Erinnerungsservice der Pronova BKK 

Der Pronova BKK-Erinnerungsservice hilft dir, keine Termine mehr zu vergessen. Über unsere App informieren wir dich kostenlos über alle anstehenden Vorsorgeuntersuchungen. Denn nur mittels Früherkennung können gesundheitliche Risiken rechtzeitig erkannt werden.

Zum Inhalt springen

Der Pronova BKK-Erinnerungsservice hilft dir, keine Termine mehr zu vergessen. Über unsere App informieren wir dich kostenlos über alle anstehenden Vorsorgeuntersuchungen. Denn nur mittels Früherkennung können gesundheitliche Risiken rechtzeitig erkannt werden.

Zum Inhalt springen

1. Schwerpunkt: Kinder- und Jugend­untersuchung 

Mit zunehmendem Alter des Kindes besteht eine Tendenz zum Vergessen der Vorsorgeuntersuchungen. Da gerade in diesen Jahren wichtige Untersuchungen und Impfungen anstehen, ist unser Erinnerungsservice für viele Familien eine echte Hilfe. Besonders wichtig sind diese Vorsorge­untersuchungen für Kinder, weil hier gezielt auf Auffälligkeiten geachtet wird. Deshalb nutze unsere App (Online-Service-Center) und bekomme zu allen Vorsorgeuntersuchungen von der U4 bis zur J2 von uns eine Erinnerung digital zugesandt.

Die ersten 3 Kinderuntersuchungen sind innerhalb der ersten 10 Lebenswochen. Hier ist die Teilnahmequote naturgemäß besonders hoch – zumal die U1 unmittelbar, die U2 in den ersten 10 Tagen nach der Geburt und die U3 zwischen der 4. und der 6. Lebenswoche durchgeführt werden.

Die U4 bis U6 finden ab dem 3. Monat bis zum Ende des 1. Lebensjahres statt und werden aufgrund ihrer relativ dichten Abfolge noch von vielen, doch längst nicht mehr von allen Eltern wahrgenommen.

Die U7 ist vor dem 2. Geburtstag, die U7a vor dem 3. Geburtstag, die U8 kurz vor dem 4., die U9 direkt nach dem 5. Geburtstag. Bereits die U7 gerät bei den Eltern oft gänzlich aus dem Blickfeld. Deshalb bekommt der Erinnerungsservice ab der U7 eine besonders wichtige Bedeutung.

Die U10 und U11 sind Extras der Pronova BKK und werden im Alter von 7 bis 8 Jahren beziehungsweise 9 bis 10 Jahren gemacht. Mit vielen Arztpraxen haben wir bereits Verträge geschlossen, so dass wir die Kosten dafür direkt über deine Versichertenkarte übernehmen. Falls deine Arztpraxis noch nicht dabei sein sollte, ruf uns einfach an – wir beraten dich gerne.

Die J1 ist für Kinder und Jugendliche von 12 bis 14 Jahren.

Ebenfalls eine Extraleistung der Pronova BKK ist die J2. Hier geht es neben der Gesundheitsuntersuchung für die 16- bis 18-Jährigen um weitere Fragen, die in diesem Lebensabschnitt wichtig sind. Genau wie bei der U10 und U11 bestehen bereits viele Verträge mit Arztpraxen. Sollte deine Wunsch-Arztpraxis noch nicht dabei sein, ruf uns einfach an.

2. Schwerpunkt: Früh­erkennung für Erwachsene 

Früherkennung kann lebenswichtig sein, steigt doch die Heilungschance bei frühzeitiger Entdeckung von Erkrankungen beträchtlich. Deshalb unterstützt dich unser Erinnerungs­service, indem er dich informiert, sobald du eine neue Untersuchung nutzen kannst:

  • Krebsfrüherkennung für Frauen ab 20 Jahre, erweitert um die Brustkrebsfrüherkennung ab 30 Jahre
  • Krebsfrüherkennung für Männer ab 45 Jahre
  • Check-up für Frauen und Männer mit 18 Jahren
  • Teilnahme an der Hautkrebsfrüherkennung ab 35 Jahre, in vielen Bundesländern auch schon früher – wir informieren Sie gerne
  • Darmkrebsfrüherkennung mit 50 Jahren (jährlicher Schnelltest) und 55 Jahren (Schnelltest alle 2 Jahre; alternativ Koloskopie zweimal, im Abstand von mindestens 10 Jahren)

Nutze für den Erinnerungsservice einfach unsere App und registriere dich für unser Online-Service-Center.

Chat

Hey, noch Fragen?

Wir geben dir gerne Antworten. Chatte mit uns oder ruf uns an unter:

0621 53391-1000

Chat