Kompass für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche zwischen 14-18 Jahren bekommen mit Kompass in einer akuten psychischen Belastungssituation auch ohne Diagnose schnelle Hilfe.

Zum Inhalt springen

Kinder und Jugendliche zwischen 14-18 Jahren bekommen mit Kompass in einer akuten psychischen Belastungssituation auch ohne Diagnose schnelle Hilfe.

Zum Inhalt springen

Noch „normal“ oder schon „depri“?

Depressionen und Angststörungen im Kindes- und Jugendalter sind meist keine vorübergehende Störung, aus der man einfach so „herauswächst“. Leider unterschätzen Eltern jedoch häufig den Schweregrad der psychischen Störung bei ihrem Kind. 

Emma (17) „Ich fühle mich schon seit Monaten tief traurig und innerlich leer. Nichts macht mir Freude. Ich möchte mich nicht verabreden und auch niemanden sehen. Ich glaube nicht daran, dass sich das ändern wird.“

Finn (14) „Ich bin schon einige Male umgezogen. In der Schule kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Richtige Freunde habe ich nie gehabt. Alles nervt mich und oft bin ich auch aggressiv. Am liebsten bin ich alleine. Ich fühle mich als Versager und zweifle am Sinn meines Lebens.“

Wichtig: Wenn du gerade in einer Krise bist, vielleicht auch durch eine Situation, in der du dich stark überfordert fühlst (Stress mit den Eltern, Streit mit Freunden, Angst vor schlechten Noten etc.), sind das echte und gültige Emotionen, die es dir vielleicht schwer machen, dies gerade auszuhalten. Im Unterschied zu einer gelegentlichen Verstimmung oder Traurigkeit, kann man bei einer Depression jedoch nur noch sehr schwer seinen Alltag bewältigen.

Ab wann brauchst du Hilfe?

Die Abgrenzung ist schwierig, weil manches auch einfach zur Entwicklung einer oder eines Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsen werden dazu gehört. 

Wenn du dich in einer akuten psychischen Belastungssituation befindest und du nicht mehr weiter weißt, dein Körper streikt oder dich dein Umfeld krank macht, melde dich zum Programm Kompass an.

Deine Vorteile

  • Deine Teilnahme ist kostenlos und kann von dir jeder Zeit beendet werden!
  • Erfahrene Psycholog*innen werden mit dir gemeinsam eine Lösung finden. 
  • Es gibt verschiedene Module, die für dich geeignet sein können. Wie z. B. das Telefoncoaching, die Online-Selbsthilfe und auch die Einzel- oder Gruppentherapie – bei Bedarf auch per Videosprechstunde. Alle Beratungen erfolgen streng vertraulich.
  • Während deiner Teilnahme an Kompass kannst du über die Krisenhotline 7 Tage die Woche 24 Stunden lang psychologische Fachkräfte erreichen, die dich sofort unterstützen. Auch deine Eltern dürfen diese Hotline kostenlos nutzen, um dir zu helfen.

Du bist bereits erwachsen und möchtest schnell und unkompliziert Hilfe bei psychischen Belastungen? Kein Problem, denn Kompass gibt es auch für Erwachsene.

Broschueren-Download

Kompass: Weitere Infos

Im Flyer findest du weitere hilfreiche Informationen zum Versorgungsangebot Kompass.

Telefon mit Kreis

Wir sind immer für dich da.

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Das geht ganz leicht: Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-2700

service@pronovabkk.de

Chat