Wenn Essen zur Sucht wird: Konzertlesung über Essstörungen mit Jana Crämer & Batomae

Leverkusen, 24. März 2022: Immer mehr junge Menschen leiden unter Essstörungen. Die von den Betriebskrankenkassen unterstützte Initiative bauchgefühl macht auf diese Entwicklung aufmerksam und richtet sich gezielt an Schulen und Lehrkräfte, um über das Thema aufzuklären sowie Hilfsangebote bereitzustellen.

In Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat der Hansestadt bringt die pronova BKK die Initiative nun nach Korbach. Sie richtet sich dort mit einem besonderen Rahmenprogramm an die sechsten bis achten Klassen aus drei Schulen:

In einer Konzertlesung liest Jana Crämer aus ihrem autobiographischen Roman „Das Mädchen aus der 1. Reihe“. Darin beschreibt sie den Konflikt mit sich, ihrem Übergewicht und ihrer Essstörung sowie ihre Erfahrungen mit Mobbing. Musikalisch begleitet wird sie von dem Musiker Batomae. Auf der Bühne lassen sie gemeinsam Worte und Musik verschmelzen und laden die Schulklassen dazu ein, die Geschichte einer Betroffenen hautnah zu erleben. Für die Lehrkräfte der Sekundarstufe 1 fanden bereits Fortbildungen zum Thema statt.

Hiermit laden wir Sie herzlich dazu ein, an der Konzertlesung teilzunehmen:

• bauchgefühl:Konzertlesung mit Jana Crämer und Batomae
  • Donnerstag, 31. März 2022
  • Lesung 1 von 8:30 bis 10 Uhr oder
  • Lesung 2 von 11 bis 12:30 Uhr
  • Stadthalle Korbach, Medebacher Landstraße 10, 34497 Korbach
  • Die Autorin Jana Crämer wird nach den Lesungen für Interviews und Fotos zur Verfügung stehen.

Bitte teilen Sie uns bis zum 30. März, 12 Uhr, über presse@pronovabkk.de mit, ob und an welchem Termin Sie teilnehmen möchten. Am Veranstaltungstag gilt die 3-G-Regel.

Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.

Die pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessierten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse rund 650.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob über den rund um die Uhr erreichbaren Telefonservice, per Videoberatung, über die App, via E-Mail, im Chat oder in den 60 Service-Centern vor Ort – die pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden.