Doch leider kann es auch zu einer Intoleranz gegen Histamin kommen. Wir zeigen dir, warum das so ist und was dagegen hilft.

So unterscheiden sich Heuschnupfen und Erkältung

Niesen, Schnupfen, Husten – die Symptome von Heuschnupfen und Erkältungen sind sehr ähnlich, ihre Therapien aber verschieden. Wir erklären dir, wie du die Symptome richtig voneinander unterscheiden kannst.

Arzneimittel-Allergie: Was es damit auf sich hat

Arzneimittel bzw. Medikamente können statt positiven auch lebensbedrohliche Wirkungen haben, wenn man gegen bestimmte Wirkstoffe allergisch ist. Die bessere Nachricht ist, dass sich eine Allergie gut in den Griff bekommen lässt.

Telefon mit Kreis

Du hast noch Fragen? Wir sind ruckzuck für dich da.  

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat