Erneut viele Krank­meldungen an Ascher­mittwoch

Leverkusen, 19.02.2024: Eine Auswertung der Versichertendaten der Pronova BKK zeigt: Der Krankenstand an Aschermittwoch war dieses Jahr mit 10,65 % wieder sehr hoch.

RSV, Grippe, Corona und nur ein kleiner Schnupfen: Das neue Jahr startet in Deutschland reich an Infekten. Das schlägt sich nach dem gemeinsamen Feiern an den Karnevalstagen auch in den Krankmeldungen nieder. Am diesjährigen Aschermittwoch (14.02.2024) waren nach dem Rekordjahr 2023 wieder fast genauso viele Berufstätige arbeitsunfähig. Letztes Jahr waren rund 11,25 % der krankengeldberechtigten Mitglieder der Pronova BKK krankgemeldet. Das entspricht in absoluten Zahlen 30.858 in 2023 und 28.643 in 2024.

2022 waren es an Aschermittwoch (02.03.2022) 21.936 Personen (8 %), im Corona-Lockdown 2021 sogar lediglich 16.397 (5,9 %). Dieses Jahr sind mit 10,65 % wieder fast doppelt so viele Menschen arbeitsunfähig gemeldet als noch vor 3 Jahren.

Für die Analyse der Pronova BKK wurden die Zahlen der jeweils am Aschmittwoch krankgeschrieben und krankengeldberechtigten Versicherten verglichen.