Pressemitteilungen aus 2024

Alle aktuellen Pressemitteilungen der Pronova BKK aus dem Jahr 2024 im Überblick. Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Pressereferentinnen gerne zur Verfügung.

Unsere Themen aus dem Jahr 2024

Pronova BKK zum 9. Mal unter den besten Arbeit­geben­den

Leverkusen, 20.02.2024: Die Pronova BKK gehört zu den beliebtesten Arbeitgebenden. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Focus-Magazins, in der es die gesetzliche Krankenkasse in der Versicherungsbranche zum 9. Mal in Folge ins Ranking der Top-Arbeitgebenden Deutschlands geschafft hat. 2024 belegt sie dort Platz 3.

Erneut viele Krank­meldungen an Ascher­mittwoch

Leverkusen, 19.02.2024: Eine Auswertung der Versichertendaten der Pronova BKK zeigt: Der Krankenstand an Aschermittwoch war dieses Jahr mit 10,65 % wieder sehr hoch.

Deutschlands Arbeit­nehmer*­innen zwischen Burn-out und Bore-out

Leverkusen, 13.02.2024: Deutschlands Erwerbstätige befinden sich im Dauerstress mit einem hohen Risiko zum Burn-out: 61 % der Arbeitnehmer*innen sehen sich gefährdet, an Überlastung zu erkranken. 40 % stufen ihre eigene Burn-out-Gefährdung als mäßig ein, 21 % sogar als hoch. Im Vergleich zu 2018, also vor der Coronapandemie, bedeutet dies einen Anstieg um 11 Prozentpunkte. Etwa gleich viele (62 %) haben eine Arbeitsüberlastung schon mal selbst erlebt oder bei Kolleg*innen beobachtet.

„Jetzt mal ehrlich“: Pronova BKK startet Realtalk-Podcast

Leverkusen, 30.01.2024: Über Durchfall spricht man nicht? Sex-Themen sind ein absolutes No-Go? Und gewollte Kinderlosigkeit ist ein Riesen-Tabu? Nicht für die Pronova BKK: In ihrem neuen Podcast-Format „Jetzt mal ehrlich“ gibt die Krankenkasse tabuisierten Gesundheitsthemen eine Plattform. Die 1. Staffel geht ab sofort an den Start.

6 von 10 Arbeitnehmer*innen melden sich trotz Arbeits­fähigkeit krank

Leverkusen, 22.01.2024: Leichte Schniefnase am Morgen eines Arbeitstages – der oder die Angestellte fühlt sich eigentlich fit genug, doch ein arbeitsfreier Tag würde gut passen: Die sogenannte Bettkantenentscheidung fällt bei 59 % der Beschäftigten in Deutschland zugunsten der Krankmeldung, obwohl sie arbeitsfähig wären. 10 % tun dies häufig, 23 % manchmal und 26 % selten. 36 % sagen von sich, gesund immer dem Job nachzugehen.

Phone circle

Maria Boddez