junge Frau hält Erdbeere in ausgestreckter Hand - pronova BKK

Ernährung und Hautgesundheit

Erfahre, wie deine Ernährung die Gesundheit deiner Haut beeinflusst und welche Mineralstoffe besonders wichtig sind.

Auf einen Blick

  • Die Haut ist das größte Organ
  • Sie braucht Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe
  • Viel trinken ist ein Muss
  • Haut benötigt Kalzium, Kalium und Magnesium
  • Spurenelemente sind ebenfalls wichtig
  • Vitamine haben viele Funktionen
  • Rauchen zerstört Kollagen
  • Ernähre dich gesund und abwechslungsreich

Hautpflege von Innen

Schöne und gesunde Haut braucht nicht nur Pflege von außen, sondern auch Pflege von innen. Schließlich ist die Haut unser größtes Organ und muss fit sein, um ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen – etwa beim Schutz vor Krankheiten, beim Temperaturausgleich oder bei der Sinneswahrnehmung. Außerdem muss sie sich regelmäßig erneuern. Der richtige Mix aus Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen zusammen mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr ernährt und stärkt die Haut dafür von innen.

Trinken – ein absolutes Muss

1,5 bis zwei Liter täglich sollten es schon sein – und zwar vorzugsweise Wasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees oder Saftschorlen mit eher niedrigem Saftanteil. Denn Wasser fördert die Durchblutung und Versorgung der Haut. Trockene oder faltige Haut kann ein Indikator für eine zu geringe Wasserzufuhr sein. Schwarz- und Grüntee oder Kaffee hingegen sind Genussmittel, die nur in kleineren Mengen getrunken werden sollten. Aufgepasst mit Alkohol! Das Genussgift erweitert die Blutgefäße. Dadurch verlängert sich die Blutungszeit nach kleinen Hautverletzungen, außerdem können sich durch regelmäßigen Konsum kleine, an Spinnen erinnernde Blutgefäße an der Hautoberfläche bilden.

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Mineralstoffe – Stärkung von innen für außen

Ein Mangel an Kalzium lässt die Nägel brüchig und die Haut schuppig werden. Kalium regelt den Wasserhaushalt der Zellen. Und Magnesium ist für viele Stoffwechselvorgänge verantwortlich, außerdem wirkt es kleinen Hautfältchen entgegen.

Spurenelemente – kleine Menge, große Wirkung

Eisenmangel ist oft schon an sehr blasser Haut erkennbar. Eisen ist für den Sauerstofftransport und die Versorgung der Zellen unerlässlich. Zink fördert die Wundheilung. Kieselsäure (Siliziumdioxid) ist besonders wichtig für Haut, Haare und Nägel. Bei ausreichender Zufuhr von Kieselsäure kann die Haut leichter Feuchtigkeit speichern, sie wird straff und elastisch, Haare und Nägel werden nicht trocken und brüchig.

Vitamine für Haut und Haar

Vitamin A und seine Vorstufe, das Beta-Carotin, regenerieren die Haut und schützen sie vor Sonneneinstrahlung und vorzeitiger Alterung. Vitamin E stärkt das Bindegewebe und hält die Haut elastisch. Es verbessert die Wundheilung und schützt vor Altersflecken. Vitamin C schützt vor dem Angriff von freien Radikalen und stimuliert das Haarwachstum. Biotin stärkt Haut, Haare und Nägel. Fleckig gerötete, rissige oder raue Haut und stumpf aussehende Haare können auf einem Mangel an Pantothensäure oder Niacin beruhen. Eine ausreichende Zufuhr der Vitamine B2, B6 und B12 verhindert aufgesprungene Lippen, rissige Mundwinkel und eine schuppige Haut.

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Rauchen ist ein No-Go für die Haut

Die Haut von Rauchern ist oft grau, blass und faltig. Natürlich gibt es auch Nichtraucher mit einer ungesunden Gesichtsfarbe, aber bei Rauchern ist das deutlich häufiger der Fall. Das liegt z. B. daran, dass durch das Rauchen das Eiweiß Kollagen schneller ab- und langsamer aufgebaut wird. Kollagen ist für die Elastizität der Haut verantwortlich.

Oft ist auch das Nervengift Nikotin für Hautprobleme bei Rauchern verantwortlich. Stresshormone werden vermehrt ausgeschüttet und die Blutbahnen dadurch verengt. Durch die verengten feinen Äderchen wird das Gewebe weniger gut durchblutet. Zudem enthält das Blut in diesem Fall auch weniger Sauerstoff und Abbauprodukte aus den Hautzellen werden schlechter abtransportiert.

Mit dem Rauchen aufzuhören ist also nicht nur aus gesundheitlichen Gründen gut, sondern auch aus kosmetischen.

Ernährung kurzgefasst

Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukten, wenig Fleisch und regelmäßigen Fischmahlzeiten liefert alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem schützen auch die sekundären Pflanzenstoffe, die die Pflanzen zu ihrem eigenen Schutz produzieren, unsere Haut. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist nicht zu empfehlen, weil diese nur isolierte Stoffe bieten und es auch zu einer überhöhten Vitaminzufuhr kommen kann. Für das so wichtige Spurenelement Eisen gilt, dass tierisches Eisen besser verwertet wird als pflanzliches, generell aber die Eisenaufnahme in Verbindung mit Vitamin C verbessert wird.

Stress im Alltag und permanente kulinarische Verführungen machen eine vollwertige Ernährung zur täglichen Herausforderung. Mit dem kostenfreien pronova BKK Ernährungscoach gelingt es dir trotzdem.

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