Politik­brief Antworten auf Zukunftsfragen im Gesundheitssystem

Zukunft Gesundheit: In unserem Politikbrief beschäftigen wir uns mit wichtigen Zukunftsfragen rund um das Gesundheitssystem.

Pronova BKK Politikbrief

Unsere Politikbriefe im Überblick

Gemeinsam für das Gesundheits­system der Zukunft

Politikbrief vom 20.07.2021: Die Corona-Pandemie beschäftigt uns alle nun schon mehr als ein Jahr. Es ist eine Zeit voller ungeahnter Herausforderungen für das Gesundheitssystem, die Politik, Wirtschaft und vor allem für jeden Einzelnen.

Für einen ge­rechten Wettbe­werb zwischen Kranken­kassen

Politikbrief vom 13.05.2019: In die Gesundheitspolitik ist Bewegung gekommen, dank eines sehr umtriebigen Gesundheitsministers. Doch Bewegung an sich ist kein Wert. Die Frage ist: Gehen die Änderungen der Politik in die richtige Richtung? Und handelt es sich um einen transparenten und soliden Prozess?

Reform des Morbi-RSA: Damit die Solidar­gemeinschaft wieder solidarisch ist

Politikbrief vom 18.09.2018: Heute informieren wir Sie über ein Thema, das so komplex wie umstritten ist und dessen Name bereits viele in die Flucht schlägt: den Morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) zwischen den Krankenkassen.

Die Digitalisierung im Gesundheits­system

Politikbrief vom 06.06.2018: Im Gesundheitssystem stehen einige Veränderungen an. Der Risikostrukturausgleich, der im Gesundheitsfonds verankert ist, muss auf den Prüfstand. Die Große Koalition ist gefordert, ihn zu reformieren.

Phone circle

Maria Boddez