Ambulante Operationen

Nach einer Operation schnell wieder nach Hause, diesen Wunsch verstehen wir gut. Und dank ambulanter Operationen ist das auch möglich. Wir unterstützen dich dabei mit einer Kostenübernahme.

Zum Inhalt springen

Nach einer Operation schnell wieder nach Hause, diesen Wunsch verstehen wir gut. Und dank ambulanter Operationen ist das auch möglich. Wir unterstützen dich dabei mit einer Kostenübernahme.

Zum Inhalt springen

Nach einer Operation zuhause erholen

Bei einigen Diagnosen kann nur eine Operation Linderung oder Heilung bringen. Nicht immer musst du dazu mehrere Tage stationär im Krankenhaus verbringen. Es gibt verschiedene medizinische Bereiche, bei denen eine ambulante Operation möglich oder sogar sinnvoller ist. Der Vorteil: Du musst nicht über Nacht oder sogar mehrere Tage im Krankenhaus bleiben und kannst schnell wieder in dein vertrautes Umfeld und dich dort erholen.

In diesen medizinischen Bereichen sind ambulante Operationen möglich:

  • Orthopädie
  • Frauenheilkunde (Gynäkologie)
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Allgemeine Chirurgie
  • Augenheilkunde
  • Kinderchirurgie

Welche Eingriffe grundsätzlich ambulant durchgeführt werden können, hat die Gesetzgebung festgelegt und in einem Katalog (AOP-Katalog) zusammengefasst.

Ob eine ambulante Operation in deinem Fall empfehlenswert ist, entscheidet deine Ärztin oder dein Arzt. Du bekommst dann eine Überweisung ins Krankenhaus. Dort vereinbarst du selbst einen Termin für die ambulante Operation. Diese Planung gibt dir außerdem die Möglichkeit, einen Transport nach Hause zu organisieren. Denn in der Regel sollst du dich nach einer OP schonen, unter anderem wegen der Narkose. Du solltest nicht selbst Auto fahren, allein nach Hause laufen oder unbegleitet die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Kostenübernahme durch uns

Wer übernimmt die Kosten einer ambulanten Operation? Die Antwort ist ganz leicht: Wir übernehmen die Kosten für eine ambulante Operation zu 100 %. Du musst dich darum nicht weiter kümmern. Lege im Krankenhaus oder in der Praxis einfach deine elektronische Gesundheitskarte (eGK) sowie die entsprechende Überweisung vor. Die Kosten werden dann direkt mit uns abgerechnet. Wir möchten, dass du dich aufs Gesundwerden und Erholen konzentrieren kannst.

Phone circle

Fragen hierzu? Wir sind ruckzuck für dich da.

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Das geht ganz leicht: Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

Chat