Bei deiner pronova BKK hast du die Wahl!

Bei uns kannst du dich zwischen sechs Tarifen entscheiden, mit denen du bares Geld sparst. Wie das funktioniert, erklärt dir Carmen in diesem Video.

Die Wahltarife einfach erklärt

Bei deiner pronova BKK hast du die Wahl. Denn bei uns kannst du dich zwischen sechs Tarifen entscheiden, mit denen du bares Geld sparst. Wie das funktioniert, erkläre ich dir in diesem Video.

Hallo zusammen, ich bin Carmen und ich melde mich hier aus dem Service-Center der pronova BKK.

Was ist ein Wahltarif?

Mit unseren Wahltarifen bestimmst du, welcher Tarif am besten zu dir passt und kannst dich hierfür mit einer Prämie zwischen 150 und 900 Euro belohnen.

Ändert sich dann etwas an meiner Krankenversicherung?

Nein, an deiner Mitgliedschaft bei uns ändert sich nichts und du zahlst auch keinen Mehrbeitrag.

Kann ich dann ganz normal zum Arzt gehen, wenn ich krank bin?

Ja. Die pronova BKK übernimmt auch weiterhin uneingeschränkt alle Leistungen für dich. Dies wirkt sich aber gegebenenfalls auf deine Prämie aus.

Gilt das auch für meine Familie?

Du wählst deinen Wahltarif erst mal für dich. Deine Familie wird je nach Tarif mit angerechnet oder nicht. Hier beraten wir dich gerne individuell.

Wie erhalte ich einen Wahltarif der pronova BKK?

Sende uns deine ausgefüllte und unterschriebene Teilnahmeerklärung und schon erhältst du deinen Wahltarif. Klicke einfach auf den Link unter diesem Video, dort findest du den Teilnahmecoupon und die Bedingungen zu deinem Wahltarif.

Kann ich am Bonusprogramm weiterhin teilnehmen?

Ja, du kannst parallel zu deinem Wahltarif auch weiterhin am Bonusprogramm teilnehmen. Dies wirkt sich nicht auf deine Prämie aus. Das Bonusprogramm erklärt dir gerne meine Kollegin Maike. Zum Video 'Das Bonusprogramm einfach erklärt!'

Wie lange bin ich an den Wahltarif gebunden?

Das ist unterschiedlich. Je nach Tarif bist du entweder ein Jahr oder drei Jahre an den Wahltarif gebunden.

Wann bekomme ich meine Prämie ausgezahlt?

Wir zahlen dir die Prämie automatisch nach deiner Teilnahme aus. Sie wird zum Ende des zweiten Quartals jeweils zum 30. Juni für das vergangene abgelaufene Kalenderjahr gezahlt.

Wie wirkt sich die Prämie auf meine Steuer aus?

Prämien aus den Wahltarifen gelten als “Beitragserstattung“ und reduzieren somit die Vorsorgeaufwendungen.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen zum Wahltarif beantworten konnte. Wenn du mehr wissen willst, beraten wir dich gerne individuell. Bis bald!

Du hast noch Fragen zum Thema?
Wir geben dir gerne Antworten. Chatte mit uns oder rufe uns an unter 0621 53391-1000.