Mit BetterDoc zur richtigen Behandlung

Leverkusen, 17.08.2021: Ein neuer Service der Pronova BKK unterstützt ab sofort mit unabhängigem ärztlichen Rat bei medizinischen Beschwerden. In Kooperation mit BetterDoc werden Versicherte dafür an geeignete Fachärztinnen und -ärzte oder Kliniken vermittelt. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten, die z. B. vor einer Operation stehen, eine schnelle und professionelle Hilfestellung bei ihrer Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern stehen täglich viele Betroffene vor der Herausforderung, auf Basis einer gestellten Diagnose wichtige Behandlungsentscheidungen zu treffen. Diese Verantwortung kann mitunter überfordern oder verunsichern. Häufig wenden sich Versicherte mit ihren Rückfragen dann auch ratsuchend an ihre Krankenkasse. Hier möchte die Pronova BKK mit einem neuen Service weiterhelfen.

Eine unabhängige medizinische Beurteilung vor geplanten Eingriffen oder Behandlungen kann bei vielen Erkrankungen sinnvoll sein. Ein Drittel aller Diagnosen können dadurch korrigiert werden, bei den Therapieplänen sind es sogar zwei Drittel. So stellen sich in einigen Fällen vormals geplante Operationen als fraglich heraus. „Die Auswahl der richtigen Spezialistinnen und Spezialisten hat oft einen großen Einfluss darauf, welche Erfolgsaussichten eine Operation oder Therapie haben. Mit unserem neuen Service in Zusammenarbeit mit BetterDoc möchten wir unseren Versicherten diesen Druck nehmen und sie dabei unterstützen, die für sie geeignetste Behandlungsoption zu wählen“, sagt Andrea Kalkofen, Vertragsexpertin im Bereich Versorgungsinnovation bei der Pronova BKK.

Der kostenfreie Service gibt eine Orientierungshilfe, wenn es um medizinische Befunde, Behandlungsempfehlungen oder geplante Operationen geht. Dafür vermittelt der Kooperationspartner Versicherte der Kasse in kürzester Zeit zu individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Anlaufstellen, darunter hochspezialisierte Ärztinnen und Ärzte sowie Kliniken. Gerne vereinbart BetterDoc auf Wunsch der Versicherten einen Termin bei der empfohlenen Spezialistin oder dem Spezialisten.