Pressemitteilungen aus 2021

Alle Pressemitteilungen der Pronova BKK aus dem Jahr 2021 im Überblick. Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Pressereferentinnen gerne zur Verfügung.

Unsere Themen aus dem Jahr 2021

Pronova BKK-Zusatzbeitrag bleibt in 2022 stabil

Leverkusen, 15.12.2021: Zum Jahreswechsel gibt es gute Neuigkeiten für die rund 650.000 Kundinnen und Kunden der Pronova BKK: die gesetzliche Krankenkasse wird ihren Zusatzbeitrag konstant halten. Damit liegt der Beitrag in 2022 weiterhin bei 1,5 Prozent.

Studie: Generation Z durch Corona in schlechter psychischer Verfassung

Leverkusen, 09.12.2021: Mehr als die Hälfte der jungen Deutschen fühlt sich gesund – zumindest körperlich. Insgesamt vergeben sie im Durchschnitt 7,3 von zehn möglichen Punkten für ihre körperliche Fitness. Für die die seelische Verfassung geben sie sich lediglich 6,7 Punkte, nur 40 Prozent beurteilen ihre psychische Gesundheit als gut. 10 Prozent bezeichnen ihren psychischen Zustand sogar als schlecht. Besonders junge Frauen und Mädchen fühlen sich seelisch unter Druck: 44 Prozent von ihnen geht es in der Corona-Krise schlechter als vor der Pandemie. Dies sind Ergebnisse der Studie „Generation Z & Health“ der Pronova BKK, für die 1.000 junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren befragt wurden.

Umfrage: Generation Z verlangt Solidarität

Leverkusen, 06.12.2021: Unter 30-Jährige klagen, die Hauptlast der Pandemie aufgebürdet zu bekommen. Die Jugend wurde in den bisherigen Corona-Wellen dazu angehalten, mit den stärker gefährdeten Senioren solidarisch zu sein. Diese Solidarität haben sie auch gezeigt, sagen 74 Prozent der 16- bis 29-Jährigen. Umgekehrt wird ihnen diese Solidarität nicht zuteil, bemängeln jüngeren Deutschen: 63 Prozent sagen, sie hätten die Solidarität der Älteren mit den Jüngeren vermisst. Dies sind Ergebnisse der Studie „Generation Z & Health“ der Pronova BKK, für die 1.000 junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren befragt wurden.

Studie: Gen Z fordert Solidarität und gute Gesundheitsangebote

Leverkusen, 02.12.2021: Eine repräsentative Studie der Pronova BKK beleuchtet, wie die „Generation Z“ auf das Thema Gesundheit und Vorsorge blickt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich junge Menschen zwischen 16 und 29 Jahren ganz bewusst und sehr reflektiert mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen. Nach anderthalb Jahren Pandemie fühlen sie sich jedoch ausgelaugt und sind psychisch erschöpft. Sie bezeichnen sich selbst als Leidtragende der Pandemie. Wir haben die auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Zukunfts- und Trendforscherin Corinna Mühlhausen um eine Einordnung der Ergebnisse gebeten.

Umfrage: 16- bis 29-Jährige fordern Corona-Impfpflicht

Leverkusen, 24.11.2021: Junge Menschen in Deutschland sind angesichts der Corona-Pandemie zerrissen: Einerseits lehnen sie Druck und Ausgrenzung ab, andererseits sehen sie die Impfpflicht als notwendige Maßnahme. Rund sieben von zehn jungen Menschen der Generation Z stimmen für eine Corona-Impfpflicht für alle Erwachsenen. Ebenso viele unterstützen die Vorschrift zur Immunisierung nur für bestimmte Berufsgruppen wie Pflegepersonal oder Lehrkräfte. Eine Mehrheit ist zudem für verpflichtende Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren (61 Prozent) – also auch für die eigene Altersgruppe. Gleichzeitig wehren sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegen Ausgrenzung wegen des Impfstatus oder der Haltung dazu. Dies sind Ergebnisse der Studie „Generation Z & Health“ der Pronova BKK, für die 1.000 junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren befragt wurden.

Mit „Dein KOMPASS“ bietet die Pronova BKK jungen Menschen psychologische Hilfe

Leverkusen, 09.11.2021: Mit einem auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenen Angebot erweitert die Pronova BKK ab sofort ihr psychotherapeutisches Versorgungsprogramm „KOMPASS“. Das Beratungsangebot „Dein KOMPASS“ richtet sich speziell an 14- bis 18-Jährige, die sich in akuten psychischen Belastungssituationen befinden.

Studie: Corona-Krise weckt neue Zukunfts-Ängste in der Elterngeneration

Leverkusen, 12.10.2021: Mit der Corona-Pandemie sind die Zukunftssorgen der Eltern gewachsen. Die größte Angst haben Mütter und Väter vor einer Erkrankung ihres Kindes (35 Prozent). Danach folgen Sorgen angesichts der Folgen von Umweltverschmutzung und Klimawandel (29 Prozent). Neu ist an dritter Stelle die Angst vor weiteren Pandemien oder einer neuen Corona-Welle (26 Prozent). Weit verbreitet ist zudem die Sorge um die Bildungschancen der Kinder (ebenfalls 26 Prozent). Dies sind Ergebnisse der Studie „Familien in der Krise“ der Pronova BKK, für die 1.000 Menschen mit mindestens einem Kind im Haushalt befragt wurden.

Familien schaffen nach der Pandemie neue Spielregeln

Leverkusen, 05.10.21: Eine aktuelle Studie der Pronova BKK beleuchtet die Einstellungen und Stimmungen von Familien in der Corona-Krise. Wir haben hierfür 1.000 Menschen mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt befragt. Die auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Zukunftsforscherin Corinna Mühlhausen ordnet die Ergebnisse ein.

Nina Remor

0162 2005441