Pressemitteilungen aus 2024

Alle aktuellen Pressemitteilungen der Pronova BKK aus dem Jahr 2024 im Überblick. Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Pressereferentinnen gerne zur Verfügung.

Unsere Themen aus dem Jahr 2024

Kleiner Jetlag: Zeit­umstellung am 27.10.2024

Leverkusen, 18.10.2024: Übernächstes Wochenende ist es wieder soweit: Die Uhren werden auf Winterzeit und damit eine Stunde zurückgestellt. Das kann den Schlafrhythmus ganz schön aus dem Takt bringen. Was tun gegen den Mini-Jetlag?

Neues Versorgungs­pro­gramm für Lipödem-Betroffene

Leverkusen, 01.10.2024: Ab sofort starten die Pronova BKK und das Start-up LipoCheck mit der App “LipoAlly” ein neues und bislang einzigartiges digitales Versorgungsprogramm für Menschen mit Lipödem. Das Angebot soll die Lebensqualität von Betroffenen verbessern, indem es sie frühzeitig bei einem eigenständigen Selbst- und Verhaltensmanagement unterstützt.

Fast 1⁄3 der Deutschen genervt von der eigenen Reise­beglei­tung: Paare am häufigsten betroffen

Leverkusen, 14.08.2024: Zweisamkeit im Urlaub? Nicht für jede*n ein Traum. Jede*r 10. wünscht sich die Ferien lieber ohne die*den Partner*in zu verbringen, um sich bestmöglich zu erholen. Häufige Störfaktoren unter Pärchen sind die schlechte Laune des anderen (26 %), übermäßige Handynutzung (16 %), die Erwartung, weiterhin Haushaltsaufgaben zu übernehmen (13 %) beziehungsweise die Tatsache, dass der*die Partner*in arbeitet (10 %). 6 % fühlen sich gestresst, weil sie ungewohnt viel Zeit miteinander verbringen. Nur 18 % der Paare lassen sich durch Nichts den Urlaub vermiesen.

Urlaub nur auf dem Papier: 2⁄3 der Berufstätigen werden in Ferien von Arbeits­kolleg*­innen kontaktiert

Leverkusen, 06.08.2024: Urlaub soll eigentlich eine bewusste Auszeit von der Arbeit sein. Doch in der Wirklichkeit sieht es oft anders aus: 64 % der Arbeitnehmer*innen erhalten während ihrer Hauptferien Anrufe, E-Mails oder Nachrichten – durchschnittlich 2,2x pro Abwesenheit. Jede*r 8. sogar 5x oder häufiger. Besonders alarmierend dabei ist, dass 31 % der Beschäftigten diese Kontakte als unnötig ansehen, da sie von Kolleg*innen hätten geklärt werden können. Für die Generation Z stellt sich die Situation noch belastender dar: Die 18- bis 29-Jährigen erhalten im Urlaub rund 4 Anfragen und damit fast doppelt so viele wie Ältere.

Ausbil­dungs­beginn bei der Pronova BKK

Leverkusen, 05.08.2024: Mit der Pronova BKK starten ab sofort 14 junge Menschen in ihr Berufsleben. Das Ausbildungsangebot der Krankenkasse erfreute sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit bei den zukünftigen Fachkräften – es wurden alle Plätze vergeben.

Schönheitsideale: 43 % der unter 30-Jährigen finden, Über­gewich­tige sollten sich nicht in Bade­kleidung zeigen

Leverkusen, 31.07.2024: Rückt der Urlaub näher, steigt das Körperbewusstsein der Deutschen. Fast jede*r 2. versucht, vorher am eigenen Aussehen zu arbeiten. Besonders die Generation Z will Schönheitsidealen entsprechen: 71 % der 18- bis 29-Jährigen werden extra vor den Ferien aktiv, um das äußere Erscheinungsbild zu verbessern. Sie sind nicht nur sich selbst gegenüber kritisch, sondern auch anderen. Unter ihnen ist die Ansicht weit verbreitet, dickere Menschen sollten sich nicht in Bikini, Badeanzug oder Badehose zeigen. 32 % der Bevölkerung teilen diese Ansicht.

Genehmigungen und Ablehn­ungen: Wie gut sind Kranken­kassen wirklich?

Leverkusen, 30.07.2024: Beitragssätze und Zusatzleistungen gesetzlicher Krankenkassen kann man auf Internetportalen mit wenigen Klicks vergleichen. Doch über die Qualität einer Krankenkasse sagen beide Paramenter nichts aus. Bekommt man Leistungen bewilligt, die man benötigt und wie gut ist der Kundenservice? Licht ins Dunkle bringt die Pronova BKK mit ihrem aktuellen Transparenzbericht.

43 % der Berufstätigen kommen schlecht bis mittelmäßig erholt aus dem Urlaub zurück

Leverkusen, 08.07.2024: Der Haupturlaub ist die wichtigste Erholungszeit für Arbeitnehmer*innen. Von wegen! 24 % kehren wenig ausgeruht aus dem Urlaub zurück, weitere 19 % haben sich nur mittelmäßig erholt. Schon vor ihrer Abwesenheit geht der Stress los: 6 von 10 Beschäftigten empfinden vorher eine starke Mehrbelastung, durchschnittlich rund 8 zusätzliche Arbeitsstunden. Auch unmittelbar nach ihrer Rückkehr leisten Berufstätige im Schnitt knapp 8 Überstunden, um urlaubsbedingte Rückstände aufzuarbeiten.

Nina Remor

0162 2005441