Starker Ausbildungsstart bei der Pronova BKK

Leverkusen, 8. September 2022: 15 junge Menschen starten in diesem Ausbildungsjahr bei der Pronova BKK an den Standorten Leverkusen und Ludwigshafen. Die Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze ab 2023 hat bereits begonnen.

Mit einer Einführungswoche an der BKK Akademie in Rotenburg begann für die 15 frisch gebackenen Auszubildenden der Pronova BKK ihre Laufbahn bei der gesetzlichen Krankenversicherung. So divers wie die jungen Menschen sind auch ihre Berufswünsche: acht Auszubildende zu Sozialversicherungsfachangestellten, vier Kaufleute im Gesundheitswesen, jeweils ein Kaufmann für Büromanagement und für Digitalisierungsmanagement sowie ein Fachinformatiker gehen ab diesem Jahr in die Lehre bei der Pronova BKK.

„Viele junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung bei uns, weil das Paket stimmt: Wir bieten einen zukunftssicheren Job im Gesundheitswesen – dem größten Wirtschaftszweig in Deutschland. Neben einem attraktiven Gehalt und vielen Sozialleistungen überzeugen wir als mehrfach ausgezeichnete Top-Arbeitgeberin unter anderem mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Bei unseren Azubis punkten wir zudem mit unserer Übernahmegarantie bei guten Leistungen“, erklärt Pronova BKK-Ausbildungsleiterin Silke Endres.

Die Meinung der jüngsten Mitarbeitenden zählt bei der Pronova BKK von Anfang an: Neben ihrem alltäglichen Job können sich bereits die Auszubildenden in fachübergreifenden Projekten und aus dem Agilen Arbeiten stammenden Sprints einbringen oder auf Veranstaltungen mitarbeiten. Da Nachhaltigkeit bei der Pronova BKK einen hohen Stellenwert einnimmt, wird der neue Ausbildenden-Jahrgang außerdem im Rahmen eines Pilotprojekts auch in diesem Jahr vom Vorstand Lutz Kaiser höchstpersönlich zu Nachhaltigkeitsscouts ernannt. Gemeinsam sollen sie die Kasse dabei unterstützen, das Thema aus Sicht der jungen Generation weiterzuentwickeln.

Jetzt bewerben

Für den Ausbildungsstart im nächsten Jahr beginnt nun die Bewerbungsphase. Alle Stellenprofile gibt es unter pronovabkk.de/karriere – hier können auch ganz einfach alle Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden. Wer überzeugt, wird zu einem Online-Test und einem Assessment-Center eingeladen. Fragen zur Ausbildung beantwortet Silke Endres gerne per E-Mail (ausbildung@pronovabkk.de) oder telefonisch 0214 32296-3366.

Über die Pronova BKK

Die Pronova BKK ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen namhafter Weltkonzerne wie BASF, Bayer, Continental und Ford entstanden. Bundesweit für alle Interessierten geöffnet, vertrauen der Krankenkasse rund 650.000 Versicherte ihre Gesundheit an. Ob über den rund um die Uhr erreichbaren Telefonservice, per Videoberatung, über die App, via E-Mail, im Chat oder in den 60 Service-Centern vor Ort – die Pronova BKK kümmert sich jederzeit um die Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden.