Pressemitteilungen aus 2024

Alle aktuellen Pressemitteilungen der Pronova BKK aus dem Jahr 2024 im Überblick. Bei Rückfragen stehen Ihnen unsere Pressereferentinnen gerne zur Verfügung.

Unsere Themen aus dem Jahr 2024

Pronova BKK gehört zu den Top Female Workplaces 2024

Leverkusen, 29.04.2024: Die Pronova BKK wurde zu einem der beliebtesten Arbeitsplätze für Frauen gewählt. Dies haben Arbeitnehmende aus ganz Deutschland entschieden. Dafür wurde die gesetzliche Krankenkasse nun mit dem Siegel „Top Female Workplace 2024“ von shecononmy in Kooperation mit kununu ausgezeichnet.

Beschäftigte wünschen sich langfristige Sicherheit im Alter durch Arbeitgeber*­innen

Leverkusen, 09.04.2024: Auf der Suche nach dem perfekten Job sind Zusatzleistungen für Arbeitnehmer*innen ein großer Anreiz neben dem Gehalt. Doch statt Fitnessstudio und Obstkorb stehen auf der Wunschliste der Beschäftigten die betriebliche Altersvorsorge und die betriebliche Pflegeversicherung ganz oben. 80 % der Befragten ist es wichtig, dass der oder die Arbeitgeber*in sie bei der Altersvorsorge unterstützt; 68 % halten finanzielle Hilfe im Fall einer späteren Pflegebedürftigkeit für relevant. Sie verdrängen selbst das Jobticket auf den 4. Platz. Nur freie Getränke sind ähnlich beliebt.

45 % der Deutschen machen Dienst nach Vorschrift

Leverkusen, 26.03.2024: Hohe Unzufriedenheit in der Berufswelt: Arbeitnehmer*innen haben in den letzten 12 Monaten häufig mit Konflikten und Frustration am Arbeitsplatz zu kämpfen. 47 % arbeiten mit anderen zusammen, die gedanklich schon bei einem neuen Job sind (innere Kündigung) oder waren selbst bereits an diesem Punkt angelangt. 45 % machen Dienst nach Vorschrift (Quiet Quitting) oder haben es bei einer Kollegin oder einem Kollegen beobachtet. Gefragt nach dem eigenen Handeln, sagen 22 % von sich, im vergangenen Jahr innerlich gekündigt zu haben. 15 % wollten keine Extra-Arbeit leisten.

Starker Rücken – stark im Leben

Leverkusen, 14.03.2023: Rückenschmerzen führen zu immer mehr Krankmeldungen. Kein Wunder, denn sie gehören zu den häufigsten Volkskrankheiten. Passend zum Tag der Rückengesundheit am 15.03. gibt die Pronova BKK Tipps, wie man vorbeugt und was man tun kann, um die Körpermitte zu stärken.

Darmkrebsmonat März: Früherkennung rettet Leben

Leverkusen, 29.02.2024: Der Monat März steht im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Denn Darmkrebs führt eine traurige Statistik an: Er zählt mit jährlich rund 61.000 Neuerkrankungen zu den häufigsten Krebsdiagnosen in Deutschland. Dennoch eine gute Nachricht: Früh erkannt ist Darmkrebs in den meisten Fällen heilbar. Die Teilnahme an Vorsorgeangeboten der Krankenkassen spielt dabei eine besonders entscheidende Rolle. Gemeinsam mit ihrem Beratungsarzt Dr. med. Gerd Herold informiert die Pronova BKK über die Bedeutung der Darmkrebsvorsorge.

Pronova BKK zum 9. Mal unter den besten Arbeit­geben­den

Leverkusen, 20.02.2024: Die Pronova BKK gehört zu den beliebtesten Arbeitgebenden. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Focus-Magazins, in der es die gesetzliche Krankenkasse in der Versicherungsbranche zum 9. Mal in Folge ins Ranking der Top-Arbeitgebenden Deutschlands geschafft hat. 2024 belegt sie dort Platz 3.

Erneut viele Krank­meldungen an Ascher­mittwoch

Leverkusen, 19.02.2024: Eine Auswertung der Versichertendaten der Pronova BKK zeigt: Der Krankenstand an Aschermittwoch war dieses Jahr mit 10,65 % wieder sehr hoch.

Deutschlands Arbeit­nehmer*­innen zwischen Burn-out und Bore-out

Leverkusen, 13.02.2024: Deutschlands Erwerbstätige befinden sich im Dauerstress mit einem hohen Risiko zum Burn-out: 61 % der Arbeitnehmer*innen sehen sich gefährdet, an Überlastung zu erkranken. 40 % stufen ihre eigene Burn-out-Gefährdung als mäßig ein, 21 % sogar als hoch. Im Vergleich zu 2018, also vor der Coronapandemie, bedeutet dies einen Anstieg um 11 Prozentpunkte. Etwa gleich viele (62 %) haben eine Arbeitsüberlastung schon mal selbst erlebt oder bei Kolleg*innen beobachtet.

Phone circle

Maria Boddez