Aktuelle Informationen zu Corona

Eine Infektion mit Corona ist immer möglich: Wie viele andere Viren wird es nicht mehr aus unserer Welt verschwinden. Was sollte man bei einer Infektion wissen, wie sieht es mit dem Impfschutz aus? Wir zeigen dir die wichtigsten Informationen.

Zum Inhalt springen

Eine Infektion mit Corona ist immer möglich: Wie viele andere Viren wird es nicht mehr aus unserer Welt verschwinden. Was sollte man bei einer Infektion wissen, wie sieht es mit dem Impfschutz aus? Wir zeigen dir die wichtigsten Informationen.

Zum Inhalt springen

Corona bleibt

Die Corona-Pandemie wurde im April 2023 offiziell für beendet erklärt. Gleichzeitig war klar: Das Coronavirus hat einen festen Platz unter den akuten Atemwegsinfektionen eingenommen. Wie eine Grippe oder andere Erkältungen wird es weltweit immer möglich sein, sich mit dem Coronavirus zu infizieren.

Die bessere Nachricht ist, dass man mit milderen oder keinen Symptomen rechnen kann, wenn man bereits mit Corona infiziert war oder dagegen geimpft ist. Auch wenn das Coronavirus sich in neuen Varianten verbreitet und weiterentwickelt: Nach aktuellen Erkenntnissen werden die Krankheitsverläufe nicht schlimmer.

Ansteckung, Übertragung und Schutz

Die BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) bietet auf ihrer Website infektionsschutz.de aktuelle Informationen rund um Corona. Hier findest du Verlinkungen zu 3 wichtigen Themen:

Ist die Corona-Warn-App noch wichtig?

Während der Pandemie war die Corona-Warn-App super wichtig. Seit dem 1. Juni 2023 ist die App im „Schlafmodus“ und dient nur noch als eine Art digitaler Impfpass. Theoretisch kann man sie löschen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Selbsttest auf das Coronavirus

Bei Erkältungen oder anderen Corona-ähnlichen Symptomen ist es ratsam, einen Selbsttest bzw. Schnelltest zu machen. Seit dem 28. Februar 2023 besteht jedoch kein Anspruch mehr auf kostenlose Testungen. Selbsttests gibt es in Drogerien oder Apotheken zu kaufen.

Die einzige kostenfreie Alternative: Ein Test über die Hausärztin bzw. den Hausarzt. Bei Verdacht auf das Coronavirus kann ein Test veranlasst werden. Die Kosten werden dann von der Krankenkasse übernommen.

Positiv getestet?

Nach wie vor gilt: Wer Kontakt zu nachweislich Corona-Infizierten hatte oder Symptome entwickelt, sollte einen Schnelltest durchführen. Ist er positiv? Dann ruf bitte in deiner Hausarztpraxis oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 an. Für positiv Getestete, bei denen ein schwerer Krankheitsverlauf zu erwarten ist, stehen nach ärztlicher Absprache wirksame antivirale Medikamente zur Verfügung.

Übrigens: Es besteht beim Coronavirus aktuell keine Isolationspflicht bzw. Quarantäne, wenn man positiv getestet ist. Wenn man ohne Symptome positiv getestet ist, muss man sogar zur Arbeit gehen. Ausnahmen gibt es im Gesundheitswesen. Bemerkt man klassische Symptome und wird Corona festgestellt, sollte man wie bei anderen Erkältungen:

  • 3-5 Tage zuhause bleiben und gesund werden
  • Kontakte auf das Nötigste reduzieren
  • Auf Hygiene und regelmäßiges Lüften achten

Während der Pandemie war die Corona-Warn-App super wichtig. Doch ist die App seit dem 1. Juni 2023 im „Schlafmodus“ und dient nur noch als eine Art digitaler Impfpass. Theoretisch kann man sie löschen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Du bist wieder gesund – fühlst dich aber immer noch erschöpft und krank? Dann könnte es sein, dass du unter Long Covid oder Post Covidleidest. Lies dir unseren Artikel durch und prüfe mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, wie ihr wirksam gegen Langzeitfolgen vorgehen könnt.

Aktueller Impfschutz: Empfehlungen

Impfungen bzw. Auffrischimpfungen gegen das Coronavirus werden von der STIKO (Ständige Impfkommission) aktuell für diese Risikogruppen empfohlen:

  • Personen ab 60 Jahren
  • Alle Menschen ab 5 Jahren mit Grunderkrankungen wie Asthma, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Personal in medizinischen und Pflegeeinrichtungen
  • Bewohner*innen in Pflegeeinrichtungen
  • Angehörige von Risikopatient*innen

Lass dich bitte bezüglich Impfung und Impfstoffauswahl von deiner Hausärztin oder deinem Hausarzt beraten. Möchtest du dich vorab zum Impfschutz und aktuellen Empfehlungen informieren, findest du hier die wichtigsten Informationen:

Information

Wichtig zu wissen:

Lass dich auch gegen Influenza (Grippe) und Pneumokokken impfen – deine Hausarztpraxis berät dich dazu. Die Kosten für diese Impfungen übernimmt selbstverständlich deine Pronova BKK.

Nachrichten

Schreib uns!

Du hast weitere Fragen, Anregungen oder Wünsche? Nutze unser Kontaktformular oder sende uns eine E-Mail:

service@pronovabkk.de

Kontaktformular