Zukunft Gesundheit: Der pronova BKK-Politikbrief

Gemeinsam für das Gesundheitssystem der Zukunft

20.07.2021
Die Corona-Pandemie beschäftigt uns alle nun schon mehr als ein Jahr. Es ist eine Zeit voller ungeahnter Herausforderungen für das Gesundheitssystem, die Politik, Wirtschaft und vor allem für jeden Einzelnen. Aufgrund der steigenden Impfquote können wir vorsichtig optimistisch in die Zukunft schauen. Auf den ersten Blick konnte unser Gesundheitssystem mit der Pandemie umgehen und gute Lösungen finden. Auf den zweiten Blick offenbaren sich jedoch viele strukturelle und medizinische Defizite – Defizite, die dringend bewältigt werden müssen. Ein „Weiter so“ können wir uns nicht erlauben. Die Gesundheitsversorgung muss nicht nur pandemiefest sein. Sie muss patientenorientiert gestaltet und zugleich sozialverträglich und finanzierbar sein. Das ist für uns kein Widerspruch, sondern vielmehr der einzige Weg, ein faires und zukunftsfähiges Gesundheitssystem voranzutreiben. Lassen Sie uns gemeinsam Bilanz ziehen und die notwendigen Maßnahmen ableiten. Gemeinsam für das Gesundheitssystem der Zukunft. Wie kann das gelingen?

Für einen gerechten Wettbewerb zwischen Krankenkassen

13.05.2019
Endlich liegt der Entwurf eines „Gesetzes für eine faire Kassenwahl in der GKV (GKV-FKG)“ vor. Damit sollen bestehende Wettbewerbsverzerrungen dauerhaft beseitigt werden, indem die wettbewerblichen Rahmenbedingungen im morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) sowie im Organisationsrecht modernisiert und an die Erfordernisse einer solidarischen und fairen Wettbewerbsordnung angepasst werden. Dieser geht aus Sicht der pronova BKK bei vielen Punkten in die richtige Richtung.

Reform des Morbi-RSA: Damit die Solidargemeinschaft wieder solidarisch ist

18.09.2018
Im aktuellen Politikbrief der pronova BKK geht es um ein Thema, das so komplex wie umstritten ist und dessen Name bereits viele in die Flucht schlägt: den Morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) zwischen den Krankenkassen. Kurz gesagt, berücksichtigt der Morbi-RSA den gesundheitlichen Zustand der Versicherten. Und ist damit die zentrale Stelle für die Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen.

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem

06.06.2018
Im Gesundheitssystem stehen einige Veränderungen an. Der Risikostrukturausgleich, der im Gesundheitsfonds verankert ist, muss auf den Prüfstand. Die Große Koalition ist gefordert, ihn zu reformieren. Die medizinische Versorgung auf dem Land muss mit langfristigen Konzepten gesichert werden. Verbesserungen in der Pflege sind dringend geboten. Die pronova BKK möchte die Chancen der Digitalisierung nutzen, um die individuelle Versorgung der Versicherten zu verbessern.